![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich sehr wahrscheinlich einen Dienstwagen bekomme und meine Freundin den kürzlich erst gekauften XC90 nicht weiter fahren möchte ![]() suchen wir nun für sie einen größeren Kombi mit dem wir auch in Urlaub fahren wollen. Der Volvo steht übrigends demnächst zum Verkauf ![]() wir haben schon viel rumgeschaut und gesucht und sind bei zwei Autos hängen geblieben. in die engere wahl ist der DB W211 T-Modell als 6Zylinder CDI gekommen. Alternativ noch der E61 als 530d. Also meine Frage: fährt hir zufällig jemand einen W211 T-Modell als 280CDI und kann mir etwas zu dem Auto sagen???? ich denke mal meine 1500kg slippt er problemlos. Ich habe mal was gehört von defekten Turboladern und Krümmern??? Ansonsten finde ich das Auto eigentlich recht schick. Lasse mich aber auch gern von dem BMW überzeugen, wobei ich gelesen habe, dass der recht eng sein soll??? |
|
||||
|
||||
![]()
Also beim benz diesel sind die injektoren ne problematik. Beim 530d ist das einzige was problematisch werden könnte wäre der turbolader wobei dies aber auch nur beim schlampigen ölwechselinterwall zurückzuführen wäre. Aolang die regelmäßig alle 12 monate ihr frisches öl und Frische diesel und ölfilter bekommen sind das sehr dankbare motoren bis ca 400.000km.
Wichtig ist auch nachm starten das auto 5-10sek erst mal laufen zu lassen was man aber bei jedem turbo tun sollte da der lader meistens relativ oben sitzt. Bzw bei benz oben zwischen den bänken. Da die ölpumpe ja erstmal das öl bis oben pumpen muss. Dies wird dir der lader aufe lange zeit danken ![]() Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
|||
|
|||
![]()
Eig habe ich auch nichts direkt schlechtes gefunden. Nur evtl Krümmer und Turbolader....
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich das so im werkstattalltag sehe und die wahl zwischen benz und bmw hätte gäbs nix zu überlegen und der 530d wäre meiner ^^
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
![]()
Turbolader sind bei fast jedem aufgeladenen Motor ein Schwachpunkt. Liegt aber meist am Fahrer dass die hoch gehen.Was Turbos garnicht mögen ist, wenn der Motor direkt nach einer starken Belastung ausgemacht wird.
Was ärgerlich bei meinem BMW war.Ich hatte ein DPF nachgerüstet und kurze Zeit später hat der Turbo in zerschossen
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (27.11.2014 um 05:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mein vectra c 06 mit dpf ab werk der dpf ist quasi nur noch zierde. Was aber nicht schlimm ist. der 1,9cdti ist von haus aus ein euro4 motor und der würde
Mit intaktem dpf sogar die euro5 norm schaffen aber da es damals keine euro5 gab wurd er als euro4 eingetragen ![]() Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
![]()
Bei einigen Hersteller gehört z.B. das wechseln der Oelleitung mit zur Inspektion. Wird gerne vernachlässigt kann aber auch ein Grund vom Turbotot sein.
Auf die Frage nochmal zurück zu kommen .Der Mercedes gefällt mir besser. Obwohl ich eigentlich ein BMW Fan bin...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Kofferraum wichtig ist, dann gibt es zum Benz keine Alternative. Der BMW 5er ist deutlich kleiner.
Mit meinem W211 T 320CDI habe ich beim Slippen Null Probleme. Nimm besser den 320er Motor, denn vom Verbrauch und Steuer ist er zum 280er gleich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Haben ja auch beide den gleichen Motor drin[emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Der Benz ist genial, keine Windgeräusche, kräftig, sparam, schnell, erstklassige Rostvorsorge, Qualität für viele 100 tkm, ich habe damit über 2 to gezogen, kein Problem, rutschige Slippe, kein Problem usw., das Ding ist perfekt.
Zu den Nachteilen des 211 gehört für mich der geringe Platz für den Fahrer, die Autos werden immer enger. Das nervte mich insbesondere beim Ein- und Aussteigen. Einen weiteren Nachteil sehe ich in dieser Fahrzeugklasse darin, dass man "da unten" gerade mal die Hälfte sieht. Ich wollte den 211 noch viele Jahre behalten, aber eine Fahrt im ML 280 reichte und das war`s. Fährt mit Airmatic wie eine Limousine, endlich hat man Platz und die Übersicht erlaubt entspanntes Fahren. Der Spaß beim Fahren ist zurück. Einziger objektiver Nachteil ist hier der Verbrauch, der mir aber egal ist.
|
|||
|
|||
![]()
schon mal vielen Fank für die Antworten
Ich tendiere eig auch zum 211.. Abweichen finde halt den BMW äußerlich etwas sportlicher.. Aber rein von den Daten klingt der Benz praktischer. Ich denke mal ein Vergleich zu dem jetzigen XC90 ist es definitiv nicht. Aber ist und eig auch 1-2Nummern zu groß und sie will den ja definitiv nicht weiter fahren. Aber merkt man den Unterschied 280 zum 320??? Ich habe mal bei Mobile geschaut und der 280 ist halt schon günstiger in der Anschaffung... Die BMWs sind teilweise noch etwas günstiger.... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte schon einen 211er 320cdi. Nieeee wieder!
