![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe ein Angebot für einen Motor bekommen (Honda BF 150, Bj. 2010). Anbei das Ergebnis des Kompressionstests. Ist das noch im Toleranzbereich oder sagt Ihr, dass ich die Finger davon lassen soll? Danke für Eure Meinungen. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
wurde warm oder kalt gemessen ?
|
||||
|
||||
![]()
hallo, das weiß ich leider nicht
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Preis stimmt kannst du kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein Diagramm kann alles oder nichts bedeuten.
Das kann also der beste Motor der Welt sein. Betriebswarmer Motor, .... Hebel auf Vollgas, .... ich stehe beim Test daneben, ..... dann ist so ein Diagramm für mich aussagefähig. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ob der Motor warm war, bringe ich noch in Erfahrung.
Gehen wir mal davon aus, dass er es war - ist dann die Differenz von 2 bar kein Problem (Zylinder 2 und 4)? |
|
|||
|
|||
![]()
Ist eine Preisfrage, hat Janus ja schon geschrieben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Betriebsstunden hat der Moter?
2 bar unterschied finde ich schon grenzwertig, natürlich kann der Motor noch ewig laufen.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du mir das bitte erklären? Ich würde gerne wissen, ob der Motor noch hält oder in absehbarer Zeit das Ding kaputt geht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus, ich habe einen BF 90 von 2006 mit 450 Stunden die Kompression hab ich letzten Monat gemessen wegen der Öl Verdünnung durch Benzin.
Alle Zylinder absolut gleich bei 13,5 bar. Wenn dein Motor warm gemessen wurde hätte ich Bauchschmerzen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich finde die Differenz recht heftig. Normalerweise darf der maximale Unterschied bei etwa 1bar liegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob ein Motor hält oder nich kann dir hier warscheinlich niemand sagen, es kann keiner in der Motor schauen, wie gesagt kann der Motor noch ewig laufen.
Wurden an dem Motor eventuell erst die Ventille eingestellt, oder hat er Hydrostössel?
|
|||
|
|||
![]()
Da kannst du auch gleich fragen,wie die Temperaturen im Winter 2017 werden.
Keiner kann dir mit Gewissheit sagen wie lange der Quirl halten wird. Mach dich erstmal nicht doll und lass bei dem Ding nochmal in betriebswarmen Zustand die Kompression prüfen. Dann melde dich hier wieder. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Hydrostößel hat er keine und Arbeiten an den Ventilen sind nicht bekannt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das sagt dann nicht unbedingt,das der Motor kaputt ist.
Ich weiss nicht,ob man an dem Motor die Ventile einstellen kann oder ob er Hydros hat. Ventile einstellen könnte schon zur Besserung der Werte beitragen,obwohl die noch nicht dramatisch sind. Es soll aber auch Mechaniker geben,die nicht richtig mit einem Kompressionstester umgehen können..... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Kompressionstest mit dem Motor auf Betriebstemperatur machen. Und zwar wenn du daneben stehst.
Ist die Differenz dann immer noch so groß -> Finger weg! Hier geht es sicherlich noch um eine beachtliche Summe, da sollte man wirklich keine Kompromisse machen, außer der Motor ist dementsprechend günstig! Der Winter ist lang genug, da gibt es keinen Grund in Hektik zu verfallen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Toleranzen sind durchaus noch vertretbar.
Seid froh das der jenige der geprüft hat ehrlich war und den 2. und 3. nicht nochmal nachgedrückt hat. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Motor von privat oder vom Händler?
Besorg dir ein Kompresionsprüfer zum einschrauben, nicht zum aufdrücken gehe bei im vorbei der Motor muss kalt sein, dann an den Wasserohren warm laufen lassen und messen. Dann siehst du auch gleich das Kaltstartverhalten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Deinem Fall wäre ich eher dafür, einen Druckverlust- anstatt eines Kompressionstestes zu machen. Wurde das Ventilspiel denn mal kontrolliert? Hat der Motor eigentlich dann Schlepphebel oder Tassenstößel?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn der Motor warm geprüft wurde und keine groben Fehler gemacht wurden würde ich persönlich die Finger von dem Motor lassen bei so einem Unterschied dürfte man schon mal von Leistungsverlust aus gehen das heißt natürlich nicht, daß man den Motor nicht reparieren kann, ist nur die Frage ob du das neben dem Kaufpreis riskieren möchtest
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist ,das die Besitzer an der falschen Stelle sparen .Die Wartung wird nach der Garantiezeit fast komplett eingestellt .
Am BF 135 sollten Jährlich oder alle 200 Stunden die Ventile eingestellt werden .Wird das nicht gemacht ,riskiert man einen Ventilschaden . Als ich damals meinen BF 90 gekauft habe hatte ich zwar ein Wartungsbuch aber kein Nachweis der Wartung .Also Ventile selbst geprüft und von 8 Ventilen hatten 3 Auslass Ventile zu wenig Spiel .Währe ich einfach weiter gefahren ,währe das Spiel noch geringer geworden und die Ventile samt Sitz währen verbrannt .Kopfschaden ![]() Der BF 135 hat übrigens Schlepphebel und das Ventilspiel wird mit einer Feingewinde Schraube mir Feststellmutter eingestellt .(Hatte mein erstes Motorrad schon die CB 250 G) Dauert etwa je nach Fähigkeit 1,5 -3 Stunden . Für Technik Interessierte ist das Video interessant https://www.youtube.com/watch?v=fQ7Coiw1wOs
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (31.10.2015 um 20:58 Uhr)
|
![]() |
|
|