![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe einen Renault DTR 4o Motor. Durch das Kalte Kanalwasser wird der Motor nicht richtig warm (Handwarm). Die Idee von meinem Autoschrauber war jetzt, einen Autokühler einzubauen und somit nur ein internes Wassersystem zu haben, also kein Kanalwasser mehr. Bin kein Techniker - Frage an Euch : Geht das und macht das Sinn? Danke bereits im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Ein normaler Autokühler wird nicht funktionieren denn wo willst du die Wärme lassen die dort entsteht.? Du hast ja nicht den Fahrtwind wie beim Auto mit dem die Wärme abgeleitet wird. Wenn dann mußt du schon einen Wärmetauscher haben der aussen mit Kanalwasser gekühlt wirds.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Rüdiger,
er meint, dass die warme Luft mit einem Gebläse aus dem Motorraum heraus geblasen werden muss. Reicht das ??? Geändert von Lotti 11 (21.03.2013 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor sollte doch einen Kühlwasserthermostaten haben, oder ?
Evtl. ist der dauernd geöffnet? Dann wird ein Automotor auch nicht warm...... Bevor das Gebastel losgeht, würde ich das erstmal überprüfen.... ![]() Wenn überhaupt, dann nur 2-Kreiskühlung mit Wasserwärmetauscher oder Einkreiskielkühlung. Gruß Martin
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin,
der Motor hat einen Einkreiskühler ohne Thermostat - also es geht immer Kanalwasser direkt durch den Motor. Der Autokühler würde kein Kanalwasser bekommen. Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
Wie schon geschrieben, du bekommst die Wärme nicht weg. Du musst ja nicht nur die warme Luft abführen, du musst auch ausreichend kühlere Luft zuführen. Gerade im Sommer wird das zum Problem.
"Zweikreiskühlung" über einen Wärmeübertrager ist das Zauberwort. Die Durchbrüche hast du schon musst du nur noch den WÜ dazwischen setzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke schon mal,
heißt das, dass ich mir von einem zweikreisgekühlten DTR Motor den"Zusatzwassertank" mit Thermostat besorgen muss? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lotti
Mach doch mal ein Bild von deinem Motor,sowie ich zum Beispiel sind hier ne menge Leute,die auch den guten alten Renault Motor haben.Aber ich glaub bei allen ist ne Zweikreiskühlung verbaut,jedenfalls hab ich noch nie gehört,das diese Motoren mit Einkreiskühlung gebaut wurden. Hier noch einen Link zum Thema Renault Motoren http://www.boote-forum.de/showthread...Renault+marine sieht denn dein Motor anders aus als der hier das ist mit Zweikreiskühlung mfg der Bootspeti ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vor allem keine "nur Autoschrtauber"nach bootsmotorenspezifischen sachen fragen,der Tip mit dem Autokühler zeigt schon,dass der gute da keinen Überblick hat.Wenn der Motor nur in Süßwasser betrieben wird kann das auch mit einer Einkreiskühlung und einem 60Grad-Thermostaten funktionieren. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootspezi,
kann leider kein Foto machen, da das Boot noch zwei Wochen in der Halle liegt und ich nicht dran komme. Der Motor sieht aber anders aus. Wenn man auf Dein Bild sieht, dann fehlt der rechte Behälter. Sorry, der linke Behälter. Gruß Wilfried Geändert von Lotti 11 (21.03.2013 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hein,
wo sollte denn ein Thermostat bei einer Einkreiskühlung sitzen? Das Wasser wird doch sofort und immer durch den Motor geschickt, oder?? Gruß Wilfrried |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lotti
Ganz oben im Zylinderkopf bevor das Wasser inden Abgasweg(wenn nasser Abgasweg)eingespritzt wird,um bei nassem Abgasweg diesen zuverlässig zu kühlen muss allerdings ein kleiner Bypass von der Seekühlwassepumpe zur Wassereinspritzung in den Krümmer,gelegt werden.Allns nich so einfach wenn man sich mit bootsspezifischer Motorentechnik noch nicht auskennt.Da helfen nur Bilder von der Kühlwasserführung und dem Abgasweg von deinem Boot,weil ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Kenntnissen den Motor zum Bootsmotor umrüstet und dann ganz auf einen Thermostaten verzichtet.Manchmal hat man Glück und der Thermostat gammelt im geöffneten Zustand fest dann läuft der Motor immer etwas zu kalt,was auf dauer nicht gut ist aber kurzfristig besser ist als andersherum. Zu klären wäre auch noch welche Pumpe am Motor das Kanalwasser durch diesen drückt weil bei vielen Dieselmotoren Das Thermostatgerhäuse mit an der Kühlwasserpumpe sitzt b.zw. integriert ist. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab in einem Boot einen Wartburg 2-Takter drinn, auch Einkreiskühlung und der wird schön betriebswarm, der hat nen Thermostat..
