boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2014, 12:44
Mefi Mefi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Motorsportboot 15x4,5m, rollstuhlgerecht, mit Aufzug im Bau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abwasserentsorgung motorsportboot

Hallo, ich suche Infos, Gesetzestexte zum Thema Entsorgung von Fäkalien und Grauwasser. Ich baue ein Motorsportboot 15 m mit Toilette, Küche und Dusche und habe mir schon einen 1000 l fäkalientank anbieten lassen. Dennoch möchte ich genau wissen wie die Rechtslage zurzeit ist. Darf ich den Fäkalientank zu Not auch mal lenzen? Darf ich überhaupt eine Lenzvorrichtung einbauen? Darf ich ein PP Becken direkt an die See anschließen? darf ich das Duschwasser einleiten? Es gibt 1000 Fragen und viele Antworten, die ich im Netz finde sind von 2009 oder gar von 2005. wer kontrolliert das und wo bekommt man die ganze richtige Wahrheit her? Mefi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2014, 12:55
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mefi Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche Infos, Gesetzestexte zum Thema Entsorgung von Fäkalien und Grauwasser. Ich baue ein Motorsportboot 15 m mit Toilette, Küche und Dusche und habe mir schon einen 1000 l fäkalientank anbieten lassen. Dennoch möchte ich genau wissen wie die Rechtslage zurzeit ist. Darf ich den Fäkalientank zu Not auch mal lenzen? Darf ich überhaupt eine Lenzvorrichtung einbauen? Darf ich ein PP Becken direkt an die See anschließen? darf ich das Duschwasser einleiten? Es gibt 1000 Fragen und viele Antworten, die ich im Netz finde sind von 2009 oder gar von 2005. wer kontrolliert das und wo bekommt man die ganze richtige Wahrheit her? Mefi
Konkret findest Du die Antworten in den jeweiligen Verordnungen der Fahrgebiete. Dieses Thema ist nämlich vom Fahrgebiet resp. Land abhängig.

Und kontrolliert wird das in der Regel bei der Zulassung resp. technischen Prüfung (Vorführen).
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2014, 12:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

die Neunte der 10 goldenen Regeln für Wassersportler sagt folgendes

Zitat:
9. Sauberes Wasser
Helfen Sie, das Wasser sauber zu halten. Abfälle gehören nicht ins Wasser, insbesondere nicht der Inhalt der Chemietoilette. Diese Abfälle müssen, genauso wie Altöle, in bestehenden Sammelstellen der Häfen abgegeben werden. Benutzen Sie in Häfen selbst ausschließlich die sanitären Anlagen an Land. Lassen Sie beim Stillliegen den Motor Ihres Bootes nicht unnötig laufen, um die Umwelt nicht zusätzlich durch Lärm und Abgase zu belasten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2014, 13:06
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nicht der Tank oder der fehlende Wille sondern einfach die fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten. Selbst die tragbare Chemietoilette kann man nur entsorgen, wenn ein Campingplatz in der Nähe ist. In die normale Toilette gehört das Chemieklo auch nicht entsorgt. Wäre vllt. mal ganz nett, mal eine Liste von Entsorgungsstationen auf zu bauen. An der Mosel weis ich von 2 Stationen, am Rhein zwischen Koblenz und Karlsruhe ist mir keine bekannt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2014, 13:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht der Tank oder der fehlende Wille sondern einfach die fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten. Selbst die tragbare Chemietoilette kann man nur entsorgen, wenn ein Campingplatz in der Nähe ist. In die normale Toilette gehört das Chemieklo auch nicht entsorgt. Wäre vllt. mal ganz nett, mal eine Liste von Entsorgungsstationen auf zu bauen. An der Mosel weis ich von 2 Stationen, am Rhein zwischen Koblenz und Karlsruhe ist mir keine bekannt.
bei uns in Germersheim gibts eine, In Karlsruhe ist eine

es gibt einige und die sind auch in den Infos zum CLub z.B. im Buch "Der Rhein 1" enthalten.

http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/rhein1.htm

hier kann man z.B. die Beschriebene Anlage vom Eicher see erkennen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2014, 13:18
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht der Tank oder der fehlende Wille sondern einfach die fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten. Selbst die tragbare Chemietoilette kann man nur entsorgen, wenn ein Campingplatz in der Nähe ist. In die normale Toilette gehört das Chemieklo auch nicht entsorgt. Wäre vllt. mal ganz nett, mal eine Liste von Entsorgungsstationen auf zu bauen. An der Mosel weis ich von 2 Stationen, am Rhein zwischen Koblenz und Karlsruhe ist mir keine bekannt.
Entsorgungsstation für Fäkalientanks gibt es bei uns MCK-Mannheim, km 412
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2014, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Entsorgungsstation für Fäkalientanks gibt es bei uns MCK-Mannheim, km 412
Es gibt am Rhein fast an jedem zweiten CLub eine Station würde ich mal behaupten.

