boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2014, 07:26
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard Regeln in den Häfen

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Regeln bzw. Nützen von Häfen in Kroatien.
Wir fahren in 3 Wochen nach Kroatien in die Region Baska Voda mit einem kleinen Sportboot (5,2m). So nun die Frage wenn ich einen Hafen anlaufe um in der Stadt zum Essen oder Bummeln zugehen, kann ich dort einfach mein Boot festmachen für die ca.2 Stunden? Oder wie ist das geregelt?
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2014, 07:39
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

In den meisten Marinas und Stadthäfen kommt ein Marinero und teilt dir einen Platz zu, sobald du zu erkennen gibst, dass du irgendwo festmachen oder bleiben willst.

Tagsüber ist dann sogar auch manchmal mehr Platz, da viele der Ausflugsboote auf Tour sind und erst wieder so zwischen 16 - 17 Uhr einlaufen.

Im Normalfall kannst du dann nach Anweisung auch dort für 2 Std. festmachen, mit dem Vermerk, dass du um eine bestimmte Uhrzeit wieder weg bist...

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2014, 08:26
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Hallo Frank!

In den meisten Marinas und Stadthäfen kommt ein Marinero und teilt dir einen Platz zu, sobald du zu erkennen gibst, dass du irgendwo festmachen oder bleiben willst.

Tagsüber ist dann sogar auch manchmal mehr Platz, da viele der Ausflugsboote auf Tour sind und erst wieder so zwischen 16 - 17 Uhr einlaufen.

Im Normalfall kannst du dann nach Anweisung auch dort für 2 Std. festmachen, mit dem Vermerk, dass du um eine bestimmte Uhrzeit wieder weg bist...

Gruß harri
Stimmt schon was Harri hier schreib , leider mochten die sehr oft aber ein paar Kuna dafür haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2014, 08:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Stimmt schon was Harri hier schreib , leider mochten die sehr oft aber ein paar Kuna dafür haben
Was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, da die hier in D für deinen Autoparkplatz in einem Parkhaus auch eine Parkgebühr entrichtest. Die Mole, an der du festmachst, oder die Steganlage, haben auch mal Geld gekostet.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2014, 08:54
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Anlegen, um in ein Lokal zu gehen.

Hi, zusammen,

ich habe in den letzten fünf Jahren in der Region Split mit einem vergleichbaren Boot sehr oft tagsüber für ein paar Stunden in einem Hafen angelegt, um dort etwas essen und/oder trinken zu gehen. Ich habe noch nie (!) eine Kuna zahlen müssen und habe das aus beiderlei Sichten auch für richtig befunden. Wenn ich in einem Hafen 400 Kuna für Essen und Trinken lasse oder auch nur 60 Kuna für eine Erfrischung, würde es mich verärgern, Liegegebühren zahlen zu müssen, zumal ich nicht "liege". Vom Hafenbetreiber wäre es kurzsichtig, mir hierfür Geld abzunehmen, da ich nicht mehr wiederkommen würde und dies weitererzählen würde.

Schöne Grüße aus Stomorska/Otok Solta
Ribar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2014, 10:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Wenn ich in einem Hafen 400 Kuna für Essen und Trinken lasse oder auch nur 60 Kuna für eine Erfrischung, würde es mich verärgern, Liegegebühren zahlen zu müssen, zumal ich nicht "liege".
Was sonst ? Holst Du Dein Boot jedesmal aus dem Wasser ?
Hast Du bedacht, dass die ganze Infrastruktur der Stadt Geld kostet ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2014, 13:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Jungs , vor 10 Jahren war auch alles vorhanden und da wollte keiner Geld sehen . Nun tut mal nicht so das alles nur für uns neu gebaut ist und die dafür nun Geld verlangen . Zudem zähen wir in HR auf bei der Anmeldung Geld .
Ps. Mir geht es auch in D auf den Geist das ich für Parken Geld zahlen muß ..
Mir ist das im Urlaub aber auch egal , ich zahle das , es denken aber nicht alles so und bleiben weg . Selbst auf Rab gibt es in der Stadt kaum noch freie Parkplätze und es wird abgeschleppt . Im Mai ist das nicht so , warum wohl ???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2014, 13:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Zudem zähen wir in HR auf bei der Anmeldung Geld .
Dann informiere Dich doch bitte mal, wofür das ist !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2014, 13:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Fred , bin seit 20 J min 6 Wochen in HR . Ich weiß genau wie es mal war und wie es heute ist . Bin heiß auf Bootfahren und mag diese Land und die Leute , darum ist es mir auch fast egal was es kostet . Leider übertreiben es die Leute hier und wollen für fast alles Geld sehen . Bin seit guten 2 Wochen auf Rab , die Insel ist total leer , was ich sehr toll finde . Die Vermieter und die Leute die Wohnungen vermieten sehen das aber anders . Wie kommt das wohl das die Insel leer ist ???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2014, 13:53
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Fred , bin seit 20 J min 6 Wochen in HR . Ich weiß genau wie es mal war und wie es heute ist . Bin heiß auf Bootfahren und mag diese Land und die Leute , darum ist es mir auch fast egal was es kostet . Leider übertreiben es die Leute hier und wollen für fast alles Geld sehen . Bin seit guten 2 Wochen auf Rab , die Insel ist total leer , was ich sehr toll finde . Die Vermieter und die Leute die Wohnungen vermieten sehen das aber anders . Wie kommt das wohl das die Insel leer ist ???
Na warte, mal bis BW und Bayern Ferien haben, ich denke dann wird es Voll werden..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (21.07.2014 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2014, 14:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.413
Boot: z.Zt. mal ohne
16.489 Danke in 8.645 Beiträgen
Standard

