![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Am südlichen Rand von Lingen an der Ems hat es im Bereich
Hanekenfähr - Elbergen eine üble Umweltverschmutzung gegeben. In den dort befindlichen Sportboothäfen waren heute alle Boote mit einer Schicht Rost - pder Eisenstaub überzogen. Das Zeug sieht aus wie Kaffeepulver. Irgendjemand muss wohl mehrere Tonnen von dem Zeug über die Luft entsorgt haben. Das ist dann über das gesamte Gebiet niedergegangen. Polizei wurde eingeschaltet . Proben wurden sichergestellt. Ein Umwelt - Strafermittlungsverfahren z.zt. noch gegen Unbekannt wird eingeleitet. Ich hoffe , dass diese Umweltschweine schnell ermittelt werden. Das Zeug ist sehr aggressiv . Wenn es nicht sofort porentief entfernt wird , frisst es sich in die Farbe als braune Rostflecken. Vor vielen Jahren hatten wir so etwas schon mal. Auch die Plaste Scheiben in der Persenning werden davon langfristig milchig trüb und hart und brüchig. Damals war der Verursacher ein Industriebetrieb in der Nachbarschaft. Mal sehen , was die Polizei ermittelt. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
![]()
Google mal nach rostrote Wolken hasenbüren, die haben da seit Jahren das gleiche Problem mit dem Stahlwerk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ne Sauerrei und viel dreck. Aber kaum Belastung für die Umwelt. Da wäre ein gesunkener Öltanker schon eine größere Verschmutzung
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Steigerungsform "übelster" ist eher umgangsprachlich, üble wie im Beitrag selbst hätte genügt.
Aber eine Riesensauerei ist es allemal. Stell dir mal vor du bist 2 Wochen weg und danach ist dein Besitz, z.B. dein neues Boot dauerhaft versaut und du mußt jetzt darauf hoffen daß der Verursacher ermittelt wird und du deine Ansprüche gegen ihn auch durchsetzen kannst. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Umweltverschmutzung = Schaden an der Umwelt Sachbeschädigung = Sachwerte durch äußere Einfllüsse beschädigt wie in diesem Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Sind aber die Schwermetalle drinn. Blei und co.
Das müssen wir einatmen.
|
||||
|
||||
![]()
Rot ist normalerweise Rost also eisenoxid - keine Umweltbelastung!
Feinstaub???
|
||||
|
||||
![]()
Ist Feinstaub keine Umweltbelastung?
|
|
||||
|
||||
![]()
nur wenn er in der luft ist. hier wird aber über die Verschmutzung von Booten geklagt und das dies schäden verursacht.
Aber auch dann muss eine gewisse Konzentration überschritten sein und eine Gesundheitsgefahr von diesem Feinstaub ausgehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was denn nun? Umweltverschmutzung oder Umweltbelastung? Sollte es ich um Roststaub handeln, der sich flächendeckend über die Landschaft (wenn auch nur lokal begrenzt) ausgebreitet hat, ist es sehr wohl eine Umweltverschmutzung. Über eine Umweltbelastung durch diesen Schmutz hat der Threadstarter kein Wort verloren. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Rasendünger?
|
|
||||
|
||||
![]()
Um Missverständnissen vorzubeugen :
Sinn meines Posts war nicht , dass jetzt Semantiker o.ä. meinen Text auf sprachliche Feinheiten hin untersuchen , sondern auf eine Schweinerei aufmerksam zu machen. Wenn das Zeug von daher kommt , wie wir vermuten , dann sind Schwermetalle im Staub vorhandenen . Auch wenn das Zeug aussieht wie feines Kaffeepulver. Da werden die Ermittlungen der Polizei weiterhelfen. Dass zusätzlich die Boote verdreckt sind und zwar aussen und innen durch die Lüftung kommt noch dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Das war sicher eher Grobstaub, und der ist in der Lage Feinstaub zu binden[emoji41] [emoji41] [emoji41]
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Diese Art von Verschmutzung kenn ich aus meiner Kindheit zu genüge, als noch die Maxhütte in Betrieb war. Alles schimpfte weil bei falscher Windrichtung z.B. die frischgewaschene Wäsche auf der Leine wieder dreckig wurde und auch alles andere.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns gabs vor Jahren auch so nen Vorfall..Bei ner Federnherstellungsfirma war wohl die Absaug und Filteranlage von der Schleifabteilung defekt...zig Autos eingeregnet ...einige Autos...auch meins , konnten poliert werden und viele Andere mussten neu lackiert werden .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar kenne ich doch auch komme schließlich aus dem Ruhrgebiet ![]() ![]() Früher sagte man Hauptsache der Schornstein raucht heute ist das eher verpönt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mit ein Grund warum ich nicht mehr in Lingen wohne, die bekannte Chemiefirma in Schepsdorf hat häufiger solche Dinge verursacht und wurde nie zur Rechenschaft gezogen bzw. trotz dessen fleissig weiter gemacht!
Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und fackelte große Teile der Hütte ab.
|
|||
|
|||
![]()
Da tun mir vor allem die Stahlboote leid. Mal ne Ladung Eisenspänne auf ne Motorhaube geworfen? So kann man jemanden richtig ärgern. Der Lack ist dann hin.
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Hinsicht hat sich bei uns die letzten Jahrzehnte wirklich gewaltig was zum positiven getan ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö, den gibt schon seit über 100 Jahren und nur weil wir Ihn jetzt messen können machen sich alle verrückt ?
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Argument gilt also nicht. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe ganz explizit zum Feinstaub geschrieben und nicht von anderen giftigen Stoffen. Zu den von Dir genannten Stoffen ist auch seit grob > 100 Jahren klar das die nicht gesund sind. Aber man kauch den ganzen Hype mitmachen. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion ich bin dann raus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kann der Threaersteller gut verstehen und würde mich auch ärgern. Umweltverschmutzung hin oder her. Andererseits würde ich mir auch etwas mehr Anteilnahme und Rücksicht auf die Umwelt wünschen, wenn hier fröhlich davon berichtet wird, das man literweise Öl verliert und das Wasser so schön schillert, uralte 2 Takter in den Himmel lobt, weil es wirtschaftlich ist, diese noch zu fahren oder seinen Frostschutz zum Jahresbeginn fröhlich ins Wasser aushusten läßt. Aber das tut ja den Booten nichts.... Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Uralte 2-Takter werden nicht aus Wirtschaftlichkeitsgründen gefahren, sondern weil es spass macht. Und Frostschutz wird auch nicht ins Wasser "ausgehustet", Frostschutz kommt in den Wein. Nur eines ist richtig. all das tut den Booten nichts. Gott sei dank. Ahoi Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
![]() |
|
|