![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 350 MAG MPI (Baujahr 2002) Antrieb: Alpha One Leistung: 300 PS Anzahl der Zylinder: 8 Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ist der Motor aus, schalten die Gänge butterweich, während der Fahrt ist der Gangwechsel fast unmöglich. Bei einem bekannten (350 MAG MPI, mit Bravo III) habe ich mir dann die Schaltkulisse mal genauer angesehen, der hat da oben drauf so einen Lila Kontakt, welcher bei mir fehlt... Kenn die genaue Bezeichnung nicht, Zündunterbrecherkontakt, nur Unterbrecherkontakt oder Unterbrecherschalter??? Aber denke mit Unterbrecher an der Schaltkulisse in Lila, können viele etwas anfangen. Problem, wo bekomme ich den her? Habe ein paar Werkstätten angerufen, die Mercruiser Ersatzteile verkaufen, die Antwort war 3x dieselbe: "gibt's nicht einzeln, nur mit Schaltkulisse komplett, über 300€" Jetzt meine Frage, hat jemand hier einen "rumliegen" natürlich gegen Bares oder weiß jemand wo man den neu herbekommt? Und Alternative B: Stimmt's, dass ein BRAVO den nicht braucht? Dann könnte ich ihn bei meinem Kumpel ausbauen. DANKE im Vorraus |
|
||||
|
||||
![]()
Der Alpha hat einen Zündunterbrecher, der Bravo nicht.
Muß etwas anderes sein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ja, das meine ich ja...
ich hab das Boot so gekauft, der MPI ist da nachträglich rein gekommen (5.7 Vergaser hatte n Frostschaden) und der Zündunterbrecher fehlt bei mir komplett (hab n Alpha) und n Kumpel hat ne Glastron (auch 350 MAG MPI allerdings mit BRAVO III, ist auch nachträglich eingebaut) und der hat einen!!! also deshalb meine Frage, wo ich den her bekomme oder ob mein Kumpel den evtl. garnicht braucht und ich nehme den einfach... klar, könnte man jetzt sagen: "warum fragst denn so doof, probier doch einfach" aber regnet seit gestern Abend Bindfäden und da wollte ich hier mal nachfragen ob das ne Option ist. und wenn mich jetzt jemand eines besseren belehrt und mir sagt, dass wir den aus der Glastron mit dem Bravo nicht einfach ausbauen können, könnte ich den vllt. ja irgendwo anders herbekommen und verlier nicht noch mehr schöne Tage an denen ich die Weser unsicher machen kann ;) Suche seit 2 Jahren n Boot und jetzt wo ich's gefunden habe, liegt's wahrscheinlich an so'nem 20€ Teil, was es von MERCRUISER direkt nicht mehr einzeln gibt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
beim Umbau auf Bravo wird der Unterbrecher entfernt. Den könntest Du nutzen. Hat der Schalter eine Wippe oder einen Taster. Den gibt es auf jeden Fall auch einzeln. Wie gehen denn bei Deinem Alpha die Gänge so raus ![]() ![]() ![]() Und mach mal ein Foto von dem Teil, nicht, daß wir aneinander vorbei reden. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
die Gänge gehen eigentlich garnicht raus, nur mit "Gewalt" bzw. so'n Zusammenspiel aus Kraft aufwenden und vorsichtig sein und auf mal kommt der Gang und weil ich ne "Offshoreschaltung" habe klemmt man sich dann schön die Finger zwischen Schalt- und Gashebel, hab das Boot auch erst vier Wochen und war auch jetzt nur 1x damit im Wasser, eben wegen dieser Problematik.
würde sagen, dass das n Taster ist. ist so'n lila Ding am Schaltgestänge links von der Motorabdeckung |
|
||||
|
||||
![]()
Alpha One =
hat eine Platte mit Unterbrecherkontakt. Den Microschalter kann man einfach mit einem Ohmmeter messen . Entscheidend ist aber der genaue Schaltpunkt beim Ein- und Auskuppeln . Und der untere Schaltzug von der Platte zum Antrieb muss leichtgängig sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil nennt sich bei deinem Kumpel Gear Indicator und das lass mal da wo es ist!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
aber mein Problem ist ja nun, dass dieser unterbrecherkontakt bei mir fehlt, weil der Vorbesitzer das ja so zusammengebastelt hat und wenn ich den gear indicator (danke EXHAUSTER (Karsten) da lassen soll wo er ist muß ich mir ja so'n Ding selbst bestellen.
aber wo? hat jemand ne Ahnung? bei mir kommt nur n breiter Stecker "aus'm Motor" und da steckt n Stecker mit ner Brücke drin und der baumelt da nur so rum. und wie gesagt, wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge leicht schalten (gehen auch rein, also schraube lässt sich dann nicht drehen) deshalb glaube ich schon, dass es daran liegt und nichts mit der Schaltkulisse oder dem Schaltzug zu tun hat. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Karsten, genau das meinte ich mit "aneinander vorbei reden". Weil Lila ist mein Taster nicht, der ist schwarz. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Bestell' den Zünd-Unterbrecher z.B. bei Cyrus, hier im Forum.
Kegel Bootsimport in Hamburg. Der besorgt es Dir ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewalt schalten ...oder gehen garnicht raus
|
||||
|
||||
![]()
was fehlt denn nun genau ?
der Kontakt ...oder die ganze Platte ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Taster unterbricht nur bei raus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Wie soll er denn schalten wenn die ganze Platte fehlen sollte ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
so soll es ja auch sein ...d. h .. der Zeitpunkt stimmt nicht
|
||||
|
||||
![]()
frage ich mich auch ..weil er was von Vorbesitzer und Bastelei sagte
|
||||
|
||||
![]()
Die Schalkulisse ist da, aber kein Unterbrecher mehr.
So wie bei mir, .... im kommenden Herbst ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
also die Platte ist da, fehlt nur der Kontakt...
der Vorbesitzer hat den Motor diesen Winter neu eingebaut ist aber noch nicht damit gefahren. Frau schwanger, Haus kaufen, kein Geld, keine Zeit, deshalb sollte das Boot weg... und deshalb war ich so frei, es ihm ab zu nehmen ![]() da der Motor aber ja schon 300Bh hat, war der ja vorher in einem anderem Boot, vielleicht hatte dieses Boot n Bravo?!?! keine Ahnung, aber das wäre meine Erklärung dafür, dass alles da ist (inkl. Platte), nur eben der Kontakt nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
genau das meinte ich ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach halt kurz den Motor aus, wenn Du den Gang raus nimmst.
![]() ![]() ![]() Jetzt aber raus mit einem Vornamen !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
und zu Bastelei und falsch eingestellt usw.
RICHTIG.... ich bekomm den Gang nicht raus, von Leerlauf rein geht. vorwärts mit Gewalt in rückwärts geht, wie gesagt mit Gewalt, auch, aber überspringt dann den Leerlauf. ist der Motor aus (ohne Last!!!) funktioniert alles butterweich. |
|
||||
|
||||
![]()
es gibt bei Mercruiser das shift bracket mit Schalter für Alpha One ..
und ohne Schalter für Bravo Antriebe ... allerdings fehlt dann beim Bravo die komplette Lever Assembly Actuating ...nicht nur der Schalter ..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|