boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2014, 21:14
Ranman Ranman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 69
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard Selfmade Plotter und Radar

Hi,

kennt jemand eine Lösung mit der ich z.b. ein Windows Tablet (RT oder x86) oder Android Tablet zu einem Plotter inklusive Radar umbauen kann? Oder hat jemand interessante Tipps, Links, etc.?

Die Lösungen von Raymarine etc. bei den üblichen Yachtaustattern sind zwar nett aber ich bin an einer günstigeren Lösung interessiert, bei der ich auf Standardhardware und offene Seekarten zurückgreifen kann.

Ich scheue hier jedoch nicht den Kauf einer Radarantenne, entsprechender NEMA Interfaces oder Software.

Ahoi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2014, 08:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.722
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.314 Danke in 819 Beiträgen
Standard

Günstig gibts an dieser Stelle bzgl. Radar nicht. Radarsysteme, die mit PC Software laufen, kosten viel Geld und sind schwer zu bekommen (gibts z.B. von Koden, die laufen dann mit CoastalExplorer oder Nobletec Software).
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2014, 08:30
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
....aber ich bin an einer günstigeren Lösung interessiert, bei der ich auf Standardhardware und offene Seekarten zurückgreifen kann.
Ahoi
wenn du mal schaust, was hinter der Radartechnik steckt, wirst du merken, dass in dem Bereich "Günstig" schwer zu finden sein wird, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2014, 08:51
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zumal "günstiges" Radar ohnehin nur als Dekoration taugt. Wer mal die Chance hat ein altertümliches Röhrengerät mit einem dicken Schlitzstrahler im Vergleich zu einem modernen Rasterscan mit so einem mickrigen Radom zu sehen der wird sich wundern wo der technische Fortschritt geblieben ist.
Die Antenne macht's, ich empfehle hierzu den Artikel in der aktuellen Ausgabe des "Palstek". Fachliteratur ist oft doch informativer als das in Foren oft verbreitete GlaubenWissen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2014, 13:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Da der teure Teil bei diesem Vorhaben ja nicht die Anzeige, sondern primär das Radom ist, halte ich das ganze auch für wenig sinnvoll. Für knapp 2000,- kriegt man derweil auch eine Kombi aus Plotter und Radom, die dann gegenüber der Tablet-Lösung den unbestreitbaren Vorteil der Wasserfestigkeit und Sonnenlicht-Ablesbarkeit hat. Wenn man z.B. ein Garmin 721sx mit einem GMR18HD bundled, kann man über die "Garmin Helm"-App den Plotter-Bildschirm zusätzlich auch aufs Tablet (z.Zt. nur Apple) spiegeln, und ist damit nicht auf einen einzelnen Bedienplatz festgenagelt. Wirklich günstig im Sinne von "billig" ist das allerdings zugegebenermaßen nicht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2014, 16:27
Ranman Ranman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 69
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hey ho,

Danke fürs Feedback. Mir geht es darum ein möglichst großes Display zu haben. Wenn ich auf einer Fertiglösung zurückgreife, wird für ein geringfügig größeres Display ein exorbitanter hoher Mehrpreis verlangt ohne sonstigen erkannbaren vorteil (z.B. 2 Zoll mehr = 1000 Euro tiefer in die Tasche greifen).

Zum Thema Displayhelligkeit und Haltbarkeit. Es gibt sehr wohl tablets die hier mithalten können. z.b. Panasonic ToughPads

Ich habe auf meiner Suche schon die passende Software für Windows gefunden... OpenCPN (http://opencpn.de/) diese bietet übrigens auch die Möglichkeit ein GARMIN Radar ohne Garmin Plotter einzubinden (mittels Plugin: http://opencpn.org/ocpn/garmin_radar ).

Ahoi!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2014, 16:48
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Du bekommst bei Amazon ein Panasonic Toughbook mit XP drauf für knapp 200 €. Die Dinger sind wasserdicht und unkaputtbar, für den Bordgebrauch sehe ich bei einem Laptop einen echten Mehrwert gegenüber einem Plotter.
Einziger Nachteil: So ein olles Ding braucht halt doppelt so viel Strom wie ein modernes Notebook - dafür ist der 4:3-Bildschirm aber wesentlich sinnvoller als ein Breitformat.
Diese Kartenplotter mit 320x480 oder so, die derzeit günstig angeboten werden halte ich für absoluten Blödsinn, ein Bildschirm mit HD-Auflösung ist für die Darstellung der Seekarte gerade so akzeptabel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2014, 20:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.165
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.669 Danke in 6.618 Beiträgen
Standard

Über Laptops, Tablets, etc. ist hier schon eine Menge geschrieben worden, hauptsächlich als Plotterersatz.
Auch ich habe es versucht - und wieder gelassen.

Es hat schon einen Grund, warum da bisher wenig an alternativen Lösungen zu finden ist: es gibt sie so gut wie nicht.
Radar ist noch eine Nummer spezieller...

Die offenen Karten laufen auch auf den Garmin-Plottern, dazu Radar halte ich für den besseren Ansatz.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.