|
||||
|
||||
![]()
Danke Hein,
wenn ich mein Boot in ca. drei Wochen bei mir habe, dann werde ich mir nochmal alles ansehen und wenn ich dann noch Fragen habe, dann werde ich Dich noch mal kontakten, wenn es Dir recht ist. Schöne Grüße Wilfried
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Burmi,
danke für Deinen Beitrag. In ca. drei Wochen werde ich berichten, was ich gemacht habe. Schönen Gruß Wilfried
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Hab mich soeben neu angemeldet und finde keine Möglichkeit einen neuen Threat aufzumachen. Dafür habe ich mal hierhin verlegt, da es dieses Thema am nächsten kommt. Ich habe mir ein Böötchen mit einer Renaultmaschine zugelegt. Aber keine Ahnung was für eine. Nach langem Suchen über Bilder bin ich sicher, dass es ein 'Renault DTN oder DTR' sein wird. Weiß jedoch noch nicht den Unterschied zwischen DTN bzw. DTR ist. Mein Problem ist einfach nur, wie ich diese Maschine Winterfest bekomme. Reicht es einfach 10l Kühlmittel anzusaugen zu lassen und dann gut? Im Forum steht, dass es eine Zweikreiskühlung ist. läuft das angesaugte Kühlmittel auch in beide Kreise?? Muß ich irgendwo Kühlwasser ablaufen lassen? Ich habe keinen Anhaltspunkt bzw. keinerlei Unterlagen zum Motor. Würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen. Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralph!
Beide Kreise sind separat. Am einfachsten ist das Einwintern bei einem Wellenboot: Du tuckerst unter den Kran und bittest um 5 Minuten Geduld. Dann stellst du puren Frostschutz bereit - pro Zylinder etwa einen Liter - öffnest den Seewasserfilter und schließt das Seeventil. Jetzt die Maschine starten und das Zeugs in den Filtertopf kippen und wegschlappen lassen. Sobald Frostschutz aus dem Auspuff heraus kommt Maschine ausstellen. Noch ein bisschen nachkippen und das Seewasserventil eine halbe Sekunde öffnen, damit auch sein Inneres geschützt wird. Nun Kranen und anschließend noch mal zum Propeller gucken. Wenn auch dort Frostschutz abtropft, ist alles gut. Hast du Z-Antrieb, ist es komplizierter, aber die Suchfunktion hilft dir weiter.
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da höre ich auch raus, dass Du dich mit der Maschine gut auskennst. Dann bin ich doch mal so Dreist, noch ein paar Fragen zu stellen.
![]() Vorab: Der Motor liegt in einem Wanderboot mit Wellenantrieb und bleibt über Winter im Wasser. Er springt gut an und läuft sauber. ![]() 1. Du schreibst, dass es zwei separate Kühlkreise sind. Sind sie miteinander verbunden (z.B. über Thermostat - wie in Pkw) ![]() ... wenn nein, was ist mit dem zweiten Kreis? ... wenn ja, muß der Motor für diese Aktion (Winterfest machen) warm sein, dass beide Kreise mit Frostschutz versorgt sind? 2. allgemein: Wie bekomme ich raus, welche Renaultmaschine genau in meinem Boot ist? ![]() 3. noch eine Frage, damit ihr auch merkt, dass ich ein unübersehbares Greenhorn bin, was marinesierte Motoren angeht ![]() ![]() Wie wechselt man den üblicher Weise das Motoröl? Von oben über den Kontrollstab? Von unter komme ich nicht dran! Wie und in welchem Intervall wird das Öl im Wendegetriebe gewechselt? Ich hoffe ich überstrapaziere eure Geduld mit meinen dummen Fragen, die vielleicht bereits hier im Forum beantwortet sind, ich es aber nicht finde, nicht. ![]() Geändert von Oheenlaak (10.11.2014 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ralph, erst mal musst du rausfinden, ob da überhaupt zwei Kühlkreise sind. Siehst du wie im Auto einen Kühlmittelbehälter mit einem Verschluss zum Einfüllen des Frostschutzgemisches? Dieses farbige Wasser kannst du - auch wie beim Auto - in einem transparenten Ausgleichbehälter schwabbern sehn. Fehlen diese Merkmale an Deinem Motor, dann wird er direkt mit Seewasser gekühlt. Das wäre dann eine Einkreiskühlung, bei der die Maschine vor der Befüllung mit Frostschutz warm gefahren sein muss, damit sich der Thermostat öffnet und das Gemisch überall hin kommt. Sind aber zwei separate Kreise vorhanden, dann winterst du nur den Seewasserkreis (See - Wärmetauscher - Auspuff - See) ein. Da kein Thermostat vorhanden, darf die Maschine kalt bleiben.
