![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
An meinem Suzuki DT40 ist/war dieser Propeller dran (siehe Bild) Die einzige Aufschrift die ich fand war "Michig" und "Q320", es scheint also einer von Michigan zu sein. Allerdings konnten die mir nicht sagen, welcher Typ und welche Steigung das ist... Jetzt habe ich ihn geschrottet und hätte gerne Ersatz, hier in Wiesbaden/Mainz scheint kein Laden Suzuki-Schrauben vorrätig zu haben, also ist keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden und mal auf Verdacht welche ausprobieren geht auch nicht... Hat jemand ne Idee? Vielen Dank schonmal!!!! Geändert von Nussschale_wi (19.08.2013 um 13:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Dauster konnte nicht helfen ?
oder in Günsburg die werft ? da haben wir sofort geholfen bekommen als bei meinem Kumpel der Prop defekt war. Kannst in auch zum richten lassen an Gröver schicken oder vorher anrufen. die helfen eigentlich immer.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#3
|
||||
![]()
Das sollte ganz einfach sein. Diese Michiganpropeller gibt es für den DT40
12,25x9 11,75x10 11,58x11 11,38x12 11,18x13 11,25x14 11,00x15 Da die Propeller alle einen anderen Durchmesser haben, braucht du nur den zu messen und weiß dann auch welche das ist.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Bei Dauster war ich noch nicht, ich dachte die hätten nur Mercury?! Meinst Du die Werft in Gustavsburg direkt am Main? Der Durchmesser lässt sich jetzt leider jetzt nicht mehr bestimmen und richten lassen ist auch nicht drin, dafür fehlt zuviel Material :-( Mal sehen ob ich es anhand des Originalbilds genau genug ausmessen kann... Das Bild ist älter, da wollte ich schonmal einen vorsorglichen Ersatzprop organisieren aber habe auch damals die Größe nicht rausgefunden. Danke schonmal! LG, Thorsten |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich erichtig gesehen habe machrt Dauster alles mit Motoren. hat einige Suzuki und Yamaha hängen gehabt. Einfach mal vorbeifahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
12 1/4 x 9, Teile-Nr. 032046 12 1/4 x 10, Teile-Nr. 032045 12 x 11, Teile-Nr. 032044 11 3/4 x 12, Teile-Nr. 032043 11 1/2 x 13, Teile-Nr. 032042 11 1/4 x 14, Teile-Nr. 032041 11 x 15, Teile-Nr. 032040 Wie Du siehst, musst Du an Deinem Propeller nur die beiden letzten entscheidenden Ziffern wieder sichtbar machen, dann weißt Du die Größe. Die erste Zahl ist übrigens eine Null, kein Q! ![]() Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
So, dieses Jahr konnte ich endlich mal nen neuen Propeller organisieren. Gröver hat anhand der Restteile einen Solex 11 3/8 * 12 empfohlen. Der hat jetzt folgende Eigenheiten: Die Drehzahl des Motors hängt quasi verzögerungsfrei am Gashebel, das Boot beschleunigt deutlich langsamer, der Motor läuft in die Begrenzung (>5600upm), die Endgeschwindigkeit ist von >40 mit dem alten Prop auf 30 km/h gesunken und bei hohen Drehzahlen ventiliert es ohne Ende (Drehzahl steigt abrupt, Geschwindigkeit sackt ab), also scheint der Prop zu klein zu sein? Dann habe ich bei ebay noch einen etwas angenagten 14er geschossen, mit dem ist die Beschleunigung etwas weniger, die Drehzahl geht nur bis ca 5000upm, die Endgeschwindigkeit ist dann quasi identisch bei 30km/h. Also zu groß? Wenn ich jetzt den Dreisatz nehme und annehme, dass mit einem 13er prop auch die volle Drehzahl (5500) erreicht wird, käme ich nur auf eine Geschwindigkeitssteigerung von 2-3km/h? Was kann da noch anders sein? Am Boot selbst oder dem Motor hat sich nichts verändert. lG, danke! |
#8
|
||||
|
||||
![]()
das dürfte am Propeller liegen,
Solas Propeller sind noch schlechter als Michigan, ich würde mir lieber einen Orginal Propeller besorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
![]() |
|
|