![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
nachdem hier bei dem Thema "Schlauchbootunfall auf dem Main" die Frage aufgetaucht ist ob man den Quickstop immer anlegen sollte, dachte ich mir ich mach mal ein eigenes Thema daraus. Falls schon vorhanden bitte verschieben. Meiner Meinung nach macht es z.B keinen Sinn für mich auf dem Rhein den Quickstop anzulegen wenn mehrere Personen, evtl. noch mit Führerschein, an Bord sind. Wo steckt der Sinn, wenn ich über Bord gehe und das Boot unkontrolliert auf dem Rhein treibt? Oder ist es Pflicht einen Reserve-Quickstop mitzuführen? Dies Frage stelle ich mir jedes mal, da der Rhein mein hauptsächliches Fahrrevier ist. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde und werde den immer anlegen, genau wie eine Rettungsweste. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, bleibe aber bei meiner Meinung und werde mein Verhalten beibehalten. Hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Binnenschiffer über Rettungswesten, er schilderte nachvollziehbare Situation, in der das Tragen der Weste kontraproduktiv war. Ich bleibe dabei: Nach meinem Gefühl Quickstop und Rettungsweste anlegen. Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich verstehe dein Anliegen nicht ? ![]() Mein Quickstop besteht aus einem Schalter, der bei der Auslösung umgelegt wird. Diesen Schalter kann jede an Bord befindliche Person von Hand, ohne jegliches Werkzeug, Schlüssel oder sonstigen einfach mit einem Finger umlegen. So lässt sich das Boot sofort wieder starten. Besstenfalls erst dann wenn der über Bord gegangene sich nicht mehr in Schraubennähe befindet. Meine Frau ist mit den Abläufen vertraut falls es mal der Fall sein sollte das ich über Bord gehe. Zudem ist ein Quickstop hier in NL Pflicht, da denke ich dann nicht darüber nach ob es Sinn macht oder nicht diesen anzulegen, als verantwortungsvoller Bootsführer halte ich mich einfach an die Gesetze. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zugegeben ich bin selbst ein "Quickstopmuffel" (meist aus Bequemlichkeit) aber Sinn macht das Anlegen auch wenn mehere Personen an Bord sind. Außer der über Bord gefallene Skipper taucht samt Quickstopp nicht wieder auf oder soll nicht wieder ins Boot zurückgeholt werden ![]() Ein Reservequickstop sollte immer dabei sein auch wenn es keine Pflicht ist (außer bei Mercury AB den man auch ohne Quickstop starten kann). Viele Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ICh persönlich lege bei mir auch keine Quickstop an. Das kommt aber auch etwas auf die Bootsgröße an wie ich finde. ich bewege mich auch während der Fahrt schonmal auf dem gesammten Boot umher. Wenn ich vor dem Anlegen die Fender oder die Leinen Rausmachen will ist es Mühsam immer wieder den Quickstop an und wieder abzulegen. Daher bleibt er bei mir eher weg. auf einem kleinen Schlauchboot mit außenborder wo man auch relativ schnell über bord gehen kann ist es unnerlässlich den Quickstop anzulegen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den noch nicht benutzt.
|
|||
|
|||
![]()
Salve Torsten,
das ist keine Frage, sondern eigentlich eine Pflicht. Vorab ich lege diese bei den kleinen Booten immer an. Denn es gilt die Einhaltung der Sorgfaltspflicht des Ruderführes (Kapitän i.S.d.G), welche wir als Bootscheinabsoventen quasi geschoren haben. Egal wie groß das Schiff ist. Zur Erinnerung, ich kann es so wiedergeben: Der Führer des Schiffes (so z.B. Kapitän, Schiffer, Bootsführer) ist verpflichtet, bei allen Dienstverrichtungen ( z.B. Fahrten) die Sorgfalt eines ordentlichen Kapitäns anzuwenden. Er haftet für jeden durch sein Verschulden entstehenden Schaden, insbesondere für den Schaden, welcher aus der Verletzung der in den ihm auferlegten Pflichten entsteht. Ergo ein Quickstop nicht anzulegen ist i.S.d.R. eine Pflichtverletzung. Und wenn ich an der Macht wäre, gäbe es Schläge, Kielholen, Teeren und Federn und in besonderen Fällen, sogar öffentliches Auspeitschen und gelegenlich Bootsführerverbrennen. Nur gut, dass dies nur meine Meinung ist..... ![]() Herzlichst Uli P.S. Wir haben uns früher, als es noch nicht so verbreitet war, mit Legosteinen und Reedkontakten Quickstops selber gebaut. Und ich kann wirklich sagen, dass mir damals diese Technik vor KrK in HR das Leben gerettet hat. |
|
||||
|
||||
![]()
WoW ich bin beindruckt !!!!