wenn durch ein paar Kuna sichergestellt wird, das die wenigen Plätze in Ortsnähe nicht von Dauerliegern blockiert werden, dann ist doch der Zweck damit erfüllt.

Wie sonst sollte das kontrolliert werden, dass da nicht tagelang Boote liegen, die sich die Gebühren der Marinas sparen wollen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2014, 14:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Fred , bin seit 20 J min 6 Wochen in HR . Ich weiß genau wie es mal war und wie es heute ist . Bin heiß auf Bootfahren und mag diese Land und die Leute , darum ist es mir auch fast egal was es kostet . Leider übertreiben es die Leute hier und wollen für fast alles Geld sehen . Bin seit guten 2 Wochen auf Rab , die Insel ist total leer , was ich sehr toll finde . Die Vermieter und die Leute die Wohnungen vermieten sehen das aber anders . Wie kommt das wohl das die Insel leer ist ???
Du hast das Thema verfehlt bezüglich meiner Frage.
Diese Gelder werden für den Ausbau bzw. Sanierung von Hafenanlagen verwendet. Schau Dir als gutes Beispiel nur mal Mali Losinj an.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2014, 14:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Na warte, mal bis BW und Bayern Ferien haben, ich denke dann wird es Voll weden..

Das mag sein , aber von NUR 4 Wochen im Jahr kann hier keiner Leben , die haben hier max 12 Wochen Zeit um Geld zumachen . Die Wirte sind alle am klagen .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2014, 14:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du hast das Thema verfehlt bezüglich meiner Frage.
Diese Gelder werden für den Ausbau bzw. Sanierung von Hafenanlagen verwendet. Schau Dir als gutes Beispiel nur mal Mali Losinj an.

Da wollte ich noch hin die Woche , mal sehen was da neu ist
Ist die Tanke im Stadthafen wieder auf ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2014, 14:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Was das "2 Stunden festmachen" angeht, kann ich Ribar nur Recht geben. Dafür zahlt man fast überall nichts in Kroatien.
Was mich aber zum wiederholten Mal ärgert, ist das Vorgehen in Makarska:

Du kommst Mittags um 13 Uhr an. Fährst an den Stadtkai, wo Dir in schon fast rüpelhafter, unhöflicher Art und Weise von einem Stadt-Marinero gesagt wird:

Du darfst hier nicht festmachen, ist alles reserviert für Ausflugsboote! (meine Anmerkung: Und für Superyachten, die viel bezahlen, eine war schon da).

Du fragst nach dem Hafenkapitän. Der kommt tatsächlich. Sagt aber erst mal, dass er nicht zuständig sei. Das wäre Sache der "Port-Authority", repräsentiert durch den unhöflichen Marinero. Trotzdem darfst Du nun auf einmal festmachen und bis zu 2 Stunden bleiben. Der Marinero knirscht fast hörbar mit den Zähnen.

Plötzlich bietet er Dir an, Du könntest um 19 Uhr wiederkommen. Wenn dann die Ausflugsboote einen Platz freilassen, darfst Du auch (gegen Gebühr natürlich) übernachten.

Dann wird Dir alternativ vorgeschlagen, dass Du auch am anderen Ende der Bucht zum Übernachten festmachen kannst.

Da fährst Du hin, findest aber nur Mooring-Leinen, die maximal für Dein Dinghi gut wären, so dünn und verrottet sind die Dinger. Trotzdem kommt jemand (offenbar per Funk alarmiert), der Dich angrinst und fragt, ob Du über Nacht bleiben möchtest - für 20 Kuna pro Bootsmeter. Die Frage nach einer vernünftigen Mooring wird nur mit einem grinsenden Kopfschütteln beantwortet.

