![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Boots Sportler,
habe einen Mercruiser HP 165 Bauj.89. Folgende Probleme. Gleich Sobald ich mit dem Chocke den Motor gestarte habe kann ich mit dem Gas spielen und er läuft einwandfrei auf 4 Zylinder. Sobald ich z.B. zum Ablegen den Rückwärtsgang einlege läuft er nicht mehr rund .... das gleiche dann beim Vorwärtsgang ... Die Hafen Ausfahrt ist bei uns ca. 700-800 m. Auf diesem Wege habe ich das Gefühl als würde der Motor mal auf 4 Töpfen laufen und dann mal wieder nicht ... Sobald ich ins Fahrwasser kome und Halbgas gebe läuft er normal ...bei so 3000 Umdrehungen wenn ich jetzt mehr Drehzahl gebe fängt er an zu "schießen" laute Fehlzündungen ... Nehme ich die Drehzahl wieder zurück läuft er wieder normal. Aber das passiert nicht immer. Hatte schon Ausfahrten wo ich mit Volllast fahen konnte ohne Fehlzündungen. Was kann sowas verursachen ? Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernd,
lass den Motor mal im Dunkeln laufen, und schau, ob Du irgenwo an der Zündanlage einen Funkenflug siehst. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex,
danke für deinen Tipp ... werde ich machen. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
wenn sich beim Funkenflug nicht außergewöhnliches zeigt, würde ich mal die Zündeinstellung überprüfen,
besonders ob die Zündverstellung spät auf früh, bei so alten Motoren sind die Verteiler schon mal völlig ausgeleiert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Info! Hast du einen Tipp wo man eine Verteilwr herbekommen kann ? Oder sollte man nicht gleich den ganzen Verteiler tauschen ? Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nimm erst mal die Verteilerkappe ab und schau rein. Manche sehen nach 25 Jahren noch aus wie neu. Andere kann man halt wegschmeißen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hatte was ähnliches an meinem 3,7L.
Neuer Rotor und Verteilerkappe bei Cyrus geordert - alles wieder Top! |
|
||||
|
||||
![]()
Check mal die Zündreihenfolge! Sind evtl. 2 Kabel vertauscht?
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure super Tipps !
![]() ![]() |
![]() |
|
|