![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
an alle Bodensee Bootsfahrer. ;) Wenn ich ein Neuboot mi Kat bestelle, aktuell geplant der 4.5 mit Kat. (Ist aber im Moment noch nicht auf der Liste) Verstehe ich das richtig, mit der Prüfplakette von mercruiser kann ich das ohne Vorstellung zulassen? Was ist mit Heckdusche? Wanne unter Motor? Braucht man das? Danke für eure Hilfe! Marco
|
||||
|
||||
![]()
Salue Marco
Ja richtig, sobald der Motor auf der Liste erscheint braucht man Motortechnisch nichts zu machen. Ev. kurz bei Mercruiser Deutschland anfragen, wann denn dieser Motor die BSO II Zulassung bekommt. Vielleicht gibt es den Prüfbericht schon, nur ist die Liste noch nicht nachgeführt. Heckdusche? ![]() Ja, die anderen BSO-Sachen müssen beachtet werden. Also Oelauffangwanne unter den Motor, Lärmmessung 72db, kein Abwasser in den See (Fäkalien/Grauwasser-Tank), Beleuchtung gemäss BSO. Und natürlich die Ausrüstung gemäss BSO.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Danke. Gemeint war das wegen dem Wasser der Heckdusche. Ölsuffangwanne? Im ernst? Wie soll ich das machen? Da ist doch kaum Platz. Hast du mir da eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das Gesetz sagt nicht explizit dass es eine Oelauffangwanne sein muss. Das Gesetz (BSO) sagt, dass keine Oel-Tropfen oder andere Motorflüssigkeiten direkt zur Bilgenpumpe gelangen dürfen.
Damit wenn die Bilgenpumpe allfälliges Wasser rauspumpt, damit dann eben dieses Oel nicht mitkommt. Was man auch oft sieht, man laminiert ein Schott, also ein kleines Abgrenzungswändchen zwischen dem Bereich unter dem Motor und dem Rest der Bilge wo die Pumpe ist. Diese Lösung hängt aber stark davon ab wie der ganze Motorraum beschaffen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
Du brauchst ein Abgasprüfzertifikat für Deinen Motor vom Hersteller welches Aussagt daß Dein Motor entweder BOS2 Norm oder Carp4 hat. Die Nummer dieses Zertifikats muss am Motor angebracht werden. Eine Vorführung am Bodensee ( im Wasser ) ist immer Pflicht. Bei mir hat die Prüferin trotz Ölauffangwanne unter dem Motor trotzdem Stress gemacht. Am besten Du führst das Bilgewasser gleich in einen Kanister und nicht nach draußen. Schau mal auf die Homepage vom Bodenseekreis im Register Verkehr findest Du alle wichtigen Angaben und kannst online die Zulassung beantragen und einen Termin zur Abnahme machen. Danach alle 3 Jahre wiederholen. Geht an verschiedenen Häfen am See und achte auch auf die Prüfung der Feuerlöscher. Soweit ich weiß, sind 2L pro 100L Kraftstoff vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Bilgenwasser muss in einen seperaten Tank/Kanister gehen. Also Bilgenpumpe abkoppeln von der Borddurchführung und diese mit Silikon verschließen.
Hab meine damals auch mit weissem Silikon verschlossen, sieht kein Mensch und lässt sich später falls du mal wo anders fährst rückstandsfrei und Problemlos entfernen. Alle nach aussen gehenden Öffnungen ( für Schmutzwasser,Grauwasser..... ) müssen verschlossen werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meine Antworten in rot.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
nein, 4.5 passt schon, das ist der neue mercruiser. Vielen DANK. Das ist aber neben dem Kat echt ein Aufriss mit dem Bodensee. Wenn ich das mit dem Kanister mache, das wäre ne Idee.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie bereits beschrieben, würde ich einfach einen Korken in den Durchlass der bisherigen Bilgenwasserentsorgung machen und ihn falls nötig mit Sikaflex einkleben (falls er nicht press drinnen sitzt). Konnte ich bei dem 2004rer Boot einfach zurückbauen. Korken rausgedrückt und den Schlauch wieder an den vorhandenen Anschluss angeschlossen. War in wenigen Minuten erledigt. Und den Kanister natürlich aus dem Boot genommen. Den Kanister einfach mit Gurten befestigen (z. B. die man auch für die Batterien nimmt: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...eriekasten.htm oder das Unterteil von einem großen Batteriekasten einfach mit 4 Schrauben aufschrauben und den Kanister dort reinstellen. Wenn du das neue Boot hast, dann berichte mal. Bin gespannt, wie der neue Mercruiser läuft.
|