Wir sind wieder gefahren. Geben unser Urlaubsgeld lieber woanders aus, als in Makarska. Mutter Kroatien hat viele hübsche Töchter. Und manche sind auch gut erzogen und höflich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2014, 15:50
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Schau Dir als gutes Beispiel nur mal Mali Losinj an.
Stimmt, aber in Mali Losinj trifft genau das zu! Anlegen und kurz bummeln oder was essen kostet keine Gebühren! Wir haben dass die letzten 3 Wochen ausgiebig getestet. Egal ob Mittags oder Abends. Mit einem freundlichen Wort dass man bis um ??:?? Uhr wieder weg ist, ist es kein Problem. Selbst wenn ein anderes Boot noch kurz umgelegt werden muß. Ich hab den Mariniero daraufhin mal zu einem Espresso eingeladen. Es hat Ihn sichtlich gefreut!!
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2014, 15:54
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ist die Tanke im Stadthafen wieder auf ?
Ja, und Sie ist meistens sogar etwas billiger wie die neue an der Marina.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.07.2014, 16:02
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Stimmt, aber in Mali Losinj trifft genau das zu! Anlegen und kurz bummeln oder was essen kostet keine Gebühren! Wir haben dass die letzten 3 Wochen ausgiebig getestet. Egal ob Mittags oder Abends. Mit einem freundlichen Wort dass man bis um ??:?? Uhr wieder weg ist, ist es kein Problem. Selbst wenn ein anderes Boot noch kurz umgelegt werden muß. Ich hab den Mariniero daraufhin mal zu einem Espresso eingeladen. Es hat Ihn sichtlich gefreut!!
Kann ich auch genau so bestätigen!

Waren voriges Jahr zuerst auf Ilovik, dann am Nachmittag in Mali Losinj.
Der Marinero bot uns an, bis 16 Uhr auf den Plätzen der Ausflugsschiffe zu stehen, das Ganze kostenlos!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2014, 16:24
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Da wollte ich noch hin die Woche , mal sehen was da neu ist
Ist die Tanke im Stadthafen wieder auf ?
Wenn Du die Tanke unmittelbar vorm Stadthafen rechts meinst. Die ist offen. Hab ich letzte Woche noch getankt.

Der neue Stadthafen ist sehr schön geworden. Auch umliegend überwiegend alles renoviert. Die Marineros sehr freundlich und engagiert. Sogar die Mooringleinen haben sie belegt. Preislich auch okay.

Allerdings für die Jahreszeit nicht sehr viel los.

Die Überraschung allerdings letzten Montag am Stadtpier von Porec.

Nur 2 Boote ausser uns. Voriges Jahr hiess es hier noch: Nicht für kleine Boote. Wir haben immerhin 12 Meter. Unter 16-18 Meter wollten die niemanden haben und haben alles abgewiesen. Der Schuß ging wohl nach hinten los

Aber mir solls recht sein wenns genügend freie Plätze überall gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.07.2014, 17:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen



Allerdings für die Jahreszeit nicht sehr viel los.

Die Überraschung allerdings letzten Montag am Stadtpier von Porec.

Nur 2 Boote ausser uns. Voriges Jahr hiess es hier noch: Nicht für kleine Boote. Wir haben immerhin 12 Meter. Unter 16-18 Meter wollten die niemanden haben und haben alles abgewiesen. Der Schuß ging wohl nach hinten los

Aber mir solls recht sein wenns genügend freie Plätze überall gibt.
Dass grundsätzlich weniger los ist, kann ich bestätigen: Überraschenstes Beispiel: Korcula. Mitte Juli in der sonst immer überbelegten ACI-Marina noch Plätze frei - en Masse! In der Altstadt kein Gedränge, kein Geschiebe, in den Restaurants überall Plätze frei. Und das an einem Samstag!

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.07.2014, 05:09
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.151
Boot: Crownline765
2.339 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Na warte, mal bis BW und Bayern Ferien haben, ich denke dann wird es Voll werden..
wir sitzen auch schon in den Startlöchern

aber letztes Jahr war es auch im August relativ leer
man hat selbst Abend noch frei Plätze gefunden
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.07.2014, 06:07
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal nach Rab komme, lege ich gerne mittags im Stadthafen für ein, zwei Stunden an, um ein bisschen Geld auszugeben. In den vergangenen Jahren habe ich immer 10 Kn "Parkgebühr" bezahlt. Dieses Jahr wollten sie plötzlich 30 Kn, eine schlappe Steigerung um 200 %.
Quintessenz der Geschichte: Nach Rab fahren wir nicht mehr, zumindest nicht mehr in den Stadthafen. Kann mein Geld auch woanders ausgeben, ohne Parkgebühren.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.07.2014, 22:39
max0980 max0980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 29
Boot: Doral Monticello, 6,2 MPI, 2007
117 Danke in 18 Beiträgen
Standard

sehe das auch so wie die meisten vorredner. habe in murter 2013 auch für 2 std 80 kuna bezahlt. früher jedoch nie! das ergebnis ist, in murter stadthäfchen wird nicht mehr angelegt.
gleichfalls wurde für die nacht an der mole beim restaurant mare/ katina 100kn für den lp berechnet. das ist meiner erfahrung nach der 1. wirt der für den lp kassiert hat obwohl wir um rund 1200kn! zuvor konsumiert haben. die liegegebühr wurde zusammen mit essen und getränke kassiert. fazit, auch der sieht mich nicht wieder!
aufgrund der enormen auswahl an konobas und schönen plätzen hält sich der verlust des dortigen restaurants in grenzen.

es geht mmn bei diesem thema weniger um die höhe der liegegebühr als vielmehr um das prinzip das schlichtweg über jahre hinweg üblich ist: isst du bei mir, liegst du gratis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.