Zumindest jeder Verein, der Wert auf die blaue Flagge legt sollte über eine solche verfügen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2014, 13:57
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Asche über mein Haupt
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2014, 14:53
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard Auskunft Waschpo

Auf der letzten Boot und Fun in Berlin habe ich die Polizisten am Stand der Waschpo nach der Rechtslage der Abwassereinleitung für Boote gefragt.
Die Antwort war. Abwasser das während der Fahrt anfällt, darf in eine Bundeswasserstraße eingeleitet werden.
Die persönliche Meinung der Polizisten, meine übrigens auch, daß das eine Sauerei ist, haben sie auch kund getan.
Im berliner Revier gibt es einige Stationen zum absaugen des Abwassers sodas ein Lenzen des Fäkalientanks nur in dringendsten Fällen nötig wird. Ist mir noch nicht passiert.
Ich kenne auch keinen einzigen Fall, wo ein Bootsfahrer ne Anzeige oder Verwarnung wegen Abwassereinleitung bekommen hat.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2014, 19:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mefi Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche Infos, Gesetzestexte zum Thema Entsorgung von Fäkalien und Grauwasser. Ich baue ein Motorsportboot 15 m mit Toilette, Küche und Dusche und habe mir schon einen 1000 l fäkalientank anbieten lassen. Dennoch möchte ich genau wissen wie die Rechtslage zurzeit ist. Darf ich den Fäkalientank zu Not auch mal lenzen? Darf ich überhaupt eine Lenzvorrichtung einbauen? Darf ich ein PP Becken direkt an die See anschließen? darf ich das Duschwasser einleiten? Es gibt 1000 Fragen und viele Antworten, die ich im Netz finde sind von 2009 oder gar von 2005. wer kontrolliert das und wo bekommt man die ganze richtige Wahrheit her? Mefi
Moin
Wie die Vorschreiber schon schrieben, das ist abhänig vom Fahrgebiet.
Ja, du solltest den Tank auf jeden Fall so bauen, das er auch nach außen gelenzt werden kann.
Dein Fäkalientank hat ja schon solide Dimensionen. Wenn dein Fahrgebiet binnen ist, ist der m M zu groß. Einige Absaugstationen können dann deinen Tank mangels Volumen nicht lenzen. Außerdem solltest du zwischen Schwarz( Fäkalien) und Grauwasser (der Rest) unterscheiden.
Das Grauwasser zu sammeln, finde ich vom ökologischem Standpunkt her sehr lobenswert, aber du wirst in der Praxis kaum ne andere Möglichkeit finden, als das Grauwasser in das dich umgebende Gewässer zu entsorgen. Insofern kann der Tank deutlich kleiner werden.
Sollte in dem angedachtem Fahrtgebiet allerdings USA enthalten sein, macht es Sinn den großen Tank zu behalten.
Rechne mal 5l Volumen(recht großzügig gerechnet, ich bin da nicht kleinlich) an Fäkalien pro Person und Tag plus Spülwasser (natürlich auch schwer abhänig von der verwendeten Toilette) dann mal Besatzung und mal die Anzahl Tage die du autark bleiben willst, dann kommst du auf eine praktische Tankgröße. Ein zu großer Fäkalientank kann sich im Sommer auch in einen "Bioreaktor" verwandeln, mit entsprechenden Gerüchen. Die bekommst du bei einem 1000l Fäkalientank mit dem besten Filter nicht in den Griff.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.05.2014, 23:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.893
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.555 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

@ Mefi

Ich finde es super, daß du dir dazu Gedanken machst. Wenn dein Fahrgebiet Berlin / Brandenburg ist, hier haben schon mal Leute das Thema diskutiert und es wurden auch schon Quellen / Gesetze / Verordnungen genannt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189139

Meine Tips dazu:
  • Grau- / und Fäkalientank unbedingt trennen
  • bei Boot deiner Größe vielleicht eher in der Dimension 250 l Fäkalientank / 250 l Grautank (am besten Edelstahl)
  • die Tanks mittig einbauen, damit das Boot bei unterschiedlicher Befüllung nicht schief im Wasser liegt (Ausgleich durch Frischwassertank ggfs. möglich)
  • auf Geruchsverschluß achten
  • Absauganschluß "Waste" (Norm) an Deck
  • Ablaßventil in See nur für die offene See, nicht für Binnen
M.E. darf bei neuen und wohl auch bei selbst gebauten Booten nur noch das Grauwasser direkt eingeleitet werden. Fäkalientank ist obligatorisch wenn eigene Bordtoilette vorhanden. Wer das wie abnimmt und bei Zulassung kontrolliert? Keine Ahnung.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.