![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin 'Anfänger im Bereich Sportboote und habe seit letztem Sommer ein Sportboot mit ca. 225PS und 6.30m Länge. Das gute Stück hat o.g. QL Trim System von Volvo Penta. Ich dachte das System dient der stabileren Fahrt im Hafen und hat bei Gleitfahrt nur eine Bedeutung wenn das Boot einseitig belastet ist. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass das System bei Gleitfahrt für mehr Höchstgeschwindigkeit sorgen kann bzw. man mit dem System den Verbrauch reduzieren kann!? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Erni75,
schade das ich dich nicht mit dem Vornamen anschreiben kann denn der fehlt. Das QL Bootstrim - System ist wie eine Art moderne Trimmklappen die nicht das Wunder vollbringen das der Tank weniger schnell leer wird, er stabilisiert wie du schon richtig bemerkt hast die Bootslage bei unvorteihafter Beladung. Habe das System selbst am Boot und des funktioniert für diesen Bestimmungszweck einwandfrei, das die Dinger auch spritsparend sein sollen habe ich noch nicht bemerkt, auch die Steuerungseigenschaften bei Langsamfahrt werden nicht merkbar beeinflußt. in diesem Sinne, Heinz-Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz-Jürgen,
Claudius ist mein Vorname ![]() Das Boot soll ja durch das System weiter aus dem Wasser gehoben werden. Deshalb dachte ich, dass der Verbrauch evtl. abnimmt und die Höchstgeschwindigkeit zunimmt. Hast du in Sachen Höchstgeschwindigkeit Messungen durchgeführt? Gruß Claudius |
|
|||
|
|||
![]()
Habe das QL Trimmsystem am Boot,benutze es nur um eine Krängung auszugleichen.
Ansonsten habe ich den Eindruck das die Dinger mehr bremsen als nutzen. War aber schon vom Vorbesitzer verbaut. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze die Klappen auch nur um Krängung auszugleichen oder bei voller Beladung besser aus dem Wasser zu kommen. Ansonsten können das wie bei allen "Hilsmitteln" eigentlich nur Bremsklappen sein denn der Auftrieb muß ja irgendwo herkommen. Wie bei einem Flugzeug, je stärker der Motor je mehr Auftrieb (abgesehen von nem Segelflieger, da kommt der Auftrieb von der Thermik, aber sowas gibt es beim Bootfahren ja nicht)
|