boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2011, 12:04
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Werkstatt in Berlin gesucht?

Hallo,
wir wollen vor dem Jahrgang etwas für den Motor tun.
Also Welle ausrichten, Kupplung überprüfen - eventuell mehr, wenn man einen guten Partner findet.

Gibt es Empfehlungen? Vielleicht auch, wo man über den Winter schon was vorbereiten (Besichtigung etc) kann?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2011, 12:13
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Schwierig, so eine richtig "gute" Werkstatt für Einbaumaschinen im westlichen Berlin , d.h. also faires Preis-Leistungsverhältnis (bzgl. Höhe und Einhaltung von Zusagen, auch Termintreue!), kann ich aus eigener Erfahrung z.Zt. noch nicht geben.
Dann wüsste ich schon eher was ich Potsdam.

Frage:
--> Wo liegt dein Boot ?
--> welche Maschine / Typ ?

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2011, 12:16
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
danke erstmal für Rückmeldung.
Naja, Boot liegt in Spandau. Zumindest im Frühling ist der Weg dann wieder ganz kurz.

Boot: Spandau, gegenüber Keser
DieseL: Peugeot, 30 PS, 4 Zyl.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2011, 14:25
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirtis Beitrag anzeigen
Boot: Spandau, gegenüber Keser
DieseL: Peugeot, 30 PS, 4 Zyl.
Gerade im diesem Bereich von Spandau (im Kanal und südlich, also UHV km 0..5) habe ich für den Bereich Innenborder selber eher negative Erfahrungen sammeln müssen. Die Namen nenne ich hier öffentlich natürlich nicht, aber gerne per PN, wenn Interesse.

Nur soviel:
Entweder werden (selbst für Berlin!) Apotheken-Stundenpreise verlangt,
oder Anfahrten doppelt(!) berechnet,
oder "sehr großzügig" (+30% Aufschlag) die geleisteten Arbeitszeiten ...,
oder man meint z.B. für den Austausch eines Kühlwasserschlauchs (wenn auch an etwas schlecht erreichbaren Seite) gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen......,
oder es werden falsche Materalien/Teile verwendet, die eine spätere Folgereparatur noch schwieriger macht.....,
...oder es werden nicht eigen-verschuldete längere Standzeiten an Land oder am Wasserliegeplatz (durch überhöhte Auftragsannahmen der Werkstatt / nicht eingehaltene Termine) versucht, dem Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen...etc.
Das alles habe ich bei 3 verschiedenen (hiesigen) Werkstätten (für Innenborder) erfahren müssen.

Meine Liegeplatznachbarn haben mich auch ausdrücklich vor einer anderen (ebenso Spandauer Vertrags-)Werkstatt gewarnt, bei denen sie über den Tisch gezogen wurden (da falsch und viel zu teuer "repariert" wurde), und wären richtig sauer auf mich gewesen, hätte ich jene Werkstatt dann doch (für mich) beauftragt

Fazit:
1.) Also für diese hier im lokalen o.g. Umfeld (bekannteren) Nicht-Genannten gilt für mich: "no/never go!" (ausdrücklich bzgl. Innenborder /Antrieb,
das gilt aber nicht für übliche Außenborder-Reparaturen, bei denen 1 x auch korrekt gearbeitet wurde!)

2.) Immer vorher einen Festpreis (z.B. für Motorinspektion / Ölwechsel / Antriebsmontagen) vereinbaren, sonst gibt es hinterher das böse erwachen.

3.) Vorher die Preismodalitäten bzgl. Anfahrten eindeutig verhandeln.


--> Andererseits würde ich Dir empfehlen:

4.) Wenn Du schon Nähe Keser liegst, frage evtl. mal gegnüber in Pichelsdorf bei Hr. Bork / Fa. Nautikzentrale nach, ob er (als eigentlicher Yamaha-Spezialist) evtl. auch Deine Peugeot-Innenborder-Reparaturen verlässlich machen kann.

5.) In Potsdam Hr. Jörg Müller (große Werkstatt im Yachthafen Potsdam) , der hat faire Preise (auch bzgl. einer weiten Anfahrt nach Spandau),und er wagt sich auch ambitioniert an alle Fabrikate (ebenso an exotische) ran, was auch nicht jeder macht. Mit seiner Ausführungsqualität waren wir bisher (2x) immer zufrieden.

6.) Eine andere Potsdamer Werkstatt (die uns mal 3 Monate hat warten lassen!) können wir ebenso ausdrücklich *nicht* empfehlen (Name ggf. per PN).

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (10.10.2011 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2011, 16:46
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Liege an der selben Stelle wie Du, und habe einen super Herrn an der Hand, der alle Bootsmotoren, egal ob Innborder oder AB repariert 30 Jahre Erfahrung. Kommt sogar zum Bootshaus und hat super Preise. Nummer kann ich Dir falls gewünscht per PN geben.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2011, 16:40
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Gerade im diesem Bereich von Spandau (im Kanal und südlich, also UHV km 0..5) habe ich für den Bereich Innenborder selber eher negative Erfahrungen sammeln müssen. Die Namen nenne ich hier öffentlich natürlich nicht, aber gerne per PN, wenn Interesse.

