![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich habe mir füe meien neuen 90ps e-tec einen betriebsstundenzähler gekauft. leider habe ich keine schaltplan von der elektrik. am zähler sind jedoch nur plus und minus! kann ich den zähler einfach mit am voltmeter anschliessen ?? beim zündschloss bin ich mir etwas unsicher und ich müßte erst messen usw. aber der voltmeter zeigt ja nur an wen eh die zündung an ist. müßte doch gehen, oder ![]() gruß dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
Ja, kannst du. Dann läuft die Uhr eben immer mit der Zündung. Für normale Zwecke ausreichend. Für genaues Messen erfolgt der Anschluss eher an der Lichtmaschine. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
das funktioniert so, wie Du das vorhast. Immer wenn 12 Volt anliegen läuft das Gerät, wenn die Spannung abgeschaltet wird, bleibt es stehen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo könnte ich den da abgreifen ??? ( ohne e-plan ) geht da normalerweise irgendein anschluß nach vorne zu den instrumenten wo ich 12v = abgreifen könnte die nur anliegen wenn der motor läuft ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei allen Booten,die ich bis jetzt hatte oder gesehen habe, war der Betriebsstundenzähler an Klemme 15 (zündung) angeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne den Anschluss an D+/61 und Minus/Masse.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weitersuchen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ok ok,
aber am voltmeter passiert nichts, oder ?? ist da die spannung geregelt ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
mach Dich nicht verrückt. Normalerweise wird der Betriebsstundenzähler an D+ angeschlossen. Das ist der Anschluss, an dem auch die Ladekontrolle hängt. B+ ist der Anschluss der zum Pluspol an der Batterie führt. Auch dort gibt es keine Überspannung. Allerdings liegt dort ständig die Batteriespannung, bzw. die von der Batterie gepufferte Ladespannung an, was Dir für den Betriebsstundenzähler nicht weiterhilft. Dein Voltmeter wird sicher zwischen Zündschloss und Batterie angeschlossen sein. Das passt also auch. Also, am besten D+. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
Paul hat recht, D+ ist selbstverständlich geregelt, außer wenn mal der Regler im Ar... ist. ![]() Die korrekteren Werte, also die reinen Motor Betriebsstunden, bekommst Du über den D+ Anschluss der Lichtmaschine, aber der Anschluß am Voltmeter (Klemme 15) ist ebenfalls ok wenn man nicht stundenlang die Zündung eingeschaltet hat ohne daß der Motor läuft. Grüsse Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Was bei dem Anschluss direkt an die Lima zu beachten ist wurde ja inzwischen hinreichend beschrieben. Bei mir habe ich den Stundenzähler an der Zündung. Da mein Motor bei Zündung und stehendem Mortor den Warnsummer aktiviert ist das prima so. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
das ist ja auch alles ganz in Ordnung so. Nur sind halt die wahren Betriebsstunden des Motors dennoch etwas geringer als beim Anschluss unter D+. Nur ein Beispiel dafür wäre die Deaktivierung des Warnsummers aufgrund einer Fehlersuche im Motorstromkreis. Während dieser Zeit zählt der Betriebsstundenzähler munter weiter, obwohl der Motor auch nicht eine Umdrehung in dieser Zeit getan hat. Zugegeben - das ist nicht der Normalfall - aber einen kurzen Gedanken ist es vielleicht doch wert............ Grüsse Michael
|
![]()
Hi Dirk, alter Kumpel,
ich habe meinen Betriebsstundenzähler (VDO) ganz einfach mit dem Zündschloss verbunden. Also Zündung an und das Ding läuft. Sollte ich mal einen Fehler verfolgen wollen (wie Michael zuvor geschrieben hat) ziehe ich einfach den Stecker vom Zähler (ich komme ja von der Kajüte aus sehr gut ran). So einfach ist das. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Judschi,
wenn Du jetzt noch sagst, an welche Klemme, dann ist Dirk ganz glücklich. ![]() Servus Paul |
|
![]()
Klemme?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn ich es mir genau überlege wozu ein Betriebsstundenzähler da ist, kann ich nur sagen AN DEN DREHZAHLMESSER des Motors parallel anschließen.
Grundsätzlich soll der Zähler die Laufzeit des MOTORS registrieren. Falls du einen Drehzalmesser hast, prüfe bitte nach an welcher Klemme du Spannung bekommst wenn der Motor läuft. Alles andere ist einfach Quatsch. Werde mal zu Hause in die Pläne reinschauen. Vielleicht finde ich was passenses. ![]() Habe mir nicht vorstellen können, dass es so schwierig wird so´n Ding anzuschließen. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klemme 15 habe ich schon geschrieben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hllo Leute!!!!
Bitte mein Beitrag lesen. ![]() Falls ich falsch liege, binn ich bereit mich auspeitschen zu lassen. ![]()
|
![]()
Wo anschliessen?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn der Motor noch nicht läuft. Die Anzeige der Drehzahl erfolgt durch die Impulse der Zündung oder der Lima. Dieser Anschluss wird als G oder IGN bezeichnet und ist für den Anschluss eines Betriebszählers nicht geeignet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meine Nachfrage war auch etwas boshaft gemeint. Kam aber nicht an. ![]() Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus
![]() Die meisten Bertiebsstundenzeler sind im DREHZAHLMESSER mit integriert. Also bin ich der Meinung dort was abgreifen zu können, oder?? ![]() PS Die Zeichnund ist mir leider zu unlesbar ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich nehme an, Du zielst auf die nicht geregelte Spannung ab. Das verstehe ich nicht. Alles was an Spannung von B+ der Lichtmaschine kommt ist geregelt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|