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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2014, 12:52
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Inselclaas Inselclaas ist offline
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Standard Unterbrecherkontakt

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 350 MAG MPI (Baujahr 2002)
Antrieb: Alpha One
Leistung: 300 PS
Anzahl der Zylinder: 8


Hallo zusammen, habe folgendes Problem.
Ist der Motor aus, schalten die Gänge butterweich, während der Fahrt ist der Gangwechsel fast unmöglich.

Bei einem bekannten (350 MAG MPI, mit Bravo III) habe ich mir dann die Schaltkulisse mal genauer angesehen, der hat da oben drauf so einen Lila Kontakt, welcher bei mir fehlt...

Kenn die genaue Bezeichnung nicht, Zündunterbrecherkontakt, nur Unterbrecherkontakt oder Unterbrecherschalter???
Aber denke mit Unterbrecher an der Schaltkulisse in Lila, können viele etwas anfangen.

Problem, wo bekomme ich den her?
Habe ein paar Werkstätten angerufen, die Mercruiser Ersatzteile verkaufen, die Antwort war 3x dieselbe: "gibt's nicht einzeln, nur mit Schaltkulisse komplett, über 300€"

Jetzt meine Frage, hat jemand hier einen "rumliegen" natürlich gegen Bares oder weiß jemand wo man den neu herbekommt?

Und Alternative B:

Stimmt's, dass ein BRAVO den nicht braucht? Dann könnte ich ihn bei meinem Kumpel ausbauen.

DANKE im Vorraus
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  #2  
Alt 23.05.2014, 13:13
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Der Alpha hat einen Zündunterbrecher, der Bravo nicht.

Muß etwas anderes sein.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 23.05.2014, 14:42
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ja, das meine ich ja...

ich hab das Boot so gekauft, der MPI ist da nachträglich rein gekommen (5.7 Vergaser hatte n Frostschaden) und der Zündunterbrecher fehlt bei mir komplett (hab n Alpha) und n Kumpel hat ne Glastron (auch 350 MAG MPI allerdings mit BRAVO III, ist auch nachträglich eingebaut) und der hat einen!!!

also deshalb meine Frage, wo ich den her bekomme oder ob mein Kumpel den evtl. garnicht braucht und ich nehme den einfach...

klar, könnte man jetzt sagen: "warum fragst denn so doof, probier doch einfach" aber regnet seit gestern Abend Bindfäden und da wollte ich hier mal nachfragen ob das ne Option ist.
und wenn mich jetzt jemand eines besseren belehrt und mir sagt, dass wir den aus der Glastron mit dem Bravo nicht einfach ausbauen können, könnte ich den vllt. ja irgendwo anders herbekommen und verlier nicht noch mehr schöne Tage an denen ich die Weser unsicher machen kann ;)

Suche seit 2 Jahren n Boot und jetzt wo ich's gefunden habe, liegt's wahrscheinlich an so'nem 20€ Teil, was es von MERCRUISER direkt nicht mehr einzeln gibt.
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  #4  
Alt 23.05.2014, 15:42
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Hallo,

beim Umbau auf Bravo wird der Unterbrecher entfernt.

Den könntest Du nutzen.

Hat der Schalter eine Wippe oder einen Taster.
Den gibt es auf jeden Fall auch einzeln.

Wie gehen denn bei Deinem Alpha die Gänge so raus

Und mach mal ein Foto von dem Teil, nicht, daß wir aneinander vorbei reden.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 23.05.2014, 16:52
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die Gänge gehen eigentlich garnicht raus, nur mit "Gewalt" bzw. so'n Zusammenspiel aus Kraft aufwenden und vorsichtig sein und auf mal kommt der Gang und weil ich ne "Offshoreschaltung" habe klemmt man sich dann schön die Finger zwischen Schalt- und Gashebel, hab das Boot auch erst vier Wochen und war auch jetzt nur 1x damit im Wasser, eben wegen dieser Problematik.

würde sagen, dass das n Taster ist.
ist so'n lila Ding am Schaltgestänge links von der Motorabdeckung


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  #6  
Alt 23.05.2014, 17:18
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Alpha One =
hat eine Platte mit Unterbrecherkontakt.
Den Microschalter kann man einfach mit einem
Ohmmeter messen .
Entscheidend ist aber der genaue Schaltpunkt beim Ein-
und Auskuppeln .
Und der untere Schaltzug von der Platte zum Antrieb
muss leichtgängig sein.
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  #7  
Alt 23.05.2014, 17:25
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Das Teil nennt sich bei deinem Kumpel Gear Indicator und das lass mal da wo es ist!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 23.05.2014, 17:34
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aber mein Problem ist ja nun, dass dieser unterbrecherkontakt bei mir fehlt, weil der Vorbesitzer das ja so zusammengebastelt hat und wenn ich den gear indicator (danke EXHAUSTER (Karsten) da lassen soll wo er ist muß ich mir ja so'n Ding selbst bestellen.

aber wo? hat jemand ne Ahnung?

bei mir kommt nur n breiter Stecker "aus'm Motor" und da steckt n Stecker mit ner Brücke drin und der baumelt da nur so rum.

und wie gesagt, wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge leicht schalten (gehen auch rein, also schraube lässt sich dann nicht drehen)
deshalb glaube ich schon, dass es daran liegt und nichts mit der Schaltkulisse oder dem Schaltzug zu tun hat.
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  #9  
Alt 23.05.2014, 17:49
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das Teil nennt sich bei deinem Kumpel Gear Indicator und das lass mal da wo es ist!

