![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo. Freunde
Habe gerade meinen Volvo Penta SX bj 98 antrieb demontiert zwecks Wartung. Die Rückschlag Klappe im unteren Balg des Z Antriebs hängt fest bzw. Leicht geöffnet ist dies so korrekt oder muss die beweglich sein? Wäre euch dankbar für eine schnelle Antwort anbei ein Foto. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Norbert.
Ich kann leider kein Foto finden. |
|
|
||||
|
||||
|
Die muss beweglich sein. Die Klappe ist gummiüberzogen und kann auf der Achse festbacken. Kann sein, dass es dann etwas schwerer geht, aber bewegen sollte sie sich lassen.
Falls du sie reparieren möchtest: spätere Modelle haben keine Klappe mehr verbaut, wenn dein Motor nicht extra tief in der Bilge ist, brauchst du die eigentlich nicht . liebe Grüße Raimund |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt eine Anweisung von VP, dass die Klappe demontiert werden soll.
Lt. meiner Vertragswerkstatt. Wurde beim Motortausch nicht wieder verbaut. Achtet immer auf die Temperatur.Bei mir war das Knie zugerostet und vol kleiner Steine und hat bei höherer geschwindigkeit die Wärme nicht mehr abführen können. LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du ein Stück des Gummis abschneidest, dann werden die weider leichtgängig.
Geschnitten wir an dem Bereich der im Rohr fest ist., alles ab der roten Linie steht nach aussen und wird durch den Balg gequetscht, dabei drückt der Bund gegen die Klappe und bremst sie ab. Oder einfach alles rausbauen wie VP es empfiehlt. |
![]() |
|
|