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  #1  
Alt 17.06.2013, 20:28
aktivol aktivol ist offline
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Hallo,

da wir ja nicht mehr die sportlichsten sind, wollte ich unsere Relling verlängern und den Bugkorb umbauen.
Jetzt habe ich mal eine Frage zur befestiegung der Rellingsstützen.
Macht es Sinn oder anders gefragt ist es notwendig die Halter durchzuschrauben, oder bekommt man mit den 4 Schrauben aus so genug halt?
Das durchschrauben stellt sich als schwer da, da ich so ja nicht überall rankomme. Habt ihr sonst noch für ander Vorschläge?

mit sportlichen Grüßen
Henry
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  #2  
Alt 17.06.2013, 20:33
aktivol aktivol ist offline
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hoffe jetzt hat es mit den Bildern geklapptKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #3  
Alt 17.06.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
Hallo,

da wir ja nicht mehr die sportlichsten sind, wollte ich unsere Relling verlängern und den Bugkorb umbauen.
Jetzt habe ich mal eine Frage zur befestiegung der Rellingsstützen.
Macht es Sinn oder anders gefragt ist es notwendig die Halter durchzuschrauben, oder bekommt man mit den 4 Schrauben aus so genug halt?
Das durchschrauben stellt sich als schwer da, da ich so ja nicht überall rankomme. Habt ihr sonst noch für ander Vorschläge?

mit sportlichen Grüßen
Henry
Moin,

ich verstehe nicht ganz was du geschrieben hast

Du überlegst, ob du die Reling mit Treibschrauben ins GfK schrauben sollst, oder Gewinde-schrauben durchzustecken und von hinten mit einer Konter-Mutter zu befestigen, richtig?

Ich würde dir zu zweiterem raten, denn das ist deutlich stabiler und haltbarer und so eine Reling muss ja einiges abkönnen

Dirk
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  #4  
Alt 17.06.2013, 21:12
aktivol aktivol ist offline
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Hallo Dirk du hast di Frage auf den Punkt gebracht.
Aber wie mach ich es, wenn ich von unten nicht mehr an die Schrauben komme?
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  #5  
Alt 17.06.2013, 21:32
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Zitat:
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Hallo Dirk du hast di Frage auf den Punkt gebracht.
Aber wie mach ich es, wenn ich von unten nicht mehr an die Schrauben komme?
Uhu-Alleskleber

Dann nimm Gewinde-hülsen. Du bohrst ein Loch und steckst diese Hülsen (quasi ein Dübel) und schraubst dann die Schraube darin fest. Das hält

So habe ich auch meine Reling befestigt.

Dirk
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  #6  
Alt 17.06.2013, 21:43
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danke, werde mal danach googeln
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  #7  
Alt 17.06.2013, 21:46
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
danke, werde mal danach googeln
Das gibts in jedem Baumarkt

Dirk
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  #8  
Alt 17.06.2013, 21:56
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spreizen die sich, oder muß ich die anders einsetzen?
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  #9  
Alt 17.06.2013, 22:02
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Also es gibt solche und solche.

Die einen haben beispielsweise einen Durchmesser von 5mm und du musst ein 4er Loch bohren und die Dinger da rein prügeln, diese halten weil sie klemmen.
Die die ich genommen habe, haben 4 "Spreiz-arme" dran, die nach oben zeigen und sich ausbreiten sobald die Hülse vollständig versenkt istund von unten gegen das Material drücken. Wenn man dann die Schraube fest dreht, krallen sich diese Spreiz-arme dann in das Material, das ist bombenfest

Dirk
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  #10  
Alt 19.06.2013, 09:05
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Henry,
ein echtes Problem, wenn du nicht an die Unterseite der Schrauben kommst, um zumindest eine große Unterlegscheibe zu verwenden welche die auftretende Last auf eine möglichst große Fläche verteilt.
Nichts ist für ein Laminat schlechter als es Punktförmig zu belasten.
Auch das "Reinprügeln" und die Verwendung der Spreizankerdübel würde ich mir gut überlegen.
Beton kann sowas gut ab, aber Laminat und Gelcoat werden so eine Behandlung mit Haarrissen quittieren.

Eine Alternative stellt die Verwendung der im Bild dargestellten Dübel da.
Allerdings setzen sie einen genügend großen Hohlraum unterhalb des Relingfußes voraus.
Sie haben den Vorteil, die auftretende Last wenigstens auf eine etwas größere Fläche zu verteilen in dem sie sich regenschirmartig auffalten und stellen den Kraftschluß über Formschluß her und nicht, wie bei den Spreizankerdübeln, über Reibschluß.

Ansonsten viel Glück beim Basteln.

Gruß Robin
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Geändert von Joshua Slocum (19.06.2013 um 09:11 Uhr)
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  #11  
Alt 19.06.2013, 09:23
bambuse bambuse ist offline
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Mit den Dübeln aus dem baumarkt wäre ich vorsichtig wegen des Materials (Korrosion). Auf jeden Fall das Material checken.

Gruß

Christoph
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  #12  
Alt 19.06.2013, 10:01
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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Moin Henry

Robin hat da schon genau die richtigen Spreizdübel aufgezeigt.

Habe auch erst kürzlich für eine Befestigung an die nicht von hinten heranzukommen ist solche Dübel verwendet, funktioniert einwandfrei habe aber leider keine in V2A oder V4a gefunden.

