![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir mach Anfang September für 14 Tage einen Urlaub in Kroatien. Jetzt werden wir 2 Tage für die Hinfahrt und 2 Tage für die Rückfahrt einplanen. Also wird das Boot 10 Tage im Wasser liegen. Ich habe einen nagelneuen BRAVO 3 mit DP Edelstahl verbaut. Muss ich für die 10 Tage die Opferanoden wechseln, oder geht das auch mit den Anoden für Süßwasser LG Timo Geändert von Klampen Kaiser (27.07.2014 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Keinesfalls würde ich die Anoden wechseln,
nach dem auswassern ordenlich mit Frischwasser abspülen und gut is
|
|||
|
|||
![]()
Hmm..., meine Magnesiumanoden sind, ich weiß nicht wie, in die Schachtel der Alu-Anoden gerutscht.
Fazit: Nach 3 Tagen Salzwasser hatten sich die Magnesiumanoden in Rauch aufgelöst. Anodenwechsel im Mare ... es gibt bessere Freizeitangebote! ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Sind Magnesium Anoden
|
|
||||
|
||||
![]()
Magnesiumanoden und ein Edelstahlpropeller sind die beste Möglichkeit dafür zu sorgen, dass im Salzwasser am Ende des Urlaubs keine Anode mehr vorhanden ist. Du musst also sowieso neue Anoden kaufen. Dann lieber jetzt auf einen Alu-Anodensatz wechseln, und nach dem Urlaub zurückwechseln. Die Alu-Anoden kannst du zur Not nach dem Urlaub verkaufen, wenn du nie wieder in Salzwasser fahren willst.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Alu auch im Süßwasser drauf. Hab allerdings nen Alupropeller. Dachte immer
Magnesium - das Beste im Süßwasser Aluminium - für beides zu gebrauchen Zink - das Beste im Salzwasser
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei mir waren die Magnesiumanoden nach 8 Tagen nicht mehr sichtbar. Nimm Alu oder falls noch erhältlich Zink.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wann begreift es auch der letzte ?
Zink = Salzwasser Aluminium = Brackwasser ( Mischung aus Salz und Süßwasser ) Magnesium = Süßwasser Ist doch hier schon gefühlte 125 mal zerredet worden....... Und ja, wenn du 10 Tage in stärkerem Salzwasser liegst, solltest du Anoden tauschen, sonst kannst die Magnesiumanoden danach auch vergessen.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boatzincs.com/pdfs/Which_...art_Merc-B.pdf Also hast du es vielleicht nicht begriffen?...... Ach ja, diese letzte Bemerkung hätte ich mir auch verkneifen können, wenn man aber so anfängt, muss man auch mit einem Echo rechnen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Mercs Manuals sagen anderes. Und solange ich die Haftung für meine Arbeit übernehme....
Also....lass es.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was soll ich lassen, den Hinweis auf das, was von Mercruiser tatsächlich zu erhalten ist? Das werde ich bestimmt nicht tun, denn dann würde ich akzeptieren, dass andere Leute aufgrund deines "Tipps" Aftermarket-Zink-Anoden mit zweifelhaftem Schutz auf ihrem Mercruiser Antrieb verbauen. Und da hört der Spaß langsam auf.
|
![]() |
|
|