Gruß Karsten

Hi Karsten,

genau das meinte ich mit "aneinander vorbei reden".
Weil Lila ist mein Taster nicht, der ist schwarz.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 23.05.2014, 17:52
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Bestell' den Zünd-Unterbrecher z.B. bei Cyrus, hier im Forum.
Kegel Bootsimport in Hamburg.

Der besorgt es Dir



Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.05.2014, 17:54
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Zitat:
Zitat von Inselclaas Beitrag anzeigen
aber mein Problem ist ja nun, dass dieser unterbrecherkontakt bei mir fehlt, weil der Vorbesitzer das ja so zusammengebastelt hat und wenn ich den gear indicator (danke EXHAUSTER (Karsten) da lassen soll wo er ist muß ich mir ja so'n Ding selbst bestellen.

aber wo? hat jemand ne Ahnung?

bei mir kommt nur n breiter Stecker "aus'm Motor" und da steckt n Stecker mit ner Brücke drin und der baumelt da nur so rum.

und wie gesagt, wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge leicht schalten (gehen auch rein, also schraube lässt sich dann nicht drehen)
deshalb glaube ich schon, dass es daran liegt und nichts mit der Schaltkulisse oder dem Schaltzug zu tun hat.
ohne diesen Kontakt lassen sich beim Alpha One die Gänge nur mit
Gewalt schalten ...oder gehen garnicht raus
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  #12  
Alt 23.05.2014, 17:55
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was fehlt denn nun genau ?
der Kontakt ...oder die ganze Platte ?
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  #13  
Alt 23.05.2014, 18:04
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
ohne diesen Kontakt lassen sich beim Alpha One die Gänge nur mit
Gewalt schalten ...oder gehen garnicht raus

Der Taster unterbricht nur bei raus.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 23.05.2014, 18:07
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
was fehlt denn nun genau ?
der Kontakt ...oder die ganze Platte ?

Wie soll er denn schalten wenn die ganze Platte fehlen sollte
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  #15  
Alt 23.05.2014, 18:07
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Taster unterbricht nur bei raus.


Gruß Alex
so soll es ja auch sein ...d. h .. der Zeitpunkt stimmt nicht
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  #16  
Alt 23.05.2014, 18:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wie soll er denn schalten wenn die ganze Platte fehlen sollte
frage ich mich auch ..weil er was von Vorbesitzer und Bastelei sagte
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  #17  
Alt 23.05.2014, 18:11
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Die Schalkulisse ist da, aber kein Unterbrecher mehr.

So wie bei mir, .... im kommenden Herbst



Gruß Alex
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  #18  
Alt 23.05.2014, 18:16
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also die Platte ist da, fehlt nur der Kontakt...
der Vorbesitzer hat den Motor diesen Winter neu eingebaut ist aber noch nicht damit gefahren.
Frau schwanger, Haus kaufen, kein Geld, keine Zeit, deshalb sollte das Boot weg...
und deshalb war ich so frei, es ihm ab zu nehmen

da der Motor aber ja schon 300Bh hat, war der ja vorher in einem anderem Boot, vielleicht hatte dieses Boot n Bravo?!?!

keine Ahnung, aber das wäre meine Erklärung dafür, dass alles da ist (inkl. Platte), nur eben der Kontakt nicht.
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  #19  
Alt 23.05.2014, 18:17
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Schalkulisse ist da, aber kein Unterbrecher mehr.

So wie bei mir, .... im kommenden Herbst



Gruß Alex
genau das meinte ich ;)
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  #20  
Alt 23.05.2014, 18:18
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aber kann jetzt nicht bis Herbst warten, dass du mir deinen unterbrecher verkaufst ALEX
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  #21  
Alt 23.05.2014, 18:21
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Mach halt kurz den Motor aus, wenn Du den Gang raus nimmst.


Jetzt aber raus mit einem Vornamen !!!




Gruß Alex
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  #22  
Alt 23.05.2014, 18:21
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und zu Bastelei und falsch eingestellt usw.

RICHTIG.... ich bekomm den Gang nicht raus, von Leerlauf rein geht.
vorwärts mit Gewalt in rückwärts geht, wie gesagt mit Gewalt, auch, aber überspringt dann den Leerlauf.

ist der Motor aus (ohne Last!!!) funktioniert alles butterweich.
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  #23  
Alt 23.05.2014, 18:22
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ach Sorry...

CLAAS

liegt bei inselclaas doch nahe, oder? :-p
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Alt 23.05.2014, 18:26
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es gibt bei Mercruiser das shift bracket mit Schalter für Alpha One ..
und ohne Schalter für Bravo Antriebe ...
allerdings fehlt dann beim Bravo die komplette
Lever Assembly Actuating ...nicht nur der Schalter ..
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  #25  
Alt 23.05.2014, 18:27
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Zitat:
Zitat von Inselclaas Beitrag anzeigen
und zu Bastelei und falsch eingestellt usw.

RICHTIG.... ich bekomm den Gang nicht raus, von Leerlauf rein geht.
vorwärts mit Gewalt in rückwärts geht, wie gesagt mit Gewalt, auch, aber überspringt dann den Leerlauf.

ist der Motor aus (ohne Last!!!) funktioniert alles butterweich.
ruhig Blut ..das bekommen wir hin ...
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