![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde des Bootssports!
Komme aus Hamburg und bin neu hier, in der Hoffnung kompetente Hilfe bei einem Problem zu finden. mir grad eine Monterey 296 gekauft und wüsste gern , wie man einen Bootsscheinwerfer am Bug einbauen kann. Wo werden z.b. Die Kabel verlegt . Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Schon mal vielen Dank und Ahoi ! Thomas |
|
![]()
Hallo Thomas und herzlich willkommen im
![]() Ich kenne das Boot jetzt nicht im Speziellen, denke aber, dass die Kabelverlegung keine Hexerei sein wird. Maximal ein ziemliches Gefummel wie in allen anderen Booten auch. Beim Verlegen scharfe Kanten und sonstige Scheuerstellen vermeiden. Solltest du eine Ankerwinde haben, gehe einfach mit deren Verkabelung mit.
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal... willst du einen richtigen Scheinwerfer EINbauen, oder nur einen Suchscheinwerfer am Bug AN/AUFbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Servus Thomas,
wir haben uns auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Fazit: So ein Scheinwerfer in der üblichen, möglichen Größe ist völlig ungeeignet um bei schlecht Sicht (Dunkelheit) während der Fahrt vernünftig was zu erkennen. Ein Vergleich mit dem PKW ist unmöglich. Bleibt noch der Einsatzzweck als Suchscheinwerfer bzw. als Hilfe beim Anlegen, Ufer absuchen usw. Solltest Du einen Festeinbau vorhaben, unbedingt darauf achten, dass das Licht nicht vom Boot, also dessen Aufbauten reflektiert wird, sonst siehst Du nix mehr. Glaube mir, einen vernünftigen Platz zu finden ist schwerer als gedacht. (Am Bug darf die Reling nicht reflektieren, andererseits darf der Scheinwerfer nicht so weit ungeschützt vorne rausgucken, dass dieser beim Anlegen hops geht). Ach ja, gaaaanz wichtig: der Scheinwerfer muss sich motorisch verstellen lassen. Ansonsten guckt dieser je nach Trimm in den Himmel oder in den Gewässergrund. Also, wir haben uns nach probieren und diskutieren keinen festen Scheinwerfer eingebaut. Kabel verlegen ist ein ganz anderes Thema, sollte aber nicht allzu schwierig sein (Schaltung über Relais, Kabelquerschnitte richtig auslegen). Viele Grüße Jürgen
|
![]()
Also ich hätte das so verstanden, dass er Bugscheinwerfer und keinen Suchscheinwerfer einbauen möchte.
Thomas: bitte um Klarstellung!
|