![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
für meine Familie und mich plane ich die Anschaffung von Automatikwesten in der 150N-Klasse. Einsatz vor allem beim Angeln auf dem Rhein über den Angelklamotten. Wer hat da einen Tip, wo man ordentliches zu guten Preisen bekommt? Was ist von der Compass-Hausmarke zu halten (zwei Westen für hundert Euro oder so)? Danke im Voraus k. |
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir mal die Seatec Pro 150 von SVB an. Die werden von Kadematic hergestellt. Ich habe seit einem Jahr 2 davon im Einsatz und muß sagen, Verarbeitung und Tragekomfort sind wirklich gut. Ausprobiert habe ich sie natürlich noch nicht......
![]() Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben die AWN Hausmarke, 2 Westen für 100€. Tragekomfort und Gewicht war uns sehr wichtig. Und ein Verschluß der leicht bedienbar ist auch. Die Westen sind perfekt für uns. Würde ich ohne nachzudenken wieder kaufen.
Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorsicht, lasst Euch da besser mal im Fachhandel beraten. Vom Gefühl her würde ich bei diesen Anforderungen für einen Erwachsenen eine 275N Weste nehmen. Dazu kommt noch das der Rhein durch seine Strömung, und hier und da auch Strudeln, sowie durch die Berufsschiffahrt auch nicht ganz ohne ist. Also lieber ein paar €`s mehr ausgeben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Ebay-Kleinanzeigen werden immer wieder Automatikwesten von Secumar angeboten, die kaum getragen wurden. So wie hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...960?ref=search (PaidLink) Kommt mir jetzt nicht mit 'alt' und 'ungewartet'. Ich bin mit einigen Secumars, die über 10 Jahre alt waren, nie beim Service waren und immer gemütlich in den Schränken an Bord hingen, ins Wasser gehüpft. Sie gingen allesamt anstandslos auf und waren nach 24 Stunden immer noch zu 2/3 gefüllt. Den Film haben wir vor einigen Tagen aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=0QuG6GE0tT4 Was will man mehr? Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ich lege bei einer Automatik Weste Wert darauf, das der Verschluss
vorne aus Metall ist, und eine Lifeline Öse vorhanden ist. Damit kann ich im Fall der Fälle zudem besser abgeborgen werden. Den Klip/ Klick Verschlüssen aus Plastik traue ich nicht. Ich vertraue mein Leben keinem Plastiknippel an, welcher im Laufe der Zeit durch Abgabe von Weichmachern auch noch brüchig wird. Ich habe noch keine Automatik Weste getragen, welche sich unbequem trägt. Richtig einstellen und gut.
Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (25.08.2014 um 12:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Secumar Ultra AX (auf dem rechten Foto, aber wieso wurden da die Indikatorfenster übermalt?) ist sehr gut zu tragen, da habe ich auch mehrere von. Für mich selbst nutze ich eine Secumar Survival 220. Das Bootsmauskind hat eine Secumar Survival mini.
Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Schaut euch mal die Westen von sostechnic an. Haben sie bei uns in der DLRG Ortsgruppe im Einsatz und ich habe sie mir Anfang des Jahres auch zugelegt 275er und eine Kinderweste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Den "Plastiknippeln" kannst du ohne Weiteres die ganze Lebenszeit der Weste (10 Jahre) vertrauen ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich kann man Automatik-Westen gut selbst testen, kostet halt eine neue
Patrone und eine neue Tablette. ca 24 Stunden prall gefüllt liegen lassen und dann neu bestücken. Weil ich mir selber nicht traue bringe ich die Westen nach 4 Jahren zum Wartungsfachhändler und nach 10 Jahren tausche ich die Westen. Aber 275 Nm sollte die Westen schon haben, außer bei Kleinkinder, aber da gehen die Meinungen über Automatikwesten auseinander. Mfg Vilm |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() https://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw Falls man die jemals braucht, hängt an genau dieser Investition das eigene Leben. Daher darf so eine Weste auch mal 170€ kosten, sparen kann man bei anderen Dingen. