![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen und günstigen Kartenplotter. Der Kartenplotter soll überwiegend zur Navigation genutzt werden. Z.B. Angelplätze die mit Koordinaten angegeben sind. Und es sollte möglichst einfach sein neue Punkte schnell einspeichern zu können, damit man einen Punkt über den man getrieben ist schnell wieder findet. Hat von euch da jemand Erfahrungen mit sowas? Gruß Marco |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir mal die Lowrance Elite 4-Serie Geräte an. http://www.amazon.de/gp/product/B00F...tpdadschoiw-21 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Du solltest auch überlegen ob für dich nicht ein mobiles Gerät mit open sea map Karten in Frage kommt. Oder eventuell nen Smartphone mit Navonics App
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
als Angler ist vielleicht auch das GPSMAP 421s mit Sonar und Fishfinder + Kartenplotter ca. 350€ für dich Interessant. Allerdings muss man die Karte für rund 200€ zukaufen. http://www.amazon.de/GARMIN-GPSMAP-4...rds=gpsmap+421 (PaidLink) als "einfache günstige Option" wäre auch ein wasserfestes Android Smartphone mit GPS (Motorola DEFY+ 100€, Moto (200€)) + Navionics App (ca. 50€) + Halterung und Ladekabel denkbar. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich bei Kurztrips auch so, nehme iPhone mit Lifeproof Case und Garmin Naiv App. So kann ich das auch später aufs große Garmin GPSMap 721xs kopieren.
Aber er hatte ja extra nach nem günstigen Plotter gefragt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Für das Garmin 421s braucht man keine Karten für viel Geld kaufen, gibt es alles für null im Netz. Gehe mal auf die Suche ( Garmin kostenlose Karten ) da steht alles mit Anleitung beschrieben. Habe ich selber auch, kann es nur Empfehlen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar und mit der gesparten Kohle, kann ich mir das Unterwasserteil reparieren lassen. Hier fehlt das Rif, welches bei Flut nicht sichtbar ist Hier beim App Navionics ist es halt eingezeichnet: LGryße Mike aus Salzburg
|
|
|||
|
|||
![]()
Von SVB gibts einen echten Plotter, den Seatec NAV-6 oder NAV-6i (eingebaute GPS Antenne) für ca. 300 Euro. 6" Bildschirm, sehr stromsparend mit 0,2 - 0,35 A an 12V, kann C-Map Karten auf SD-Karte nutzen.
Geht natürlich auch mit der groben Standardweltkarte, wenn Du eigene Positionen als Wegpunkte abspeichern willst, keine C-Map kaufen willst. Die C-Map Seekarten sind eigentlich fürs Geld im Vergleich zu der Konkurrenz von Navionics oder Garmin viel größer geschnitten, also preiswerter, i. allg. Falls Nebel oder Starkregen käme, der NAV-6i kann auch AIS anzeigen, wenn man z.B. einen UKW-Empfänger und Splitter hat, oder eben speziellen AIS-Empfang, ich habe das Furuno RO 4800 UKW/DSC/ATIS/AIS Funk-Gerät (hat eingebauten Splitter) (ca. 300 euro bei Compass, Pieper u.a. z.B.) einfach über NMEA 0183 mit dem Seatec NAV6 gekoppelt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hast Du recht. Ich würde aber trotzdem ein Garmin Gerät vorziehen, dort kann man dann (genaue) Karten kaufen, oder für einen kurzen Revierwechsel mal eben downloaden. Papierkarte ist ja trotzdem ein Muss. Es kommt halt immer drauf an was man vorhat. Im Heimatrevier kennt man ja eh meistens jede Untiefe. Und für einen Urlaub mal 300 EU für die entsprechende Karte bezahlen will auch nicht jeder. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab es vergessen, am Boot habe ich ein Garmin 720s mit den entsprechenden Karte, da wird das Riff natürlich auch angezeigt. Wer das Geld nicht ausgeben will, muss halt ein wenig im www suchen ![]() LGryße Mike aus Salzburg |
|
|
![]() Zitat:
Vergiss den Schrott. Bei Sonneneinstrahlung siehst du ausser Sonne nämlich nichts. Wir haben gerade die Erfahrung im Urlaub gemacht. Billig, aber nicht empfehlenswert. Einstellen ist auch nicht einfach. Komplizierter Aufbau der Menüs. Gruß Manni ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Merkwürdig,
ich komme mit dem Teil seit 2 Saisons, gut über 2000 sm über je 4 Wochen, sehr gut zurecht, auch in der Sonne. Viel besser als Tablets oder Smartphone u.a. Mit polarisierter Sonnenbrille wird zugegeben das Ablesen schwierig, da nur noch in einem Blickwinkel möglich, aber bei welchem Display wäre das anders? Ist auch gut zu bedienen, Menüs sind klar auf Deutsch oder wahlweise in anderen Sprachen. In der Sonne natürlich Helligkeit auf Maximum stellen, dann verbraucht der Seatec NAV-6i gerade mal sein Maximum von 0,35 A an 12V, hatte ich mal selbst gemessen. Gut, ist evtl. Geschmacksache und darüber soll man nicht streiten. Eben unterschiedliche Meinungen. Sonst kann man auf der SVB-Produktseite zu dem Gerät die Käuferkritiken nachlesen, in 3 Kategorien kann man separat je bis zu 5 Sterne vergeben und etwas Text detailliert abgeben. Da habe ich bez. Sonnenmanko nichts oder kaum was gelesen, ggf. Kritikpunkte bezogen sich meist auf Bugs von alter Firmwareversion oder daß das Datenkabel mit ca. 20 Euro relativ teuer ist, bei ca. 290 Euro fürs Gerät.
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/ Geändert von Hai-710 (11.09.2014 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab das Navionics auf dem Pad als zusatz zum Plotter und da kostet die Karte Europa irgendwas um die 50€ und die geht von Deutschland über den Mittelmeerraum bis in die Türkei. Ich hab noch nicht alle Grenzen ausprobiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.svb.de/index.php?t=find&...uery=navionics |
|
||||
|
||||
![]()
Ok ich hab die fürs Pad das scheint ja ein heftiger Unterschied zu sein.
Für den Plotter hab ich C Map
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für die Karte 24,95 bezahlt
|