boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 12:06
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Grünes Kennzeichen für Bootstrailer

Moderne Zeiten

Wollte eben die Zulassungsstelle anrufen um zu fragen wie ich an ein grünes Kennzeichen für einen Trailer komme.

Ja.... denkste!

Da musst du jetzt 11859 wählen und Schalter 2 sagen. Dann wirst du für 2.99.-€ / Minute mit jemandem verbunden, der keine Ahnung hat. Davon aber ne ganze Menge!

Also frag ich lieber hier.

Soll ich einfach mit dem Brief zur Zulassungsstelle? Oder brauch ich irgendwas zusätzliches? Muss der Trailer versichert werden? Oder ist die Versicherung beim Auto dabei?

Danke Euch.... es sei denn ihr sagt jetzt: "Wähl doch einfach die 11859 und sag Schalter 2!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2014, 12:19
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Soll ich einfach mit dem Brief zur Zulassungsstelle? Oder brauch ich irgendwas zusätzliches? Muss der Trailer versichert werden?
Brief, gültiges Tüvgutachten und gut ists.

Versichern mußt du nicht, aber wenn du nach HR, SLO, I, damit willst, dann mußt du doch. (Kannst aber auch an der Grenze eine Vers. abschließen ).
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 12:24
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Wenn Du alle Papiere hast
  • Betriebserlaubnis
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • aktueller TÜV-Bericht
und in der Zulassung SDAH für Sportgeräte-Bootstransporter eingetragen ist, dann bekommst Du ein grünes Kennzeichen.

Hierfür brauchst Du keine Haftpflichtversicherung, da der Anhänger über das Zugfahrzeug mitversichert ist, so lange er am Auto angekuppelt ist. Weiterführende Versicherungen stehen Dir frei.

Zur Zulassung musst Du auch Deinen Personalausweis vorlegen sowie das alte Kennzeichen, wenn der Trailer derzeit noch zugelassen ist. Ansonsten ist in der Zulassungsbescheinigung ein Abmeldevermerk.

Gruß
Wilfried
Alt 01.04.2014, 12:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.497 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Geh direkt zum StVA . Es liegt in deren Ermessen, ob du ein grünes Kennzeichen (auf Nachfrage) bekommen kannst.
Hatte gleiches Spiel in 2012 -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...48&postcount=7

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 12:26
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign

Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Janus,
Woraus ergibt sich die Versicherungspflicht des Anhängers mit grünem Kennzeichen unabhängig vom Zugfahrzeug in Italien.

www.gutsinspektorenhaus.de
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 12:34
Benutzerbild von bitti
bitti bitti ist offline
Ensign

Boot: Konsolenboot (Marke Unbekannt) 30PS Mariner, Schlauchboot (Semperit Speed) 5PS Yamaha
27 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Brief, gültiges Tüvgutachten und gut ists.

Versichern mußt du nicht, aber wenn du nach HR, SLO, I, damit willst, dann mußt du doch. (Kannst aber auch an der Grenze eine Vers. abschließen ).

Richtig, Trailer Versicherung ist kein MUSS -aber es beruhigt ungemein.
Und die Kosten sind vernachlässigbar !

such mal ein bißchen im Forum, wie z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread...r+versicherung

grüße
armin

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
(frei nach Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 12:55
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Monfalcone Beitrag anzeigen
Hallo Janus,
Woraus ergibt sich die Versicherungspflicht des Anhängers mit grünem Kennzeichen unabhängig vom Zugfahrzeug in Italien.
Das weiß ich nicht. Aber ich denke, es hängt vor allem davon ab, ob dem Grenzer deine Nase gefällt od. nicht.

Erlebt habe ich es aber selber schon (I, SLO), daß Urlauber ohne grüne Vers-Bestätigung aus der Kolonne gewunken wurden und vor Ort eine Versicherung abschließen mussten. Ich war vorgewarnt und konnte sie vorzeigen.

Sich mit den Grenzern anzulegen, dazu hab' ich keine Lust und man wird auch in jedem Fall verlieren.

