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  #1  
Alt 17.11.2025, 20:43
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Öl Ausgleichsbehälter flicken!

Tach so im Winter will ich paar Sachen reparieren wie auch mein Ausgleichsbehälter vom Öl für Antrieb. Dieser hat ein kleines Loch und somit tritt immer ein wenig Öl aus. Dieses will ich ändern. Einen neuen Behälter kaufe ich nicht (280€). Deshalb meine Frage mit was ich ihn am Besten kleben könnte?
Und was benützt ihr um aus geschlagene Schrauben die im GFK nicht mehr richtig halten, wie fest zu machen, z. B Persenningknöpfe? Danke
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  #2  
Alt 17.11.2025, 21:32
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

280€ für den Ausgleichsbehälter ist mir auch zu viel für ein stück Plastick.
Wenn Auto drauf steht gibt es so was für 15€
Kleben wird schwirig werden.
https://www.autodoc.de/nrf/16633727?...4aAm_KEALw_wcB

Die Löcher im GFK mit Epoxy zu machen und dann neu Bohren.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #3  
Alt 17.11.2025, 23:00
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Dieser hat ein kleines Loch und somit tritt immer ein wenig Öl aus.
Ich kenne den Behälter und auch das Loch nicht, Foto hätte geholfen.
Ich denke mal, der ist aus einem Thermoplast, was kleben schwierig macht. Wen es ein einigermaßen rundes Loch ist, würde ich vorsichtig aufbohren und eine Blechschraube mit Gummidichtung reindrehen. Hat schon oft funktioniert. Oder, wenn die Schadstelle von innen erreichbar ist (mit langer Zange z.B.), Schraube mit Mutter.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 18.11.2025, 06:15
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schraube mit Mutter.
Für ein kleines Loch, wenn man rankommt sicher die bessere Lösung.

Idealerweise mit Beilagscheibe (auch von der Innenseite) und passendem ölbeständigem Kleber.

Und: Kunststoff fließt weg wenn er stark gequetscht wird, also auch nicht zu fest anziehen.
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LG, Roland


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  #5  
Alt 18.11.2025, 06:58
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Captain
 
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Die meisten Kunststoffe lassen sich gut mit einem Lötkolben "zuschweißen". Ist nur die Frage was für ein Kunststoff. Steht aber zu 90% irgendwo drauf.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #6  
Alt 18.11.2025, 07:19
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propeller50 propeller50 ist offline
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Loch mit einem Dremel kreisrund formen und dann einen passenden Karosseriestopfen reindrücken...
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #7  
Alt 18.11.2025, 07:33
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Loch mit einem Dremel kreisrund formen und dann einen passenden Karosseriestopfen reindrücken...
Aber Öldicht wird das nicht meine ich...
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LG, Roland


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  #8  
Alt 18.11.2025, 08:14
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propeller50 propeller50 ist offline
Commander
 
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Ich meinte natürlich den Karosseriestopfen als Gummivariante und nicht aus Plastik.
Ich denke das funktioniert da ja auch kein Öldruck dagegen wirkt...
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #9  
Alt 18.11.2025, 08:25
iak iak ist offline
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Ich pers. würde den neu kaufen . Soviel ich weiß gibt es da 2 Ausführungen , am besten anhand der Bilder mit Deinem vergleichen .

https://www.allesmarine.de/mercruise...SABEgLTYfD_BwE
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Gruß Peter .
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  #10  
Alt 18.11.2025, 08:45
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Und was benützt ihr um aus geschlagene Schrauben die im GFK nicht mehr richtig halten, wie fest zu machen, z. B Persenningknöpfe? Danke
Dafür bieten sich Flexmuttern an, die Verarbeitngsweise habe ich hier beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 18.11.2025, 10:06
uli07 uli07 ist offline
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Den Ölpott würde ich auch versuchen mit ner Schraube zu reparieren. Die Schrauben für die Persenningknöpfe ne Nummer Größer nehmen sollte auch funktionieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 18.11.2025, 10:12
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich pers. würde den neu kaufen . Soviel ich weiß gibt es da 2 Ausführungen , am besten anhand der Bilder mit Deinem vergleichen .

https://www.allesmarine.de/mercruise...SABEgLTYfD_BwE
mich würde intressieren wo Elvis seine Preise von 280€ her hat...
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 18.11.2025, 10:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mich würde intressieren wo Elvis seine Preise von 280€ her hat...
Vielleicht hat er ja bei einem Fachbetrieb angefragt, den wir alle gut aus den Medien kennen?

Ohne jetzt einen Namen nennen zu wollen, aber du verstehst mich schon...
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LG, Roland


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  #14  
Alt 18.11.2025, 10:25
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er ja bei einem Fachbetrieb angefragt, den wir alle gut aus den Medien kennen?

