![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt habe ich erstmals einen Ölwechsel mit der elektrischen Sonden-Pumpe von Carcraft ( "Ölwechsel ganz schnell") gemacht - und musste sie drei Strunden laufen lassen, um 8 Liter raus zu holen. Bei AWN schreiben Sie: Leistung 3 L/Min, richtig ist 3 l/h, wie es dann auch im "Beipackzettel" steht. Wie macht Ihr denn Euren Ölwechsel? Sind die manuellen Vakuumpumpen effektiver und gut zu handhaben? Viele Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
hab ich gemacht, vielleicht zu kurz, war nur lauwarm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Pelapumpen, ich habe das kleine Modell, funktionieren sehr gut. Das Öl muss aber heiß sein.
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
kleiner Tipp
![]() Z- Antrieb inne Wanne mit Spülohren laufen lassen, in der Wanne ne Bilgepumpe und das warme Wasser gleich wieder in den Motor pumpen, so erreichst du schneller die Motortemperatur. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte die gleiche Pumpe (gelb) mit genau der gleichen Erfahrung.
![]() Beim zweiten Mal hab ich sie in die Ecke geworfen (dort liegt sie noch. Will sie jemand? ![]() Ich habe dann die da genommen, die ich zufällig an Bord hatte (als Reserve für ich weiß nicht was, kann man immer brauchen ![]() Schlauch und Sonden von der "CarCraft-Pumpe" passen. Die hat sofort und auf Anhieb funktioniert, funktioniert nach einigen Ölwechseln immer noch, obwohl sie das gar nicht "darf", weil ist ja "bloß" eine Wasserpumpe. Bei dem Preis muss die auch nicht 10 Jahre (=10 Ölwechsel) halten. Aber sie tut es nun seit 2011. Ist natürlich nicht stilecht, funzt aber. Motoröl-Temp ist dabei gut warm, aber nicht heiß; vielleicht so um die 40°.
|
||||
![]()
Ich habe aus dem Baumarkt für 25 Ökken eine manuelle Unterdruckpumpe mit 5 Liter Behälter und damit bei meinem Ex-Kahn mit den 4,3 Merc-LX Motoren nur beste Erfahrungen. Bei meinen jetzigen Motoren ist die manuelle Ölpumpe vorinstalliert.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
ich habe seit 3 Jahren die Proxxon Ölabsaugpumpe im Einsatz und bin voll zufrieden. Siehe Foto und Link. http://www.voelkner.de/products/3739...FfMgtAod32gAgg Bei warmen Motoröl (ca. 40 Grad C) pumpt sie die 4 Liter Öl in ca. 10-15 Minuten aus meinem Merc. 4.3 L Motor. Außerdem setze ich die Pumpe auch zum Absaugen des Motoröls beim SMART ein. Funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Pumpe kostet knapp 40,- EUR. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (13.09.2014 um 04:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Proxxon läuft bei uns sogar im gewerbliche Einsatz......seit Jahren. Die taugt echt was.....
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding habe ich auch, ist sicher 15-20 Jahre alt. Das Öl muss aber Betriebstemperatur haben, sonst tut sie sich schwer.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
So ist es, aber unbedingt auch den dickstmöglichen Schlauch einführen. Mit dem nächst Dünneren war der letzte viertel Liter überhaupt nicht raus zu kriegen. Mit dem Dickeren war dann der Rest in zwei Minuten raus.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn mein DAF warm gelaufen ist, habe ich das Öl (13 Liter) mit einer Bohrmaschinenpumpe ratz-fatz raus. Für´s Auffüllen nehme ich sie auch. Nur drauf achten, daß die Pumpe mineralölfest ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Öl nicht richtig warm und es ist ne Katastrophe, nur Luftbleasen mit einzelnem Auswurf von Öltropfen.........Man meint das Ding ist kaputt, oder der Schlauch undicht usw.......... Öl warm (je wärmer je besser, am Besten richtig heiss) und es ist die wahre Freude zuzuschauen wie sich der Altölkanister füllt. ![]() ![]() Öl heiss, das ist das a und o (durch den dünnen Schlauch saugen....ist eigentlich logisch) |
|
|||
|
|||
![]()
Der dünne Schlauch ist nicht notwendig.