Nur soviel:
Entweder werden (selbst für Berlin!) Apotheken-Stundenpreise verlangt,
oder Anfahrten doppelt(!) berechnet,
oder "sehr großzügig" (+30% Aufschlag) die geleisteten Arbeitszeiten ...,
oder man meint z.B. für den Austausch eines Kühlwasserschlauchs (wenn auch an etwas schlecht erreichbaren Seite) gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen......,
oder es werden falsche Materalien/Teile verwendet, die eine spätere Folgereparatur noch schwieriger macht.....,
...oder es werden nicht eigen-verschuldete längere Standzeiten an Land oder am Wasserliegeplatz (durch überhöhte Auftragsannahmen der Werkstatt / nicht eingehaltene Termine) versucht, dem Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen...etc.
Das alles habe ich bei 3 verschiedenen (hiesigen) Werkstätten (für Innenborder) erfahren müssen.

Meine Liegeplatznachbarn haben mich auch ausdrücklich vor einer anderen (ebenso Spandauer Vertrags-)Werkstatt gewarnt, bei denen sie über den Tisch gezogen wurden (da falsch und viel zu teuer "repariert" wurde), und wären richtig sauer auf mich gewesen, hätte ich jene Werkstatt dann doch (für mich) beauftragt

Fazit:
1.) Also für diese hier im lokalen o.g. Umfeld (bekannteren) Nicht-Genannten gilt für mich: "no/never go!" (ausdrücklich bzgl. Innenborder /Antrieb,
das gilt aber nicht für übliche Außenborder-Reparaturen, bei denen 1 x auch korrekt gearbeitet wurde!)

2.) Immer vorher einen Festpreis (z.B. für Motorinspektion / Ölwechsel / Antriebsmontagen) vereinbaren, sonst gibt es hinterher das böse erwachen.

3.) Vorher die Preismodalitäten bzgl. Anfahrten eindeutig verhandeln.


--> Andererseits würde ich Dir empfehlen:

4.) Wenn Du schon Nähe Keser liegst, frage evtl. mal gegnüber in Pichelsdorf bei Hr. Bork / Fa. Nautikzentrale nach, ob er (als eigentlicher Yamaha-Spezialist) evtl. auch Deine Peugeot-Innenborder-Reparaturen verlässlich machen kann.

5.) In Potsdam Hr. Jörg Müller (große Werkstatt im Yachthafen Potsdam) , der hat faire Preise (auch bzgl. einer weiten Anfahrt nach Spandau),und er wagt sich auch ambitioniert an alle Fabrikate (ebenso an exotische) ran, was auch nicht jeder macht. Mit seiner Ausführungsqualität waren wir bisher (2x) immer zufrieden.

6.) Eine andere Potsdamer Werkstatt (die uns mal 3 Monate hat warten lassen!) können wir ebenso ausdrücklich *nicht* empfehlen (Name ggf. per PN).

Gruß Fun_Sailor
Hallo,
ich hätte auch Interesse an den Namen bzw. Anschriften unser ist zur Zeit bei Dross in Grünau ich hoffe der ist nicht dabei !
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2011, 16:42
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Liege an der selben Stelle wie Du, und habe einen super Herrn an der Hand, der alle Bootsmotoren, egal ob Innborder oder AB repariert 30 Jahre Erfahrung. Kommt sogar zum Bootshaus und hat super Preise. Nummer kann ich Dir falls gewünscht per PN geben.

Gruß Hajo.x
Hallo,
ich auch von Dir gerne mal die Adresse bzw. Anschrift, denn man weiß ja nie Im Moment ist unser bei Dross in Grünau, ich hoffe das dort Gut beraten bin

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2011, 17:14
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

"Mercruiser" Dross war eigentlich immer sachlich , aber ein paar Kenntnisse sollten bei Dir schon vorhanden sein.

Mit VolvoPenta ist, zumindest hinsichtlich der Kompetenz, Volvo Hoth der richtige Ansprechpartner.
Wenn der Reparaturumfang bekannt ist, lässt es sich gut vergleichen.
Man nimmt im Allgemeinen gern vom Lebendigen

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.10.2011, 17:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hätte auch Interesse an den Namen bzw. Anschriften unser ist zur Zeit bei Dross in Grünau ich hoffe der ist nicht dabei !
Nee, keene Sorge, aus Grünau oder Umgebung (Köpenick etc.) ist niemand dabei, da ich ja nur für den o.g. westlichen Ortsteil (Unterhavel) in Berlin geschrieben habe, wo ich bzgl. Innenborder (nicht Außenborder !) keine positiven Erfahrungen (bzgl. Preis-Lieistung/ Qualität + Termintreue) mit Bootswerkstätten sammeln konnte. Und das bezieht sich auf lediglich 3 "no-go's", nicht auf die anderen dort übrigen. Siehe meine PN

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2011, 17:21
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Mit VolvoPenta ist, zumindest hinsichtlich der Kompetenz, Volvo Hoth der richtige Ansprechpartner.
Wenn der Reparaturumfang bekannt ist, lässt es sich gut vergleichen.
Man nimmt im Allgemeinen gern vom Lebendigen
Eben, kann ich so bestätigen...

