boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2014, 07:43
Ramses Ramses ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Evinrude Elan BE35KEUR Kraftstoffproblem

Wer kann mir helfen!!!
Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Mein Motor Evinrude Elan 35 PS 3 Zylinder Kurzschaft, E Start mit Schaltbox an einem Trainer 2, springt gut an. Die Elektronik prüft mittels Kontrollleuchten am Amaturenbrett i. O., bis auf die Energy Kontrollleuchte, welche seit einiger Zeit weiter brennt. Natürlich pipt die Elektronik zur Sicherheit mal so ca. 30 Sekunden und geht dann aus. Er läuft so ca. 20 bis 40 Minuten ohne Probleme weiter. Die Energy Kontrollleuchte ist immer noch an. Dann reduziert die Elektronik, wohl zur Sicherheit die Drehzahl und das Boot kommt kaum in Fahrt. Ja und nun das eigenartige!
Nimmt man die Motorabdeckung ab läuft er nach ca. 1ner Minute als wäre nichts geschehen. Deckel drauf und das gleiche nochmal!!! Ja und das wiederholt sich.
Auf Nachforschung ist die Energy Kontrolle für den Bereich Kraftstoff zuständig. Ich alles schon durchsucht und den halben Motor auseinandergerupft. Tank, Pumpball, Filter, Leitungen auch die Membrapumpe. Die zweite für Selbstmischer ist außer Betrieb gesetzt.
Alles andere so weit i. O.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann, oder suche ich an einer völlig falschen Stelle?
Eine Werkstatt ist ziemlich weit weg!!!!!

Dank vorab an alle.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2014, 08:38
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo !
Da der Alarm sowie das Laufverhalten sich mit Abnahme der Abdeckung positiv ändert denke ich an ein Temperaturproblem ! Ich würde es mal bei abgenommener Abdeckung mit einen zB. Föhn probieren ! Außerdem könnte auch ein Sauerstoffmangel vorliegen . Die Haube mal nur einen Spalt hochklappen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2014, 18:37
Ramses Ramses ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip. Ich vergas noch zu erwähnen das nach den Check durch das System zwar die Kontrollleuchten ausgehen aber nach dem Start des Motors die Kontrollleuchte Energie angeht und bleibt.
Das gleiche Problem hatte ich mit vorher mit der ständigem aufleuchten der Kontrollleuchte Temperatur und deren oben benannten Folgeerscheinung. Abhilfe kam durch den Wechsel des Termostates, was Wochenlang anhielt. Jetzt wiederum die Energieleuchte.
Das mit dem Deckel anheben wird ich Morgen mal testen. Nach unten ist soweit ich mich erinnere durch diverse Gummis alles abgedichtet.

Danke für den Tip.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2014, 15:03
Ramses Ramses ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Einen schönen Tag und ja ....... ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Problem, ständig leuchtende Energie Kontrollleuchte. Ich habe mal zwischenzeitlich den Temperaturfühler herausgenommen und es hat sich nichts geändert!!
Hat jemand eine Ahnung worauf speziell die Energiekontrolllampe beim Check reagiert, noch bevor der Motor gestartet wird. Besser gefragt, welche Sensoren dafür zuständig sind das diese nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Starten des Motors ständig leuchtet?

Vorab schon mal vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2014, 15:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Leider weiß ich nicht um was für einen Motor es hier genau geht ! Also Typschild-Bezeichnung und Baujahr !
Mit Energiekontrollleuchte kann ja eigendlich nur eine Ladekontrolle für die Batterie gemeint sein . Wenn also der Ladevorgang gestört ist schaltet diese Anzeige nicht ab . Das bedeutet daß die Batterie nicht geladen wird . Prüf mal die Wechselspannung welche von der Spule unterm Schwungrad zum Gleichrichter / Regler geht !
Danach den Ausgang von dort zur Batterie . Ist dann aber Gleichspannung ! Dabei aber die Batterie abklemmen !!! Nun kannst Du auch gleich mal den Ladezustand der Batterie prüfen . Er sollte bei stehenden Motor nicht unter 12,5V anzeigen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.