![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
und wieder eine neue Frage: Die Bootsschale( Rumpf? ) im Überwasserbereich ist bei unserem Boot schon einmal gestrichen worde. Wir möchten gerne den gesamten Bereich neu lakieren. Reicht da ein Anschleifen und dann lakieren oder muss ich irgendwie noch einmal grundieren...oder.oder.oder.... ![]() Viele Grüsse Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
zunächst solltest Du prüfen, ob ein Ein- oder Zweikomponentenlack auf Deinem Boot ist. Ein Zweikomponentenlack wird einen Einkomponentenlack beim Anstrich anlösen. Das gibt 'ne ziemliche Sauerei und hält nicht. Wenn Du also einen 2K-Lack verwenden möchtest, wirst Du wohl oder übel den 1K-Lack (wenn vorhanden) komplett abschleifen müssen. Ist schon ein 2K-Lack drauf und hält der gut, reicht im Prinzip anschleifen aus. Wenn Du ein bisschen hier suchst, findest Du zu diesem Thema noch eine ganze Menge. Schönen Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
nur wie erkenne ich ob ein 1k oder 2k lack verwendet wurde
![]() Grüße Julius
|
|||
|
|||
![]()
Hi Julius,
wische einfach mit einem Verdünner-getränkten Lappen ein weinig über den Lack. Wenn was abfärbt, ist es 1K |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es gibt also durchaus 1K Lacke, welche sich nach dem Austrocknen mit dem eigenen Verdünner nicht mehr anlösen lassen. Es gibt auch 2K Lacke, welche man auf einen 1K Lack auftragen kann, wenn er denn lange genug drauf war. Nicht jeder 1K Lack wird beim Überstreichen mit 2K Lacken angegriffen. Das sollte man allerdings an unauffälliger Stelle ausprobieren..... ![]() Der Erfolg oder Misserfolg eines solchen Versuches stellt sich übrigens sehr schnell dar... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe früher in einer Lackierei gearbeitet. Wir haben das auch immer mit dem nitroverdünnten Lappen getestet. Ist eigentlich dann immer gutgegangen. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn Du angeschliffen hast und die Grundierung darunter sieht nicht mehr gut aus, bist Du schon schlauer, dann sollte die auch erneuert / ausgebessert werden. Neuer Lack hält auf mürbem Untergrund nie lange. Gruß, RB |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Test von unbekannten Lackschichten sollte man natürlich 2K-Verdünnung nehmen. ggf an nicht
exponierter Stelle den Lappen eine Zeitlang mit Klebeband fixieren Aber es stimmt, ein guter 1-K Lack, der lange genug drauf ist, kann 2-K Grundierung standhalten... Es kommt auf einen Test an Gerd-H. Schoppenhorst www.strathsail.de
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Was für ein Lack sich auf dem Untergrund befindet kann man nicht so einfach feststellen. Es gibt auch Lösemittel beständige 1K Lacke. Viel wichtiger ist das der Untergrund den du überarbeitest einwandfrei hält und nicht abplatzt oder abblättert. 1. Immer Prüfen wie viele Anstriche vorhanden sind. 2. Prüfung der Beschichtung kann mit einer gitterschnitt prüfüng erfolgen, ist die Beschichtung intakt so kann diese überarbeitet werden, ist die Beschichtung mangelhaft muss weiter geschliffen werden. 3. Grundierung: ich bevorzug immer eine Epoxidharz Grundierung, diese ist fast für alle Untergründe geeignet, bevor ich mit den grundieren beginne lege ich eine kleine musterfläche an. Löst sich der Untergrund an dann Steige ich auf einen 1K wasserprimer um, hält bombenfest. 4. Als Endbeschichtung Unterwasser und Überwasserlack für Bote verwenden.
|