Probleme mit der Elektrik, Airmatic hinten, Automatikgetriebe, Injektoren, usw Fahr jetz einen E61 530D, er verbraucht weniger, ist sportlicher, Platz im Innenraum ist auch nicht viel weniger wie im 211er. Ich persönlich finde das die Bmw Automatik auch besser schaltet und der Wandler früher dicht macht. Hab auf der Landstraße bei 90-100km/h einen Verbrauch von um die 4L. Da kam der Benz nie ran! Was komisch ist, der 280cdi hat ja auch zwischen 3000 und 3200ccm Hubraum und den "alten" R6 Motor und keinen V 6.
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (27.11.2014 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim W211 ist es halt wichtig einen nach dem Facelift Ende 2006 zu nehmen in meinen Augen. Die davor haben häufiger Ärger mit der Elektronik und dem SBC.
Den Unterschied zwischen 280 und 320 merkt man schon deutlich. Zum entspannten fahren eignen sich aber beide in gleicher Weise. Ich würde den Kaufentscheid nicht von der Wahl zwischen den beiden Motoren ausmachen. Wichtiger ist da eher ein volles Scheckheft bei MB. Dann sind wir auch etwas Kulanter wenn mal was sein sollte ![]() Ansonsten ist W211 ne Top Wahl. Am besten mit 7G-Tronic. In meinen Augen eins der besten und haltbarsten AT Getriebe die es je gab.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich würde sagen, mache eine Probefahrt mit dem 211er und dem e61 und entscheide dann was dir besser gefällt. Den berühmten griff ins Klo kannst du mit beiden Autos machen. Ich bin durch mit Mercedes, hatte schon zwei 211er, und zwei C Klassen als 270cdi...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte 2 E61 530d im Firmen-Fuhrpark, einmal VFL, einmal FL.
Beide hatten ein kleines Turboloch, ließ sich aber mit einer "Kennfeldanpassung" die genau auf das Problem zielte beheben. Aus versehen hatte man aber ca. 30PS mehr Leistung und die NM weis ich leider nicht mehr, aber waren auch gut spürbar. Probleme gabs mit keinem, nur Service nach Anzeige + Verschleißteile (Reifen, Bremsen), tanken, fertig. Waren jeweils für 4 Jahre geleast. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
Den S211 finde ich recht unauffällig in den Reparaturen.
Wir hatten auf 250tkm bislang folgendes an Wartungen und Reparaturen: - alle 20tkm 8L Öl + Filter - alle 2 Jahre neue Scheibenwischer - bei 60tkm Getriebespülung ~€500- - bei 140tkm Getriebspülung ~€470.- - bei 180tkm 6 neue glühkerzen spendiert, Material €90.- - Bremsen nach Bedarf und Verschleiß ~alle 100tkm - bei 200tkm 2 Traggelenke vorne, unten ersetzen Material 200.- + Montage 200.- - bei 200tkm Glühzeitendstufe €160.- - bei 220tkm sind im Zündschloss die Kontakte langsam verschlissen Wenn sollte es ein Mopf Modell nach 2006 und ohne SBC Bremse sein. Xenon Scheinwerfer sind Pflicht, da die Halogen vom 211 einen völlig im Dunkeln stehen lassen! Außerdem mindestens Elegance Ausstattung. Auch sollten nicht die Standard-Stoff Sitze verbaut sein. Die sind einfach unbequem auf Reisen. Ansonsten ist das Comand Navi recht nett, aber nicht zwingend. Es gibt passende Nachbauten (€500.-), die mehr bieten. Der Verbrauch lag nie unter 7,5L im Schnitt. Praktisch ist auch die riesige Mulde unter dem Kofferraumboden. Bei der Versicherung würde ich auch den Tarif für den 280 und den 320 erfragen. Ein E280 CDI kann mehr als ein 420 CDI mit doppelter Jahreslaufleistung kosten ![]() Ansonsten wie schon geschrieben wurde, ML fahren ist schöner.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der ML ist keine Option.
Ich habe ja derzeit den XC90. Und wir sind einfach nicht die SUV Typen... Lieber die ,,großen" Kombis Ich habe mir heute mal den E61 angeschaut. Also ich finde den Kofferreum schon kleiner als den vom 211er... |
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist denn so der XC90?
Henry |
![]() |
|
|