Du kannst auch einen dicken Schlauch über das Peilstabrohr stülpen und so absaugen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich saug alles mögliche an Motoren ab was keinen "richtig wichtigen" Kundendienst beim Händler mehr kriegt. Von Bj. 76er Merc über Bj. 82er Volvo Sechler-Diesel bis hin zum niedrigsten FIAt Punto vom Sohn.............. Und eben ich drück das dünne Röhrle runter bis es an der Ölwanne anklopft, und dann wird das meiste schon rauskommen ![]() ![]() ![]() Nochmal, aus meiner Erfahrung muss die Suppe heiss sein, sonst ist die Pumpe einfach überfordert beim saugen............ |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Volvo Penta Diesel hat extra ein Rohr zum absaugen. Da muss ich allerdings den Schlauch per Schelle festmachen. Dann sind 11 Liter in wenigen Minuten raus. Mit der billigsten ebay Pumpe....
Einfach reinhängen bewirkt allerdings nichts....da kommt dann nichts durch
|
||||
|
||||
![]()
Frage: Loch in Ölwanne gebohrt ?
![]() Kleiner Hinweis zum Thema Ölwechsel. 1 Das Öl muss heiß sein. Es sollen sich alle Schwebstoffe lösen und mit dem Öl ablaufen können. Der Schmutz bleibt normaler Weise unten in der Ölwanne. Und Autohersteller machen die Ablassschraube raus, damit der Schmutz komplett abläuft. Die halten das für Wichtig. Ich pumpe ab was ich kann. Den letzten halbe Liter hole ich mittels kleiner selbstgebauter Wanne über die Ablassschraube raus. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (16.09.2014 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meine 4.3LH Motore haben aber keine Ablassschraube in der Ölwanne.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Womit wir wieder bei der Bohrmaschine wären
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hab ebenfalls die Proxxon Pumpe, die saugt so ziemlich alles - ich nehm die sogar zum Wandfarbe umpumpen und die ist folglich kalt ( anschließend natürlich reinigen ).
Gab durch einen abgeknickten Schlauch nun mal einen "Defekt" da die Pumpe dort Luft gezogen hat. Ich würd sie jederzeit wieder kaufen. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ecken wo sich noch Öl mit Ablagerungen verstecken könnte gibt es mehr als genug. Sind sogar mit Absicht da, Pfützen damit sich ein Nocken ne Nase Öl schöpfen kann auf der ersten Umdrehung bevor die Ölpumpe spritzt............ Vergesst bitte des Ablagerungs-gerede. Das IST NICHT MEHR. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Unterdruckpumpe. Das Ding ist gegenüber Elektropumpen, oder den kleinen Pumpen die normalerweise dabei liegen, genial. Hatte noch nie so einen sauberen und leichten Ölwechsel. An der Füllstandsanzeige kann man auch erkennen wie viel Öl abgesaugt wurde. Nimmt nur mehr Platz weg.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich mache die Ölwechsel noch nach alter Väter Sitte(*) und sehe die ersten Male immer ordentlich Brei mit rauslaufen bei Autos, die vorher regelmäßig in Werkstätten gewesen sind. Verkleidungsschrauben setze ich nachher mit Fett ein, da ich ja weiß, dass ich es selbst bin, der sie beim nächsten Mal wieder aufmacht. (*) Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich keinen Bock habe, eine Pumpe zu kaufen, zu lagern und zu reinigen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Fiat/AlfaRomeo/Lancia, Ford, Kia, und Mazda kann man wohl zu den Massenherstellern rechnen. Und bei denen wird sehr wohl die Ölablassschraube rausgedreht!!!! Mach ich ja jeden Tag ![]() ![]() Bei Mazda ist sogar dem Original Ölfilter gleich der Dichtring beigelegt.
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem BMW wird der Ölwechsel (BMW-Vertretung) ebenfalls ganz konventionell über die Ablassschraube gemacht.
|
![]() |
|
|