boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2014, 07:34
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht 4k ultra HD Monitor

Da ich wirklich viel Geld in Fotoausrüstung investiert habe, musste natürlich auch das Bildbetrachtungsgerät (Monitor) dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Da der Umstieg von einem Full-HD Monitor auf 4k nicht ganz unproblematisch ist, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Das erste Problem ist natürlich die Computerhardware. Um die vierfache Bildinformation (zu FullHD) an den Monitor zu übertragen, hat die Industrie eine eigene Schnittstelle geschaffen. Nur mit Displayport ab Version 1.2 kann man die volle Bildpracht von 3840 × 2160Pixel mit 60 Bildern pro Sek. übertragen. Dafür habe ich mir eine Grafikkarte von NVIDIA zugelegt. Nur die Grafikkarten ab dem Prozessor 760 oder höher haben einen Displayport. Wie das beim Mitbewerb von AMD Radeon ausschaut weiß ich nicht.

Danach habe ich mir den PHILIPS Monitor 2886P6LJEB vom Mediamarkt geholt. Bei uns in Wien wird der 4k-Monitor um 499 Euro angeboten. Die erste Überraschung erlebte ich, als ich den Monitor angeschlossen hatte. In den Grafikkarteneinstellungen haben sich nur 30Hz bei der Bildwiederholfrequenz einstellen lassen. Die Folge war ein unschönes Ruckeln vom Mauszeiger. Videos sind in diesem Modus nur sehr eingeschränkt zu genießen. Erst nach einem Telefonat mit der PHILIPS-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Monitor mit der Grundeinstellung Displayport 1.1 ausgeliefert wird. In den Tiefen der Einstellungsmenüs kann man das dann auf Displayport 1.2 umstellen.
Sehr ärgerlich das Ganze.......hat mich wieder 3 sinnlose Stunden meiner Lebenszeit gekostet.
Danach konnte ich das Bild in seiner vollen Pracht genießen. Immerhin hat sich die Anzahl der Pixel vervierfacht. Bei 28 Zoll bedeutet das, dass die Pixel jetzt so eng neben einander liegen, dass man sie fast nicht mehr sehen kann. Die Schrift ist ungewohnt scharf. Das ansehen von Bildern wird mit so einem Monitor wirklich ein Genuss. Erst durch so einen Monitor macht es überhaupt Sinn, dass die Digitalkameras mit bis zu 20 Mio Pixel auflösen. Jedes Bild wird mit ungewohnter Detaildichte dargestellt. Es wirkt fast, als würde man durch ein Fenster sehen. In diesem Punkt bin ich wirklich begeistert.

Weniger begeistert bin ich von WIN7. Man merkt an vielen Ecken, dass das OS nicht für solche Auflösungen gebaut worden ist. Man kann zwar die Schrift auf 200% hochskalieren. Das führt aber dazu, dass viele Anwendungen die Schriften nicht in ihren Textboxen unterbringen. Die folge daraus ist, dass ganze Bedienbuttons und Textfenster mit der Maus nicht erreichbar sind.
Bei moderner Software wie das akt. Officepaket, Firefox oder IE-Explorer ist das aber kein Problem.
Bei der für mich sehr wichtigen Bildbearbeitungssoftware GIMP werden nur die Schriften sauber hochskaliert. Leider bleiben aber alle Icons winzig klein. Die Bedienung wird dadurch erheblich erschwert.

Ein Wort möchte ich noch zum Stromverbrauch verlieren. Die Hardware wird im 4k-Betrieb ganz ordentlich gefordert. Für die Grafikkarte ist es so, als müsste sie dauerhaft 4 Stück FullHD-Monitore ansteuern. Im Leerlauf ist mein Stromverbrauch um 15Watt gestiegen. Wenn ich die Grafikkarte zB. durch ein Spiel fordere, dann benötigt alleine die Grafikkarte ca. 170Watt.

FAZIT
Für Leute die bereit sind, dass sie für ein Objektiv 600 Euro ausgeben, ist ein 4k-Moitor eigentlich Pflicht. Das betrachten eines Fotos ist wirklich ein Genuss.
Für Leute die ihre Urlaubsfotos mit dem Handy schießen, ist so ein Monitor entbehrlich. Der Kosten/Nutzen-Faktor für so ein Bild ist im Moment noch sehr hoch. Wirklich schlecht sind die Bilder auf einem normalen FullHD-Monitor auch nicht.

Herzliche Grüße
BadWolfi

Geändert von BadWolfi (02.10.2014 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.10.2014, 08:20
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Und für Leute die es ganzz richtig machen wollen, schauen das ganze in einem Apple System......
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2014, 10:20
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Und welches Fallobst-Gerät konkret kann 4K?


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2014, 11:54
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Und welches Fallobst-Gerät konkret kann 4K?
Bei der Beantwortung dieser Frage gebe ich auch noch zu bedenken, dass ein preiswerter 4K-Monitor für die Windowswelt bei ca. 500 Euro liegt.
Eine 4K-taugliche Grafikkarte liegt bei ca. 240 Euro.
Für dieses Geld gibts bei Apple nichtmals FullHD.

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2014, 19:30
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Und wer bissl informiert ist hat bei heise schon lang gelesen dass diese Monitore und Fernseher in der Preisklasse nur 30Hz können und nicht gekauft werden sollten weil Schrott. Bring das Ding zurück.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2014, 21:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.524
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.351 Danke in 17.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
...Nur mit Displayport ab Version 1.2 kann man die volle Bildpracht von 3840 × 2160Pixel mit 60 Bildern pro Sek. übertragen...

... Erst nach einem Telefonat mit der PHILIPS-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Monitor mit der Grundeinstellung Displayport 1.1 ausgeliefert wird. In den Tiefen der Einstellungsmenüs kann man das dann auf Displayport 1.2 umstellen...
Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Und wer bissl informiert ist hat bei heise schon lang gelesen dass diese Monitore und Fernseher in der Preisklasse nur 30Hz können und nicht gekauft werden sollten weil Schrott. Bring das Ding zurück.
Was denn nun? Kann er nun 30 oder 60 ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2014, 06:56
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Und wer bissl informiert ist hat bei heise schon lang gelesen dass diese Monitore und Fernseher in der Preisklasse nur 30Hz können und nicht gekauft werden sollten weil Schrott. Bring das Ding zurück.
Leider hast Du weder meinen Beitrag gelesen, oder Dich selber informiert. Der PHILIPS-Monitor kann natürlich 60Hz bei voller 4k Auflösung.
Hier hast Du den LINK auf die PHILIPS-HP
Da steht bei Optimale Auflösung: 3840 x 2160 bei 60 Hz

http://www.philips.de/c-p/288P6LJEB_...chnische-daten

Ich weiß nicht wo Du Deine Info her hast. Hier in Wien beim Mediamarkt kannst Du mehrere 28Zoll Monitore mit 4k kaufen. (Die können Alle 60Hz bei voller Auflösung)
Auch gut bewertet ist der Monitor von ASUS. Preisklasse der Monitore liegt zwischen 499 und 690 Euro.

Herzliche Grüße
BadWolfi

Geändert von BadWolfi (03.10.2014 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.