Im Wärmetauscher gibt der innere Kreis seine Überschusswärme an den Seewasserkreis ab; dass dort Frostschutz hinkommt, ist besonders wichtig. Schau beim ersten Mal einem Blaumann über die Schulter, dann wird alles plausibel. Einmal im Jahr sollte das Öl gewechselt werden, ob im Frühjahr oder im Herbst, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich lasse wechseln, wenn überhaupt mal ein Blaumann zu greifen ist. Beim Getriebeöl reicht jedes zweite Jahr eine Sichtprüfung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph
Über dem Ölfilter ist das Typenschild, steht dort 688-42 ist es ein DTR 40, steht dort 810-42 ist es ein DTR 50. Neben der Benzinpumpe Richtung Getriebe ist normalerweise eine Handpumpe um das Motoröl abzupumpen. Die Ölwanne selber hat keine Ablassschraube wenn es die originale Wanne von Renault Marine oder DTN ist. Was nun der Unterschied zwischen Renault Marine und DTN ist findest Du heraus wenn Du auf das Fotoalbum in meinem Profil gehst. Den inneren Kreis ( unter dem Kühlerdeckel ) spindelst Du aus, der Seewasserkreis wird wie oben schon beschrieben gespült und winterfest gemacht. Die beiden Kreise sind getrennt und der Motor braucht daher nicht warm zu sein.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Danke.
![]() Das sind erst einmal viele Informationen und überaus hilfreich. Vielen lieben Dank. Da werde ich gleich erstmal zum Boot fahren und mal eure vielfältigen Infos mit dem tatsächlich Vorhandenem abgleichen. Werde dann gleich mal ein paar Fotos vom Motor machen, um bei weiteren Fragen es visueller deutlich zu machen. Ich werde versuchen die Motorplakette zu finden und vor allem versuchen heraus zu finden, welches Kühlsystem bei mir vorhanden ist. Das kann ich mit dem neuen Wissen von hier (zu Hause) nicht beurteilen. Ein Kühlwasserbehälter ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich werde mich nach einer Stipvisite beim Boot dann noch mal melden. Es werden dann bestimmt noch Fragen offen sein. ![]() ![]() Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bin heute am Boot gewesen und bin jetzt etwas schlauer. (Denke ich ![]() Also: Vorab: Auf den angehängten Bildern sieht es rundherum etwas wüst aus ![]() ![]() 1. Die Motornummer habe ich gefunden. 810-42. Nach Ecki ist es dem nach ein DTR 50. ![]() 2. Ein-/ oder Zweikreiskühlsystem? Ich habe keinen Kühlbehälter oder sonstige Anzeichen, dass ein Zweikreiskühlsystem vorhanden ist, gefunden. ![]() ![]() ![]() Das würde ich es bitte sehr gerne von euch bestätigt haben. Dafür habe ich ein paar Bilder angehangen. Wenn ihr spezifische Dinge sehen wollt/müßt um euer Urteil abzugeben, dann beschreibt mir die Stelle bitte und ich werde diese auch ablichten. ![]() Wenn es tatsächlich eine Einkreiskühlung ist, weiss ich ja jetzt, was ich machen muß. ![]() Es wäre schön, wenn ihr mir das entsprechende Kühlsytem (Ein- oder Zwei) bestätigen könntet. 3. Ist das Teil im vorletzten Bild diese Handpumpe zum Ölablassen? . . . und wieviel Öl ist in diesem Motor (natürlich im Falle des korekten Ölstandes). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das würde mich sehr freuen. Im Übrigen; auf dem Kühlerkasten oben steht dtn drauf. |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hier sind sie !!!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, ohne Bilder geht es schlecht
![]() Aber wenn Du in meinem Album den DTN-Kühler vergleichst mit dem auf dem Boot hast Du eine 2KK. Die Wasserpumpe für den inneren Kreislauf wird mit dem Keilriemen angetrieben, die Impellerpumpe sitzt am Steuerdeckel und wird von der Nockenwelle angetrieben. Dann geht ein Schlauch im rechten Winkel an das Rohrbündel im Wärmetauscher. Du kannst auch mal im Renault-Motor-Monstertröt gucken, da gibt es viele Bilder der Maschinen: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=DTR Update: Ja das ist ein DTR 50 von DTN, mit 2KK. Der "Behälter für Frostschutz" des inneren Kreises befindet sich quasi unter dem Kühlerdeckel, das Rohr darin sollte nur bedeckt sein, keineswegs vollfüllen. Ja, das ist die Pumpe zum Öl abpumpen, da fehlt aber der Plastikgriff.
Gruß Ecki ![]() Geändert von Renault Marine (11.11.2014 um 18:29 Uhr) Grund: Nachgelieferte Bilder gesichtet :-) |
![]() |
|
|