Über Bootstransporte ans Mittelmeer quer durch die angrenzenden Länder könnte ich ein Buch schreiben.
Einmal z.B. fuhren wir zu Zweit als Fahrer, mein Freund saß (gottseidank) am Steuer als uns in I. die Polizei anhielt. Wegen eines vergessenen Scheins wurde mein Fahrerfreund verhaftet, das Gespann stillgelegt (am Pannenstreifen) und wir beide in die Direktion verbracht. Da ich nicht verhaftet war konne/durfte ich telefonieren und nach 7 Std. konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. Zum Transporter mussten wir mit dem Taxi fahren.....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:00
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.559 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hi Frank, was hast Du denn für einen Trailer ( KG )?
Bei der grünen Nummer bist Du steuerbefreit. Entscheidet dann der Zoll - ja richtig, der Zoll ist jetzt zuständig - wenn Du dann Pech hast ( hast Du aber bei einem Bootsanhänger nicht ) dann muss Du hinterher auf ein schwarzes, zu versteuerndes - Kennzeichen umsteigen, zu Deinen Lasten.

Also, nehme die Papier mit zum STVA und melde den Hänger an...sage: ICH will Grüne Nummer...und schon werden dir geholfen...ganz easy.
beim gebremsten Anhänger musst Du entsprechend versichern...der ungebremste Trailer ist beim PKW mitversichert. ( den Versicherungscode mitnehmen, nicht vergessen )
Alt 01.04.2014, 13:02
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander

307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Trailer, wenn er abgekoppelt vom Auto steht, über die Bootsversicherung versichert. Einfach mal in die Unterlagen Deiner Bootshaftpflichtversicherung nachschauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.868 Danke in 8.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
D
Erlebt habe ich es aber selber schon (I, SLO), daß Urlauber ohne grüne Vers-Bestätigung aus der Kolonne gewunken wurden und vor Ort eine Versicherung abschließen mussten. Ich war vorgewarnt und konnte sie vorzeigen.

das ist aber inzwischen sicher ein paar Jährchen her

Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:04
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.382 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das weiß ich nicht. Aber ich denke, es hängt vor allem davon ab, ob dem Grenzer deine Nase gefällt od. nicht.

Sich mit den Grenzern anzulegen, dazu hab' ich keine Lust und man wird auch in jedem Fall verlieren.

Über Bootstransporte ans Mittelmeer quer durch die angrenzenden Ländern könnte ich ein Buch schreiben.
Einmal z.B. fuhren wir zu Zweit als Fahrer, mein Freund saß (gottseidank) am Steuer als uns in I. die Polizei anhielt. Wegen eines vergessenen Scheins wurde mein Fahrerfreund verhaftet, das Gespann stillgelegt (am Pannenstreifen) und wir beide in die Direktion verbracht. Da ich nicht verhaftet war konne/durfte ich telefonieren und nach 7 Std. konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. Zum Transporter mussten wir mit dem Taxi fahren.....
das hört sich ganz schön nach "Schauermärchen" an
(nur wegen einem fehlendem Schein wird nicht gleich verhaftet)

wir leben alle in der EU, und hier gilt:
grüne Versicherungskarte muß für das Fahrzeug mitgeführt werden

der Bootsanhänger ist angekoppelt immer mit dem Fahrzeug versichert
(im abgekoppeltem Zustand aber, besteht kein Versicherungsschutz)

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:09
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Hi Frank, was hast Du denn für einen Trailer ( KG )?
Bei der grünen Nummer bist Du steuerbefreit. Entscheidet dann der Zoll - ja richtig, der Zoll ist jetzt zuständig - wenn Du dann Pech hast ( hast Du aber bei einem Bootsanhänger nicht ) dann muss Du hinterher auf ein schwarzes, zu versteuerndes - Kennzeichen umsteigen, zu Deinen Lasten.

Also, nehme die Papier mit zum STVA und melde den Hänger an...sage: ICH will Grüne Nummer...und schon werden dir geholfen...ganz easy.
beim gebremsten Anhänger musst Du entsprechend versichern...der ungebremste Trailer ist beim PKW mitversichert. ( den Versicherungscode mitnehmen, nicht vergessen )
Hallo,

Trailer ist 2to, 100er Zulassung, mit Stoßdämpfern, Zwillingsachse und Antischlingerkupplung.

Da brauch ich jetzt doch nen Versicherungscode?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:17
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.285 Danke in 2.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Trailer ist 2to, 100er Zulassung, mit Stoßdämpfern, Zwillingsachse und Antischlingerkupplung.

Da brauch ich jetzt doch nen Versicherungscode?
Nein!

Ob gebremst oder nicht ist egal....

