![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Ich habe folgenden Motor: Mercury / Mariner 4 PS 2-Takt Baujahr 1999 Ich habe das Problem das nur noch Tropfenweise Kühlwasser hinten aus dem Motor kommt. Ich weiß das es sonst immer ein normaler Strahl war aber nun tropft es nur noch raus. Ich muss auch gestehen das ich letztes Jahr in der Ostsee (Salzwasser) gefahren bin (ca. 1 x pro Monat) und ich ihn danach nicht mit Frischwasser durchgespült habe. Ich weiß das soll man machen aber ich hatte einfach keine Möglichkeit dazu (nun ist die Möglichkeit aber da). Also dachte ich mir das der Impeller verschmutzt / versalzen / wie auch immer ist und habe das ganze mal nach dieser Anleitung auseinandergebaut http://www.nordstern-trolling.de/html/rep-impeller4.htm Das hat auch alles wunderbar funktioniert und meiner Meinung nach ist der Impeller I.O. Es sind auch fast keine Salzablagerungen oder so gewesen. Im Steigrohr sieht man ein paar Ablagerungen für meine Verhähltnisse nichts schlimmes. Naja also alles nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach in die Tonne und auf Leerlauf laufen lassen. Leider immer noch nur Tropfen. Woran kann dies nun liegen? Ist es vielleicht normal das direkt nach dem Start bzw. im Leerlauf nur Tropfen raus kommen (ich bin der Meinung da ist immer ein Wasserstrahl) Kann es oben im Motor versalzen / verdreckt sein? Gibt es dafür auch irgendwo eine Anleitung und bekommt ein Laie das hin? Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Falls Ihr weitere Angaben braucht, sagt bescheid! Vielen Dank schonmal! Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Moin und herzlich Willkommen im Boote Forum !
Wenn Du Glück hast, ist die Öffnung, da wo der Wasserstrahl raus kommt dicht, da hilft es oft einmal mit einer aufgebogenen Büroklammer etwas drin zu stochern. Möglicherweise hat sich innen Salz abgelagert und verstopft jetzt die Kühlkanäle, dann müsste man den Motor mal entkalten. Dazu kann man Amidosulfonsäure, Essig oder Zitronensäure nehmen. Du brauchst dazu in deiner Spültonne eine Mischung aus Entkalker, dann den Motor da drinnen etwas laufen lassen, dann abstellen und ne Zeit lang stehen lassen, damit das Zeug wirken kann, dann ausspülen. Wie alt ist denn der Impelller ? Nach 2-3 Jahren sollte man den Ruhig mal wechseln. Ich würde aber zuerst die Büroklammer Nummer versuchen ![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Der Motor war vor 2 Jahren zur Durchsicht und bin der Meinung das dort der Impeller gewechselt wurde. Mir ist jetzt auch nichts am Impeller aufgefallen das dieser zu Alt oder Kaputt ist. Das mit dem Entkalken in der Tonne habe ich auch schon überlegt aber nachdem ich den Motor dort drinn entkalkt habe muss ich ja sicherlich das Wasser wechseln und wieder Frischwasser reintun, dies ist aber nicht so einfach aber ich guck mal was sich machen lässt. Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Damit Du nicht so viel Entkalkerlösung mischen musst, schau, dass Du eine möglichst kleine und passende Tonne findest. Der Teil, wo der Impeller sitzt, muss aber schon unter Wasser sein.
Tja, die Entkalkerlösung kann man evt. irgendwo aufheben in der Tonne für das nächste Mal, oder halt wegkippen. Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204368
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem 40PS Mercury.
Da war in der Tat nur der Schlauch mit Blütenstaub dicht.
|
|||
|
|||
![]()
Na ich werde mal die Büroklammer und das Entkalken versuchen, Danke!
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du das Unterteil abnimmst und von unten in das Gehäuse schaust,siehst du das Wasserrohr,welches hoch zum Motor geht.
Bastel dir einen Wasserschlauch irgendwie dadran und schliess ihn an den Wasserhahn an - und dann volle Pulle Wasser marsch! Hat meinen kleinen Evinrude 6PS von allen Verstopfungen befreit und der Kontrollstrahl ist wieder voll da. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Die Büroklammer hat geholfen
![]() Danke damit steht das Herrentags-Angeln nichts mehr im Weg ![]() Grüße
|
![]() |
|
|