![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe mir ein Gastpatend besorgt und möchte am Wochenende erstmalig den Bodensee mit einem Gleiter befahren.
Gibt es Besonderheiten, bestimmte Gefahrenzonen, oder Dinge, auf die ich besonders acht geben sollte? Danke für eure Tips und Hinweise. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Dir ein Gastpatent besorgt hast, solltest Du über alle Regeln informiert worden sein.
Gabs keine Infos zum Patent? Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
aus meiner Sicht recht wichtig: Geschwindigkeit beachten (40 km/h und 10 km/h im 300 Meter Bereich. Nicht im Bereich von 300 Metern quer zum Ufer fahren). Am östlichen Obersee gibt es oft Treibholz, also Augen und beim fahren. Seglern immer mit ausreichend Abstand begegnen. Und natürlich das Wetter beobachten. Gewitter kommen bei uns recht schnell. http://www.srf.ch/meteo/ Nachdem ich annehme, dass Du charterst sollte auch die Mindestausrüstung an Bord sein. Nachts übrigens bei der Umrundung des Rheindamms aufpassen, auch tagsüber viel Abstand halten (Untiefen). Wo geht es los? Viel Spaß in jedem Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es eine Zusammenfassung der Bayrischen Wasserschutzpolizei.
http://www.polizei.bayern.de/content...7/bodensee.pdf Wichtig scheint mir: - Uferzone (Abstand und Geschwindigkeit) - Geschwindigkeitslimit - Mind. Ausrüstung Dann würde ich mir noch eine richtige Bodenseekarte besorgen. In der Uferzone gibt es einige Untiefen.
|
|||
|
|||
![]()
@ Andreas: hat mich auch gewundert, aber außer dem Gastpatent lag nichts weiter in dem Briefumschlag.
@ Tom: danke für die Tips. Ja, ich chartere ab Friedrichshafen. @ Richard: danke, ne Karte ist an Board. Habt ihr evtl. auch Tips zum anlegen um sich mittags zu stärken? |
|
||||
|
||||
![]()
In Restaurant Schwedenschanze essen wir immer wieder gern.
Das Liegt im Hafen MBSV Rheindelta. Achtung: Hat aber im Herbst nicht jeden Tag geöffnet! http://www.restaurant-schwedenschanz...hwedenschanze/ Viel Spaß am Bodensee Holger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach Westen Richtung Konstanz/Untersee oder nach Osten Richtung Lindau/Bregenz. Kommt ein wenig darauf an wann Du das Boot bekommst und ob Du auch etwas Seemeilen machen willst/kannst. Lindau ist immer eine Reise wert, das Städtchen ist sehr schön und Restaurants gibt es zu hauf. Und im kleinen Hafen findet man immer einen Platz zu anlegen. Meersburg ist sehr schön, Radolfszell finde ich schön. Die Party-Meile (Hafen-Meile) in Konstanz ist auch einen Besuch wert. Auf der Schweizerseite finde ich Altnau schön zum Einkehren, aber auch Romanshorn und Arbon. Tja, die Auswahl ist riesengross, denke ich.
|
|||
|
|||
![]()
Im Untersee musst dich ganz besonders in Acht nehmen, da sind einige
![]() ![]() Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
Ab 17.09.2014 gibts in der neuen Boote Zeitung 10/2014 einen Bodensee-Report, der die 3 Länder mit einem Charterboot erkundet.
Bestimmt interessant! VG Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich mal gespannt was über unsere Region so geschrieben wird.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
da ich das Abonnement der Boot habe ist die Ausgabe schon gestern im Briefkasten gewesen. Du wirst Dich freuen, die meisten Bilder sind von Lindau ![]() ![]() Noch einen schönen Sonntagabend Roland vom Bodensee und immer öfter am Werlsee.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
![]() ![]() und hast was anderes erwartet? - ist doch fast normal in solchen Magazinen usw. Grüße Markus
|
![]() |
|
|