![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]() Beitrag von Liebertee aus " :Ein Wochenende zwischen Berlin und Potsdam : Ein inzwischen leider verstorbener guter Freund hatte jahrelang sein Boot in einem zu einer alten Villa gehörenden Bootshaus am kleinen Wannsee zu liegen, und ich hatte das Glück mich sowohl mit ihm als auch mit seinem Boot allein sehr häufig in der Wanseer-Potsdamer Ecke herumzutreiben.... Trotz seines hohen Alters ( verstorben ist er vor fünf Jahren mit 94...) wußte er zu jedem zweiten Haus etwas über die Geschichte des Gebäudes, zu seinen verschiedenen Besitzern, zu politischen oder gesellschaftlichen Zusammenhängen die mit dem Gebäude zu tun hatten oder auch nur was zu interessanten Baudetails zu erzählen. Eine Tour von der Wannseebrücke durch die kleinen Seen war praktisch eine zweistündige Mischung aus Geschichtsunterricht, Krimi, Drama und Anekdoten wo von UFA-Stars und Mord aus Leidenschaft über die Bau-Mafia, Nazigrößen, internationale politische Verquickungen und Eiversuchtsdramen alles dabei war..... __________________ Die Ecke Wannsee - Kleiner Wannsee - Potsdam ist so interessant und ich habe mich oft gefragt, welche Geschichten mit den Häusern verknüpft sind. Eine Fahrt mit dem Ausflugsboot durch den kleinen Wannsee usw.war uninteressant, nur oberflächliche Infos. Vorschlag : Könnte nicht Jeder, der etwas über die Geschichte eines Hauses weiß, hier seine infos reinsetzen, zusammen mit einem Foto und einer ungefähren Lagebezeichnung ? Ich kann leider nicht damit anfangen, da mir eben diese infos fehlen, aber vielleicht wissen einige Mitglieder interessante Details ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich fürchte, es wäre reiner Zufall, wenn hier Leute mitlesen und -schreiben, die dazu fundierte Kenntnisse haben. Wenn man ein solches Projekt angehen wollte, müsste man wohl bei den Leuten überall einen Brief einwerfen und um Mithilfe bitten. Der Aufwand wäre dann allerdings so groß, dass dabei mindestens ein ordentliches Buch in einem ordentlichen Verlag entstehen müsste. Und damit es sich richtig lohnt, auch gleich noch ein 45-Minuten-Feature für den rbb. Ich bin leider vollkommen ausgelastet, so dass ich mich darum nicht kümmern könnte. Vielleicht wäre das ein Projekt für einen Autor oder eine Autorin im fortgeschrittenen Lebensalter...
Und dann kommt noch hinzu, dass Leute, die in solchen exponierten Lagen wohnen, meist ein wenig öffentlichkeitsscheu sind. Da bräuchte man ein paar mehr Menschen vom Schlage eines Georg Schertz, der als ehemaliger Polizeipräsident ohnehin im Lichte der Öffentlichkeit stand, und sein ganzes Leben auf Schwanenwerder verbracht hat, so dass er alles über die Insel erzählen kann. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Der war mir beim Lesen auf Anhieb auch eingefallen.
Gruß Fun_Sailor
|
![]()
Ich habe da mal jemanden angesprochen...der hat jemanden angesprochen...der jemanden kennt.
![]() Kurz gesagt, ich werde Ende Juli vom Tiefen See kommend eine Runde in und um den Wannsee fahren und einen "Stadtführer" an Bord haben. Der erklärt, wem die UFA-Häuser heute gehören usw.... Tour soll 3-4 Stunden dauern und ich versuche da mal a) einen Kontakt zum ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Jasko |
![]() |
|
|