Habe dann schliesslich diese hier verwendet --> KLICK (PaidLink)

Gruß
Michael
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  #13  
Alt 19.06.2013, 11:29
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Henry,
ein echtes Problem, wenn du nicht an die Unterseite der Schrauben kommst, um zumindest eine große Unterlegscheibe zu verwenden welche die auftretende Last auf eine möglichst große Fläche verteilt.
Nichts ist für ein Laminat schlechter als es Punktförmig zu belasten.
Auch das "Reinprügeln" und die Verwendung der Spreizankerdübel würde ich mir gut überlegen.
Beton kann sowas gut ab, aber Laminat und Gelcoat werden so eine Behandlung mit Haarrissen quittieren.

Eine Alternative stellt die Verwendung der im Bild dargestellten Dübel da.
Allerdings setzen sie einen genügend großen Hohlraum unterhalb des Relingfußes voraus.
Sie haben den Vorteil, die auftretende Last wenigstens auf eine etwas größere Fläche zu verteilen in dem sie sich regenschirmartig auffalten und stellen den Kraftschluß über Formschluß her und nicht, wie bei den Spreizankerdübeln, über Reibschluß.

Ansonsten viel Glück beim Basteln.

Gruß Robin
Moin,

ja genau diese habe ich verwendet, ich wusste nur nicht so genau wie ich das beschreiben sollte

Beim lesen meines vorherigen Beitrages ist mir jetzt eben auch aufgefallen, dass man meinen könnte, ich würde die Handelsüblichen Spreiz-dübel beschreiben, aber ich meinte genau diese!

Entschuldigung, falls da Missverständnisse entstanden sind

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #14  
Alt 20.06.2013, 07:01
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mal Dank an alle, das macht ja ein Forum aus, man bekommt am Ende eine Information und Anregung die es schafft sein Problem zu lösen.

Man muß nicht alles Wissen, man muß nur wissen wehn man fragt.
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  #15  
Alt 25.06.2014, 07:40
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Cessna Cessna ist offline
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Ich habe meine Reling leicht geändert und habe jetzt 4 Füsse zum anschrauben dazubekommen. Sollte man zwischen den Füssen und der GFK- Schicht/ Lack was zwischen machen, oder direkt aufschrauben? An den alten, noch festen, Füssen kann ich nichts erkennen.
Wie macht Ihr das?

Gruß Thomas
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  #16  
Alt 25.06.2014, 07:46
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Auf die Kontaktfläche der Reling Sika schmieren, montieren, aber noch einen Millimeter Raum lassen, also nicht ganz fest ziehen. Dann warten bis gehärtet, und anschließend festziehen.

So erarbeitest du dir mit Sika eine genau passende Dichtung.

Gruß

Volker
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.06.2014, 09:10
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Hallo Volker,
das ist genau was ich wissen wollte.

Gruß Thomas
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  #18  
Alt 25.06.2014, 09:23
Hobie Hobie ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Auf die Kontaktfläche der Reling Sika schmieren, montieren, aber noch einen Millimeter Raum lassen, also nicht ganz fest ziehen. Dann warten bis gehärtet, und anschließend festziehen.

So erarbeitest du dir mit Sika eine genau passende Dichtung.

Gruß

Volker
Genau so sollte man es nicht machen.
Je nach Anzugmoment der Schrauben hast Du nämlich eine wabbelige
Zwischenschicht, oder dein Sika reißt.
Wenn Du z.B. eine so montierte Anhängerkupplung beim TÜV
vorführst, kannst Du gleich wieder heimfahren!
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  #19  
Alt 25.06.2014, 09:30
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Cessna Cessna ist offline
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Wir Reden hier ja auch nicht von Sicherheitsteilen sondern von einer Reling.
Mir gefällt die Ausführung mit dem Sika ganz gut, zum einem gleicht es die leichte Rundung aus und es dichtet ab. Sollten sich die Schrauben mal leicht lösen ist die Oberfläche nicht gleich beschädigt. Ich verwende selbstsichernde Muttern.
Gruß Thomas
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  #20  
Alt 25.06.2014, 09:38
Hobie Hobie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Wir Reden hier ja auch nicht von Sicherheitsteilen sondern von einer Reling.

Könntest Du den Satz nochmal überdenken?

Welchen Sinn hat wohl eine Reling?
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  #21  
Alt 25.06.2014, 10:42
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cinimini cinimini ist offline
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Genau so sollte man es nicht machen.
Je nach Anzugmoment der Schrauben hast Du nämlich eine wabbelige
Zwischenschicht, oder dein Sika reißt.

Wie sieht denn deine Lösung aus ?
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
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  #22  
Alt 25.06.2014, 10:52
123 123 ist offline
Admiral
 
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Ich nehme in solchen Fällen auch großen Aufwand in Kauf, um die richtigen Stellen erreichbar zu machen. Auf meinem Boot habe ich mir so schon einige Ecken erschlossen, die von der Werft einfach verrammelt worden waren. So etwas kann ich nicht leiden. Eventuelle Löcher in Verkleidungen lassen sich nachher mit Inspektionsklappen sinnvoll wieder verschließen.
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  #23  
Alt 25.06.2014, 10:56
Hobie Hobie ist offline
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Zitat:
Zitat von cinimini Beitrag anzeigen
Wie sieht denn deine Lösung aus ?

Festschrauben, solange Sika noch frisch und weich ist.

Erstens habe ich dann eine gute Fixation am Untergrund.
Zweitens ist es dann auch wasserdicht
Drittens kann man dann noch den herausgepressten Überschuss mit dem Finger wegwischen.

Geändert von Hobie (25.06.2014 um 12:20 Uhr)
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