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2012, 20:11
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
Gibt es hier ein Update?
Jemand eine neue gute Empfehlung für einen "Motor Mann" oder betrieb in Berlin?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2012, 21:58
derMolch derMolch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Wiking Variant
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo! Ich habe einen 25PS Suzuki Aussenborder mit folgendem Defekt:

-Springt an, geht aber aus wenn man Gas gibt
- Rückwärtsgang geht nur schwer bzw. garnicht rein

Bin auf der Suche nach einer seriösen Werkstatt oder einem Schrauber, der mir hilft, ohne mich über den Tisch zu ziehen...

Kannst Du mir helfen?

LG, Molch aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2012, 06:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Kommt natürlich auf die Ecke von Berlin an, aber bei uns im Verein (Treptow-Köpenick) werden hauptsächlich "Dross" oder "Kanzlivius" beauftragt.

Wirklich Negatives ist mir dabei noch nicht zu Ohren gekommen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2012, 06:27
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie meine Vorredner schon schrieben, ich war auch mal bei Dross und sehr zufrieden!

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2012, 14:26
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo, kann Fa. Schulz in Gosen-Neu Zittau (Süd-Osten v. Berlin b. Erkner) sehr empfehlen! Hatte Probleme mit Mariner 115 PS-AB und wurde dort sehr fair beraten und preiswert! Habe das Boot hingetrailert und bekam nach 1 Woche Diagnose mit ehrlicher Lösung. Man hätte mich "ziehen" können "ohne Ende" - das Gegenteil war der Fall! (lt. Briefkopf werden dort IB und AB der Marken Evinrude, Johnson, Mercury, Mercruiser, Mariner, OMC, Volvo-Penta usw. repariert). Kann ich wirklich nur empfehlen!
Immer ´ne Handbreit Bier überm Kiel! Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2013, 13:53
Kremserfahrer Kremserfahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Quaycraft Quayliner 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, hoffe das es kein Problem diesen wieder aufzuwärmen.
Wir sind seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Quaycraft Quayliner 16 welches wir gebracht gekauft haben.
Unser Motor macht uns ein wenig Kopfzerbrechen und wir würden diesen gerne überprüfen und richtig einstellen lassen, da der Rückwärtsgang nicht funktioniert und einiges im Motorbereich nicht richtig fest zu seien scheint.

Unser Boot liegt in Spandau in der Havel Nähe der Autofähre Tegel und wir suchen jemand der uns helfen kann endlich ein paar schöne Stunden auf dem Wasser erleben zu dürfen

Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DT75TCL
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2013, 13:35
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard AB Durchsicht mit Zahnriemenwechsel

Liebe Bootsfreunde,
war jetzt zum 2. Mal in Gosen bei Fa. Schultz & Sohn und war wieder nicht enttäuscht! Habe große Durchsicht mit Zahnriemenwechsel und Winterfestmachung machen lassen. Termin für Fertigstellung/Abholung und Preis (fast wie per e-mail avisiert) usw. hat gestimmt. Man fühlt sich dort "in guten Händen"! Ob die Fa. auch zum Kundeboot "rausfahren" weiß ich nicht. Kann man nur erfragen!
Immer eine Handbreit Bier über´m Kiel!
Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2013, 14:44
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu guten Firmen.

Habe Elektriker und Motormann und bin dort zufrieden.

Habe aber auch so Sachen wie festen Wassertank einbauen, Gasanlage umlegen. Habt ihr für sone Kleinigkeiten einen Tip - jemand der auch vor Ort kommt in Berlin?

PS: Hat jemand Erfahrungen mit Drost - Motorenbetreuung?

Geändert von Sirtis (06.11.2013 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2013, 23:14
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard Dross

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hätte auch Interesse an den Namen bzw. Anschriften unser ist zur Zeit bei Dross in Grünau ich hoffe der ist nicht dabei !
Gruß Ralf

Habe mit Dross eigentlich gute Erfahrungen, habe aber Außenborder.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.06.2014, 09:49
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Nachfrage.

Kennt jemand eine gute Werkstatt mobil oder mit festem Standort wo man gut und bezahlbar Sachen im Boot bauen lassen kann (Fäkalientank, Warmwasser...)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2014, 07:52
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich gebe der Frage nopchmal frecherweise einen PING. Vielleicht noch jemand einen Gedanken?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.