![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich das "Richtige" gefunden und zugeschlagen: ein Z-Ray Schlauchboot (3.65m) von 2011 mit einem 8PS Tohatsu 2-Takt AB (6PS mit 8PS Vergaser). Am Wochenende habe mich mal reingelesen und mit Hilfe einer super Video Anleitung (youtube) das Getriebeöl sowie den Impeller gewechselt und gestern das Boot angemeldet. Morgen oder Übermorgen soll nun die Junfernfahrt stattfinden ![]() Bevor ich mich nun auf den Rhein wage habe ich noch 2 Fragen: 1) an dem Boot sind 3-4 kleine Scheuerstellen an denen die oberste Schicht der Haut "angekratzt" ist. Das Boot hält seit 3 Tagen die Luft. Sollte ich die vorher noch mit einem Sicherheits Flicken versehen? 2) beim Austausch des Getriebeöls habe ich die Schraube nicht sofort reinbekommen und es ist etwas Öl ausgelaufen, ich gehe aber davon aus, daß min. 90% noch drin sind. Gestern habe ich versucht von oben etwas nachzufüllen was aber beim Reindrücken direkt wieder rauskam. Gehe ich ein Risiko ein wenn ich so losfahre? Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde dann mal berichten wie's war! Grüße, Tobias (MZ-H59) |
|
||||
|
||||
![]()
1. Keine Ahnung
2. Das Öl sollte komplett gewechselt werden und bis zur oberen Schraube wieder gefüllt werden. Es gibt eine Handpumpe im Zubehör mit der man den Antrieb durch das untere Loch befüllen kann/sollte. Wenn man das obere Loch zuhält. Läuft es unten beim Reindrehen der Schraube nicht (Kaum) raus. Das ist der ganze Trick.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Getriebeöl-Wechsel muß nach dem Befüllen erst die obere
Schraube wieder rein, bevor man den Schlauch oder die Dose unten weg nimmt. Dann entsteht ein leichter Unterdruck und man hat ein paar Sekunden Zeit, bevor unten bemerkenswerte Mengen an Öl raus kommen können. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da es ja doppellagiges Gewebe ist, machen kleine Kratzer nichts aus.
Sollte in dem Kratzer das Innengewebe sichtbar sein, würde ich das mit einem Flicken schützen. Tu dir einen Gefallen und nimm dafür nicht den mitgelieferten 1K Kleber, sondern besorge dir 2K Kleber für PVC Schlauchbootmaterial. Gibts zb hier: Schlauchbootreparatur.de Viel Spass mit dem Boot und fahr vorsichtig im Rhein.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank euch allen!
Ich werde dann morgen mal raus fahren. Die kleinen Klebereien mach ich am Wochenende und das Öl wird schon reichen. Wenn statt 360ml nur 330ml drin sind geht schon nichts kaputt. Fülle dann am Wochenende nach. Einen schönen Abend! Tobias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Überleg's dir gut ![]() Meint Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dürfte das kein Problem sein. Der Rhein ist breit genug.
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem derzeitigen Wasserstand würde ich dem ausprobieren eines neuen, noch unbekannten Schlauches nicht zuraten.
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha, nein der war ich nicht. Gestern mittag saß cih im Büro und habe sehnsüchtig nach draußen geschaut
![]() Wir haben das Boot in Oppenheim im Hafen geslippt, da ist keine Strömung und man kann ein wenig ausprobieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tobias,
Vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend. Wie läuft das Boot? Warst du zufrieden?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mike, in der Wassertonne lief der Motor super... Wir haben das Boot zu Wasser gelassen und dann den Motor nicht in Gang bekommen. Zu Hause dann Zündkerzen gereinigt und 10x gezogen und er lief wieder wie ne 1.
Heute oder morgen dann Versuch Nr 2 ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na dann hoffen wir mal das er nicht auf dem Rhein den Geist aufgibt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Felix
|
|||
|
|||
![]()
Lauft und hat großen Spaß gemacht!