Wir diskutieren in anderen Themen um z.B. nicht BSH zugelassene Beleuchtungen, etc. und deren Strafen bei nicht beachten...... Und hier fahren tatsächlich Kollegen ohne Quickstop rum...... Ich bin schon selber 2 x aus dem Boot gefallen und war froh das ich den Quickstop um hatte. So ist nichts passiert.
|
|||
|
|||
![]()
Salve Jörg,
ich lehne mich an Werbung an und sage: SO MUSS VERSTAND !!! Herzlichst Uli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei meinem Boot mit 10m länge und 4t gewicht, da merk ich im Sitz von diesen Wellen nicht viel und daher lege ich den Quickstop auch nicht an.
|
||||
|
||||
![]()
jeder wie er mag - muß er auch selber verantworten....
|
|||
|
|||
![]()
Da muß ich Volker zustimmen.Auch in meinem Holland Urlaub hab ich auf den Quickstop verzichtet.Es ist doch fast unmöglich,aus meinem 8,5 Meter Dampfer rauszufallen.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich gibt es hier, wie immer im Leben , zwei Seiten.
Wenn ich bei ca. 85 km/h auf dem Rhein rausfalle und die Crew kann dann dem Motor nicht mehr starte, was bei meinem neuen Yamaha der Fall ist, frage ich mich was das soll? Auf dem Rhein herrscht ein nicht zu unterschätzende Strömung und ne Menge Berufsverkehr. Dann wäre es sinnvoll einen zweiten Quickstop vorzuschreiben. Diese Vorschrift gibt es allerdings nicht. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Quickstop Ja / Nein lostreten. Selbstverständlich das ein unverzichtbares Sicherheitselement.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lege den nur an wenn ich alleine auf dem Boot fahre. Wenn wir zu zweit sind, lege ich den nicht an.
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem Boot gibt es keinen Quickstopp. Weder im Salon noch auf der Fly. Das Boot hat CE und ist auch nicht sooo alt. Außerdem kommt es aus Schweden wo Quickstopp zwingend vorgeschrieben ist und auch von jedem beachtet wird. Die Wahrscheinlichkeit dass der Bootsführer hier ins Wasser fällt ist wohl auch extrem gering. Durch einen Quickstopp sowieso nicht geschützt sind Mitfahrer.
Mit meinem Beiboot mit 4PS Außenborder: Niemals auch nur einen Meter ohne Quickstopp. Ich bin doch nicht Lebensmüde. Ich habe persönlich mal miterlebt als ein unvorsichtiger Bootsfahrer von seinem eigenen Schlauchboot den Arm gehächselt bekam. Das vergesse ich im Leben nicht. Und es ist nach meiner Erfahrung nicht so extrem unwahrscheinlich von einem kleinen Boot mal ins Wasser zu fallen. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Pole hat so ein Ding ?
Wenn ich bei meinem Motor einen verbauen wollte, bräuchte dieser Quickstopp , 3 Kabel 1 x Masse und 2 für die CDIs
|
||||
|
||||
![]()
du brauchst doch nur die Zündung unterbrechen wie es der Zündschlüssel auch tut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also muss ich diesen Kabelbaum selbst bauen, machen ? Ich beschreibe das am bestem mal im Tomos Trööt, will ja diesen nicht verwässern ![]() Aber Danke für die Antwort ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: Mein Motor hat mal einen Kabelbaum besessen, aber gibt's nicht mehr Also muss ich diesen Kabelbaum selbst bauen, machen ?
Und wie funktioniert dein Motor jetzt, wie machst du ihn an und aus ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Fernschaltung hat einen Quickstop, den ich aber nicht benutze, da wir nur Verdrängerfahrt mit max. 12 km/h machen können.
In den 60-er Jahren, als ein Quickstop noch nicht so üblich war, habe ich 2 Situationen gesehen, wo die Bootsführer aus dem Boot herausgeschleudert wurden. In beiden Fällen ist wundersamerweise kein Mensch zu Schaden gekommen. Ich hatte seitdem in allen schnellen Booten einen Quickstop und den auch immer angelegt. Natürlich ist es mir auch passiert, den Motor ungewollt zu stoppen, da muß man dann durch. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe noch ein paar Tage, das muss der Murks funktionieren, mit Choke, Anlasser und eben "Aus" ![]() Ich kann den Motor natürlich auch über Seil starten Tomos ist ein Jugoslawischer "König Lizenzbau" in 18 PS Sorry für OT
|
||||
|
||||
![]()
die funktion des stopschalters übernimmt der Quickstop. also entweder parallel oder in Reihe den Quickstop dazubauen (je nach funktion des Stopschalters
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich alleine bin ,nur mit Quickstop .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist das ne Eigenherstellung? Wenn, was ist das für ein Hersteller? So ein Teil würde mich auch interessieren. ![]() Find aber immer nur die üblichen mit Schlüssel. ![]() Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist das ein 8er Bolzen, da muss ich schon tüchtig ziehen, damit der auslöst.
Willy |
![]() |
|
|