Ein SDAH für Sportgeräte-Bootstransporter ist nicht versicherungspflichtig!

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2014, 13:36
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
das hört sich ganz schön nach "Schauermärchen" an
(nur wegen einem fehlendem Schein wird nicht gleich verhaftet)
Ich könnte dir noch einige solcher "Schauermärchen" erzählen.... du mußt sie aber nicht glauben...

Und " und nur wegen einem Schein....", gut, es war ein Sattelzugtransport
Zitat:
Zitat von dieter
das ist aber inzwischen sicher ein paar Jährchen her
Das mit der fehlenden grünen Versicherungskarte habe ich zum letzten Mal letztes Jahr erlebt ...

BTW: Ich gurke schon über 30 Jahre Bootstechnisch auf dem Wasser und der Straße rum. Da kommt schon was an Erfahrung zusammen.

Geändert von Janus (01.04.2014 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:41
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Nein!

Ob gebremst oder nicht ist egal....

Ein SDAH für Sportgeräte-Bootstransporter ist nicht versicherungspflichtig!
Gut! Danke! Inzwischen bin ich auch tatsächlich zur Zulassungsstelle durchgedrungen. Die Dame musste zwar erst mal nachlesen, hat mir dann aber das Gleiche erzählt. Bei der Nummer oben bin ich offenbar nem Abstauber auf dem Leim gegangen. Man sollte sich bei Google nicht immer auf die oberste Suchanzeige verlassen Aber das wirkte so echt.....

Mein Versicherungsvertreter hat mich inzwischen zurückgerufen und es mir auch nochmal bestätigt. Ausserdem sagte er mir, dass der Trailer im ABGEKOPPELTEN Zustand über die Bootshaftpflicht mitversichert ist.

Danke Euch allen!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Gut! Danke! Inzwischen bin ich auch tatsächlich zur Zulassungsstelle durchgedrungen. Die Dame musste zwar erst mal nachlesen, hat mir dann aber das Gleiche erzählt. Bei der Nummer oben bin ich offenbar nem Abstauber auf dem Leim gegangen. Man sollte sich bei Google nicht immer auf die oberste Suchanzeige verlassen Aber das wirkte so echt.....

Mein Versicherungsvertreter hat mich inzwischen zurückgerufen und es mir auch nochmal bestätigt. Ausserdem sagte er mir, dass der Trailer im ABGEKOPPELTEN Zustand über die Bootshaftpflicht mitversichert ist.

Danke Euch allen!
...und der Versicherungsmensch hat dir alles richtig erzählt.....
Ich habe erst vor 3 Wochen einen Vers. Trailer zugelassen und werde diese Woche noch einen 750kg ungebremsten Anhänger zulassen...den Code brauchst Du...ohne den lassen die nicht zu
Alt 01.04.2014, 13:48
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe erst vor 3 Wochen einen Vers. Trailer zugelassen und werde diese Woche noch einen 750kg ungebremsten Anhänger zulassen...den Code brauchst Du...ohne den lassen die nicht zu
Oh Mann..., wann verstehst du es, Klausi?
Es geht hier um einen "Sportbootanhänger".
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:50
Commander

Standard

Zitat:
...und der Versicherungsmensch hat dir alles richtig erzählt.....

Auch die Dame von der Zulassungsstelle sagte: "Kein Code" solange es sich um einen Hänger für ein Sportgerät handelt. Ich fragte dann auch nach einem Hänger für ein Motorrad. Antwort: Wenn nur für die Rennstrecke, dann Sportgerät, also grün und keine Versicherung. Wenn mit Staßenzulassung dann schwarzes Kennzeichen, steuer- und versicherungspflichtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 13:51
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign

Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moderne Zeiten

Da musst du jetzt 11859 wählen und Schalter 2 sagen. Dann wirst du für 2.99.-€ / Minute mit jemandem verbunden, der keine Ahnung hat. Davon aber ne ganze Menge!
Ja, da bist du aber mächtig einem Zulassungs- bzw. Auskunftsdienst auf den Leim gegangen.
Die Masche ist seit langem bekannt und eine kompetente Auskunft bekommst du, hast es ja selbst erlebt, nicht.
Die sind nur auf Standardfragen eingestellt oder die Info über Öffnungszeiten der jeweiligen Zulassungsstellen. Holen die sich auch nur über die echte Internetseite.
Buch es einfach unter Erfahrung ab und sei das nächste mal vorsichtiger.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 14:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.700 Danke in 6.983 Beiträgen
Standard

Sportboot-Trailer habe ich schon einige zugelassen (zuletzt vor zwei Wochen).
Versicherungsnummer ist nicht erforderlich.
Aber ich hänge mich hier mal mit rein und stelle folgende Frage:

Ich habe letztes WE einen Trailer gekauft und möchte den morgen zulassen.
Betriebserlaubnis, Zulassungsbescheinigung Teil I und TÜV-Schein habe ich.

