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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2014, 22:43
blackhawk blackhawk ist offline
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Standard Suzuki DT 85 zu wenig Leistung

Hallo alle zusammen

Ich habe mir ein Zodiac MK5HD gekauft und es komplett neu aufgebaut. Unten ein Bild.
Ich habe eine riesen Freude mit dem Boot, wäre da nicht der Motor...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn nicht hier, wo dann

Zum Problem:
Der Motor hat einfach zu wenig Leistung. Er erreicht mit einem 15" Propeller gerade so die Nenndrehzahl, er sollte sich jedoch mit einem 19" Propeller spielen. Mit dem 19er schaffe ich gerade 4100 rpm statt Nenndrehzahl 5500 rpm.
Sonst läuft er aber super.

Zu den Daten:
  • Suzuki 85 DT 2 Takt Oil injection
  • Baujahr 1986
  • 3 Zylinder
  • Propeller 3 Blatt 19", einmal mit 15" getestet.
  • Kompression 8,5-9,5 bar auf allen 3 Zylindern (Geprüft mit geschlossener Drosselklappe und kalt)
  • Kerzen die richtigen und neu
  • Kerzenschuhe neu
  • Kerzenbild gut, vielleicht ein bisschen zu fett und Zylinder 2 und 3.
  • Benzinpumpe geprüft
  • Alle Benzinleitungen neu
  • Vergaser zwei mal Ultraschall gereinigt und alle Düsen auf Richtigkeit und Sauberkeit geprüft.
  • Gasgestänge überprüft. Vollgas an der Schaltbox ist auch am Vergaser vollgas.
  • Membrane überprüft

Ich weiß nicht mehr, was ich noch überprüfen kann. Leider habe ich den Motor so bekommen und kenne ihn nur so schwach.
Aber es kann nicht sein, dass ich mit 85 PS ein 150kg Leergewicht Schlauchboot gerade so auf 50 km/h bringe.

Er wirkt einfach gedrosselt, ist aber nicht im Notlaufprogramm. So weit ich das beurteilen kann. Aber im Leerlauf dreht er auf Nenndrehzahl.

Weiß jemand was ich noch überprüfen könnte, oder woran das liegen könnte?

Mir ist aufgefallen, dass die Kerzengewinde ölig sind. Aber das habe ich bei anderen Motoren auch schon gesehen. Denke mal nicht, dass er hier Kompression verlieren wird.
Kann das Problem beim Auspuff liegen?


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!
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Geändert von blackhawk (25.06.2014 um 00:38 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2014, 06:44
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
ich stimme dem zu, da muß noch einiges an Leistung drin sein.
Normalerweise muß Dich die Leistung von der Bank hauen.

Ist gewährleistet, daß bei allen Vergasern tatsächlich die Klappen voll aufgehen?

Evtl. klitzekleine Punkte auf der/den Kerzen(n) zu sehen?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 25.06.2014, 09:27
blackhawk blackhawk ist offline
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Hallo, danke für die Antwort!

Bei Vollgas sind die Drosselklappen ganz offen. Hab extra am Gestänge den Kopf noch eine Umdrehung weitergedreht, dass er wirklich auf Anschlag ist. Klappen sind waagrecht.
Aber man merkt auch beim Beschleunigen ohne Vollgas zu geben, dass Leistung fehlt.

Nein, keine Pünktchen auf den Kerzen. Meinst du Abrieb oder evt. Wasserkügelchen oder gar so "Schweißpünktchen"?

Ich habe auch schon bei voller Fahrt mit einer Spritze Benzin den Lufteinlass eines Vergasers gesprüht. Hat auch nichts verändert.

Ich hatte schon gedacht, dass der Motor vielleicht gedrosselt wurde, da er vorher auf einem extrem kleinen Boot war. Aber die Hauptdüsen sind sogar ein bisschen größer als die in der Reparaturanleitung. Die Anleitung ist aber von einem paar Jahre jüngeren Motor.

Vielen Dank!

Geändert von blackhawk (25.06.2014 um 10:34 Uhr)
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  #4  
Alt 26.06.2014, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von blackhawk Beitrag anzeigen
[*]Kompression 8,5-9,5 bar auf allen 3 Zylindern (Geprüft mit geschlossener Drosselklappe und kalt)
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!
überprüfe noch mal mit offenen Klappen die Kompression und überprüfe mal den Zündzeitpunkt,
da geht bestimmt noch was, 28 Jahre sind doch fast kein Alter
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  #5  
Alt 27.06.2014, 09:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
überprüfe noch mal mit offenen Klappen die Kompression und überprüfe mal den Zündzeitpunkt,
da geht bestimmt noch was, 28 Jahre sind doch fast kein Alter
Meinst du dass er mehr Kompression haben sollte?
Ich werde beides mal überprüfen.

Gestern habe ich eines bemerkt:

Wenn ich beim mittleren Vergaser die kleine Luftbohrung, welche sich mit der Lufteinstellschraube variieren lässt, zu halte, reagiert der Motor mit Drehzahlveränderung.
Halte ich die Bohrung beim oberen Vergaser zu, passiert gar ncihts.

Vielleicht bekomme ich zu wenig Luft. Weil wenn ich Benzin direkt in den Vergaser Spritze (während der vollen Fahrt), passiert nichts.

Mein letzter Strohhalm an den ich mich klammere!
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  #6  
Alt 27.06.2014, 09:47
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Zitat:
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Die Kompression ist schon fast neuwertig, daran wirds sicherlich nicht liegen.

Mfg
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  #7  
Alt 27.06.2014, 11:23
blackhawk blackhawk ist offline
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Hätte ich auch gedacht. Ich weiß nicht wieviel eine offene Drosselklappe ausmacht.
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  #8  
Alt 28.06.2014, 23:38
blackhawk blackhawk ist offline
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Kompression mit offenen drosselklappen zwischen 9 und 10 bar. Also daran liegts nicht.
Zündung passt auch.

Ich bekomme jetzt noch vergaser aus einem anderen motor und wenns dann nicht hin haut, kommt er weg. Hab keine lust mehr darauf.
Eigentlich schade weil rundherum alles gemacht wurde...
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  #9  
Alt 29.06.2014, 10:28
blackhawk blackhawk ist offline
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Edit: ich meinte zwischen 8 und 9 bar!
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