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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi, ich habe ein kleines Schlauchboot mit Mariner 4 PS Motor und finde keine Bedienungsanleitung dafür. Tipps aus dem Archiv sind veraltet, die Seiten existieren nicht mehr. Wer kann mir sagen, wie ich das Ding ans Laufen bringe? Getankt ist...
Angeschraubt ist er auch schon... Liebe Grüße und Geduld! Cabrio
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Lasst uns das Klima wandeln |
#2
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Ja, auf dem Foto fehlt schon mal was ganz entscheidendes: der Quickstrop, den du ähnlich einem Einkaufchip seitlich "Unter den roten Knopf" schiebst.
Ohne kannst du ziehen bis der Arzt kommt .... darüber werden auch die meißten AB wieder ausgestellt.
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#3
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Der Knopf könnte aber auch nur zum Abstellen sein.
Mein alter Yamaha-AB hat auch keinen Quickstop. Du solltest sicher sein, das neuer Sprit im Vergaser ist. Wenn ich mich recht entsinne, stand dieser Motor ein paar Jahre. Leerlauf rein, falls er V.-und R.-Gang hat. Dann den Choke (linker Knopf) ziehen, und ordentlich am Seil ziehen. Sobald er einmal kurz angesprungen ist, solltest du den Choke wieder reindrücken, bevor du weiter am Seil ziehst, sonst könnte er absaufen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#4
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Eventuell kannst du an der Pinne noch auf ein etwas erhöhtes Standgas drehen.
An der Pinne könnte natürlich auch ein Quickstop angebracht sein. Wenn der Motor läuft, unbedingt achten das der Kontrollstrahl da ist. Viel Erfolg Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (25.07.2014 um 20:31 Uhr)
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#5
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Der rote Knopp sieht mir eher nach nem AUS-Knopp aus. Ansonsten wie schon erwähnt, Choke ziehen. Starten bis das er kurz anspringt. Choke wieder rein und starten. Bisschen Gas ist sicher nicht verkehrt. Wenn er keine Schaltung hat beim anziehen aufpassen , der rauscht sofort los...........
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Gruß Sascha
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#6
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Motornummer ...
dann kann ich sagen ..ob ein Quickstop existiert .. und V- N - an der Pinne hat der Motor wahrscheinlich nicht .. sondern Hebel an der Seite
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Manche Motoren haben einen Benzinhahn, den sollte man vorher öffnen, daran bin ich nämlich mal verzweifelt
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#8
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![]() Zitat:
Der Motor hat eine Schaltung
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Tankdeckelentlüftung aufmachen - sonst läuft er nicht lange
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#10
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es gibt auch welche bei denen man 3 bis 5 mal auf den roten Knopf drücken muss um dasrste Benzin einzuspritzen
Gruß Rudolf
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#11
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isses dieser Motor hier? http://download.brunswick-marine.com...e/10102y80.pdf
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#12
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![]() Zitat:
ist er nicht .... gibt's vorwiegend bei Evinrude / Johnson
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#13
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Hi, vielen Dank! Leider habe ich kein Internet am Boot und bin entweder dort oder hier.
Eine Frau hat mir den AB nach Erkrankung ihres Mannes verkauft, mit ähnlich wenig Ahnung wie ich und ohne Betriebsanleitung oder Quickstopteil. Die Anleitung von Horsti habe ich auf Stick gezogen und fahre jetzt wieder hin. Ich hatte dort nichts gesehen, wo man einen QS reinschiebt, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss. Dann muss ich so ein Ding noch auftreiben. Eine gute Woche und lG Cabrio
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Lasst uns das Klima wandeln |
#14
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ich hatte den annähernd gleichen als Mercury.
Quickstopp ist das nich, sondern der Ausknopp. Zum Anmachen: Entlüftung auf dem Tankdeckel auf An einen Benzinhahn kann ich mich nicht erinnern. Links den Choke raus ziehen und an der Leine zerren ... dann sollte er laufen. Zur Not nen bissel Gas an der Pinne geben. Sofort nach Wasser gucken !!
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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...und für den ersten Huster empfehle ich starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Luftfilter bzw Ansaugkanal..
wenn dann nichts kommt, Zündfunken prüfen bzw. kerze wechseln schadet auch nicht.. viel Erfolg
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#16
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Schau doch einfach ob ein Zündfunke vorhanden ist.Wenn JA dann lst es ein Benzinproblem.
Günter
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#17
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Juchhuhh, er läuft! Und gar nicht mal so langsam. Quickstop gab es nicht, habe aber einen nachgerüstet. Jetzt kam wieder einer an, ich dürfte das Boot (Beiboot) nur zwischen (Haupt-)Boot und Ufer bewegen, oder müsste ihn extra mit Nummernschild anmelden. Das Beiboot ist auch mit versichert, bevor es einen Motor hatte, muss ich das jetzt auch noch extra versichern? Wie macht Ihr das?
LG Cabrio
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Lasst uns das Klima wandeln |
#18
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Freut mich, dass er jetzt läuft.
Und ja, binnen mußt du ein Boot mit Motor von mehr als 3,5 PS anmelden und mit "Nummernschild" versehen. Logisch der Versicherung den Motor mitteilen, sonst zahlen die evtl. nix, wenn was passiert ist. Ansonsten hat der, der da "ankam" recht: Als Beiboot - Tender to - darfst du nur im Sichtbereich des Hauptbootes, zwischen Ufer und Boot, fahren. Sollte dieses wegen einer Landzunge o.ä. nicht mehr zu sehen sein, dann war´s das - angeblich vor allem in Berlin / Brandenburg - dann wird's teuer, aber bei 4 PS bist du da eh raus, der Motor muss im Bootsschein eingetragen sein - selbst bei einer Probefahrt brauchst du dann eine sogenannte "rote Nummer". Auf See ist das dann alles wieder anders ..... (ich hoffe, dass jetzt richtig wieder gegeben zu haben) |
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