Was ich nicht habe ist eine Abmeldung und auch das alte Kennzeichen habe ich nicht (hat der Verkäufer behalten wollen).

Muss ich damit rechnen, dass das zum Problem wird?

Beim letzten Trailer habe ich nicht bewusst mitbekommen, dass da explizit drauf geachtet wurde.
Wenn das Kennzeichen vorzulegen ist, dann könnte ich doch auch einfach theoretisch schnell eines prägen lassen. Das verbiege und verbeule ich etwas, damit's gebraucht aussieht. Anstelle der Plaketten zerkratze ich die Stellen, dafür gibt's bei uns nämlich zum Entstempeln einen SB-Automaten - da kuckt eh kein Mensch dabei zu.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 14:26
Commander

Standard

Beim Trailer kann ich es dir nicht beantworten. Beim Auto haben sie mich vor einiger Zeit wieder nach Hause geschickt. Und dabei wars sogar mein eigenes Auto. Musste nur umgemeldet werden. Ich durfte die Kennzeichen dann auch wieder mitnehmen. Aber vorzeigen musste ich sie.

Ein Freund von mir hat mal nen ähnlichen Trick bei nem Motorrad gemacht. Er wollte ein kleines Nummernschild bekam dieses aber nicht genehmigt. Da hat er es kurzerhand im Frühjahr drucken lassen, etwas verdreckt und verbeult und mit Kleber die abgeschabten Plaketten imitiert.

Bei ihm hats geklappt. Aber rechtlich ist das zumindest mal fraglich
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 14:32
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Ich habe letztes WE einen Trailer gekauft und möchte den morgen zulassen.
Betriebserlaubnis, Zulassungsbescheinigung Teil I und TÜV-Schein habe ich.

Was ich nicht habe ist eine Abmeldung und auch das alte Kennzeichen habe ich nicht (hat der Verkäufer behalten wollen).

Muss ich damit rechnen, dass das zum Problem wird?
Ja, das wird ein Problem.

Das alte Kennzeichen muss vorgelegt und dann entwertet werden durch Abkratzen der Landesplakette.

Lass Dir das alte Kennzeichen vom Verkäufer schicken. Er kann den Trailer auch nicht ohne die Zulassungsbescheinigung abmelden.

Gruß
Wilfried
Alt 01.04.2014, 15:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Oh Mann..., wann verstehst du es, Klausi?
Es geht hier um einen "Sportbootanhänger".
Janusi,...ich habe es doch verstanden.....ich habe es erst kürzlich so gemacht

Man begründete den Code damit, da der Zoll erst die Freigabe geben muss.
Ich werde es aber diese Woche nochmal machen und dann werde ich es ( wieder ) sehen

Ich habe morgen früh um 9:10 Uhr einen termin bekommen....ich berichte dann

Geändert von klausim (01.04.2014 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 15:22
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.285 Danke in 2.847 Beiträgen
Standard

Wenn auf der Zulassungsbescheinigung Teil I die Abmeldung vermerkt ist, reicht das so.

Wenn der Trailer noch angemeldet ist, muss das gestempelte (ja, nicht entwertet, ist zumindest seit neuestem bei uns so) Kennzeichen vorgelegt werden.

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 16:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.700 Danke in 6.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Das alte Kennzeichen muss vorgelegt und dann entwertet werden durch Abkratzen der Landesplakette.
Zum Entwerten gibt's zwei SB-Automaten. Da kuckt wie gesagt kein Mensch drauf, was du da treibst...

Ich versuchs einfach mal so und nehme morgen früh sicherheitshalber eine eidesstattliche Versicherung mit, die ist auch explizit als Möglichkeit vorgesehen: http://www.frankfurt.de/sixcms/detai...d=2947&_ffmpar[_id_inhalt]=446414

Werde nachberichten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52