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Empfehlung der Hersteller sagt klar, dass eine jährliche Prüfung stattfinden sollte. Die gehen aber auch davon aus, dass eine RW gekauft wird, weil sie getragen wird und nicht nur im Schrank hängt. Also sollte bei Einsatz auf jeden Fall die Auslösetablette erneuert werden. Alle 24 Monate gehört eine RW in die "richtige" Wartung. Dort werden auch Dichtungen erneuert, die zur einwandfreien Funktionen gehören. Was nützt es denn, wenn wegen so einer schlappen Dichtung die Weste in Ernstfall nur 2/3 auslößt? Ich habe nun reichlich ungepflegte und olle Westen in Händen gehabt. Geschätzt 9 von 10 Westen arbeiten einwandfrei. Aber was machst du, wenn du der "Versager" am Hals hast??? ![]() Kraft, also Nm ist nicht gefragt, sondern Auftrieb in "N" ![]() Es ist total überflüssig Binnen und mit leichter Kleidung eine 275N Weste zu tragen. Da reicht eine 150N-Weste. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Plastiknippeln traue ich nicht über den Weg, und ich glaube was ich sehe! Wie habe ich Gewissheit, das die Weste immer 100% aufgeht? Wo bleibt dann der Bergegurt? Wenn mir einer einen Tampen herüberwirft, dann will ich den auch schnellstmöglich selbst einpicken können. Diesbezüglich denke ich konservativ. Bei Sicherheit auf See kann man gar nicht konservativ genug denken & vorbeugen & vorausschauend handeln. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Satz unterschreibe ich blind! ![]() ![]() ![]() Wichtig ist eben auch, dass eine RW getragen wird. Wenn du manchmal sehen würdest, wie sich manche einen abbrechen, den Nippel durch die Lasche zu ziehen, so ist ein Klickverschluss ein Segen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Jährlich. Die Wartung sollt alle 24 Monate, also 2 Jahre erfolgen.
![]() Das hängt aber damit zusammen, wie die RW genutzt wird. Wenn du die RW viel getragen hast, womöglich auch viel bei hoher Feuchtigkeit, macht es absolut Sinn, die Auslösetablette zu erneuern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, Du gehörst zu den wenigen Menschen, die "Prüfung" und "Wartung" unterscheiden können, dann hast Du natürlich recht. Man prüft ja zwischendurch auch mal den Ölstand, auch wenn man den Motor nur alle zwei Jahre warten lässt.
Hat eigentlich jemand schon mal erlebt, dass die Tabletten weich geworden sind, weil sie Luftfeuchtigkeit gezogen haben? Ich frage mich, ob es reicht, wenn bei den Secumar-Westen die grünen Indikatoren zu sehen sind, oder ob da trotzdem ein Unsicherheitsfaktor drin ist. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du auch gerne bei Secumar anrufen
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf Binnenrevieren ohne Strömung bei gutem Wetter sieht die Sache noch entspannter aus. Auf den Motorbooten auf den Berliner Gewässern sehe ich nur sehr selten mal eine Rettungsweste. Kleine Kinder tragen sie oder Hunde(!). Je nach Revier und Fahrtumständen gelten andere Gepflogenheiten und Maßstäbe. Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings sehe ich auch sehr oft, dass Leute (manchmal sogar Kinder) vorne auf schnellen Gleitern sitzen, und die Beine weit runterbaumeln lassen. Ohne schützende Reling. Wenn die da runterrutschen, werden sie hinten direkt zu Hackfleisch verarbeitet. Da würde eine Rettungsweste dann auch nicht mehr helfen. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auf dem großen Boot für meine Frau und mich die 150er AWN Automatikwesten und für die Gäste "normale" Westen in verschiedenen Gewichtsklassen.
In meinen Augen reicht auf dem Rhein eine Standard Automatikweste. Selbst angeschossen schafft man es da mit der Weste noch ans Ufer zu schwimmen. ![]() Wir haben die Westen an Board aber nie an. Sind halt griffbereit unter den Sitzen. nur unsere Tochter hat eine "normale", die aber dafür immer an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jährlich ca. 24 Stunden in der Badwanne geprüft! Mit Austausch der Patronen und Tablette. Nach 10 Jahren Neuanschaffung! Gruß Vilm Ich glaube ich habe mich beim ersten Mal etwas missverständlich ausgedrückt. Jährliche Selbstprüfung und nach 4 Jahren Wartungsbetrieb. Natürlich ist die Weste immer im tadellosen Zustand zu halten!! Geändert von Vilm (26.08.2014 um 17:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|