Ohne jetzt einen Namen nennen zu wollen, aber du verstehst mich schon...
das glaube ich nicht...
uelzen liegt zu weit von Speyer entfernt und wir haben in unserer Region wirkliche Fachbetriebe... und keine Abzocker...
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  #15  
Alt 18.11.2025, 10:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das glaube ich nicht...
uelzen liegt zu weit von Speyer entfernt und wir haben in unserer Region wirkliche Fachbetriebe... und keine Abzocker...
War nur ein Scherz!

Was mir noch eingefallen ist zum Thema, weil es etwas einfacher wäre als von der Innenseite her eine Mutter aufzufädeln:

Aus dem Loch ein definierte Bohrung machen, von Außen eine Blindniete (Alu) auf eine Beilagscheibe gesetzt und von innen auch eine Beilagescheibe samt Kleber aufgefädelt...

...vernieten/trochnen lassen: Fertig
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  #16  
Alt 18.11.2025, 10:29
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
War nur ein Scherz!

Was mir noch eingefallen ist zum Thema, weil es etwas einfacher wäre als von der Innenseite her eine Mutter aufzufädeln:

Aus dem Loch ein definierte Bohrung machen, von Außen eine Blindniete (Alu) auf eine Beilagscheibe gesetzt und von innen auch eine Beilagescheibe samt Kleber aufgefädelt...

...vernieten/trochnen lassen: Fertig
für 40€ für das Neuteil würde ich nicht lange rummachen... neu kaufen und tauschen...
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  #17  
Alt 18.11.2025, 11:19
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Ich meinte diesen Behälter u der kostet orginal so viel. Ich hab mal richtig geschaut u es ist kein wirkliches Loch sondern das Teil ist aus zwei Hälften zusammen geschweißt und unten ist ein einziger riss oder Öffnung an der Schweißnaht. Es sind nur Tropfen die sich dort sammel aber möchte dieses sauber haben. Daher eine frage
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  #18  
Alt 18.11.2025, 11:20
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ich meinte diesen Behälter u der kostet orginal so viel. Ich hab mal richtig geschaut u es ist kein wirkliches Loch sondern das Teil ist aus zwei Hälften zusammen geschweißt und unten ist ein einziger riss oder Öffnung an der Schweißnaht. Es sind nur Tropfen die sich dort sammel aber möchte dieses sauber haben. Daher eine frage
welchen? ist es so schwer ein Bild einzufügen ?
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  #19  
Alt 18.11.2025, 11:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
für 40€ für das Neuteil würde ich nicht lange rummachen... neu kaufen und tauschen...
40? Okay...

...in dem Fall: Weg mit dem Ding und austauschen...

...ich war gedanklich noch bei den 280,-
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  #20  
Alt 18.11.2025, 11:27
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
40? Okay...

...in dem Fall: Weg mit dem Ding und austauschen...

...ich war gedanklich noch bei den 280,-
siehe link #9

da ist der Tank vom Bravo 3 Ölbehälter von Mercruiser..
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  #21  
Alt 18.11.2025, 12:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
welchen? ist es so schwer ein Bild einzufügen ?
Hier ist das Bild musst es erst suchen.
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  #22  
Alt 18.11.2025, 12:16
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hier ist das Bild musst es erst suchen.
nimm den aus #9 und werde Glücklich ist der Original der an den 454 Motor mit Bravo 3 gehört.. wo ist den deiner angebaut ?
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  #23  
Alt 18.11.2025, 12:32
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ich meinte diesen Behälter u der kostet orginal so viel. ...
Wo kaufst Du deinen Kram? Den Behälter gibt es in drei Ausführungen. Kommt drauf an in welche Richtung der Schlauch abgehen muss!
Der kostet original in der günstigsten Ausführung 35,- € und in der teuersten Ausführung 67,70 € der dritte Behälter liegt mit 63,90 € knapp unter dem teuersten. Vielleicht solltest Du Deinen Lieferanten überdenken!
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #24  
Alt 18.11.2025, 12:36
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wo kaufst Du deinen Kram? Den Behälter gibt es in drei Ausführungen. Kommt drauf an in welche Richtung der Schlauch abgehen muss!
Der kostet original in der günstigsten Ausführung 35,- € und in der teuersten Ausführung 67,70 € der dritte Behälter liegt mit 63,90 € knapp unter dem teuersten. Vielleicht solltest Du Deinen Lieferanten überdenken!
mich würde mal einen Link intressieren wo Elvis seinen Preis her hat...
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  #25  
Alt 18.11.2025, 12:42
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hier ist das Bild musst es erst suchen.
Den runden Behälter gibt es nicht mehr. Dafür bekommst Du ein Kit mit Halter für den eckigen Behälter. Sieht dann so aus wie in dem von mir angehängten Bild. Das kostet 160,- €
Ich hab den runden in neu aber noch am Lager. Sehr eingestaubt aber unbenutzt. Wenn Du den haben willst, dann schreib mir eine PN.
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Gruß Stefan
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