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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2014, 02:17
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Standard Mercruiser überhitzt, aber warum?

Hi,
habe ja so einiges untersucht ( siehe hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3472408 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3472408 ) aber vielleicht muss ich doch die vielleicht letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Wie kann ich das denn wohl testen?
Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung?

Motor Mercruiser 4,3 l LX
2-Kreis-Kühlung
und Alpha One Antrieb



Gruß,
Heiko
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Heiko
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  #2  
Alt 26.04.2014, 10:50
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heikow heikow ist offline
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Keiner einen Tip?

Gruß,
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  #3  
Alt 26.04.2014, 11:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Heiko,

wegen einer kaputten ZiKoDi wird Dein Motor auf keinen Fall zu heiß !!!

Erst mal schauen, was am Motor für Wasser ankommt, heißt, Zuführ-Schlauch am Thermostat ab, und in einen Eimer halten, Motor KURZ strarten, ..... schauen ob da ein satter Strahl kommt.

Dann bitte berichten.

Dann sehen wir weiter.

Eine ZiKoDi wechselst Du Nicht mal eben


Gruß Alex
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  #4  
Alt 26.04.2014, 12:35
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

wegen einer kaputten ZiKoDi wird Dein Motor auf keinen Fall zu heiß !!!

Erst mal schauen, was am Motor für Wasser ankommt, heißt, Zuführ-Schlauch am Thermostat ab, und in einen Eimer halten, Motor KURZ strarten, ..... schauen ob da ein satter Strahl kommt.

Dann bitte berichten.

Dann sehen wir weiter.

Eine ZiKoDi wechselst Du Nicht mal eben


Gruß Alex
Das hängt davon ab, wo die ZK kaputt ist.
Da der Motor schon einmal überhitzt war, kann es durchaus sein, dass nun eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal entstanden ist.
Dann drücken die Vedrbrennungsgase ins Kühlwasser.
Dann müßte der Motor aber nicht einfach nur überhitzen, sondern den Druck der Verbrennungagase auch über das Ausdehungsgefäß abblasen.
Das hört man.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 26.04.2014, 13:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab, wo die ZK kaputt ist.
Da der Motor schon einmal überhitzt war, kann es durchaus sein, dass nun eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal entstanden ist.
Dann drücken die Vedrbrennungsgase ins Kühlwasser.
Dann müßte der Motor aber nicht einfach nur überhitzen, sondern den Druck der Verbrennungagase auch über das Ausdehungsgefäß abblasen.
Das hört man.

Gruß

Götz
Dann läuft die Kiste aber wie ein Sack Nüsse

Das wird hier etwas anderes sein.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 26.04.2014, 13:43
Benutzerbild von heikow
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Also ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt:
1. Effekt: ich dreh am Schlüssel und der Kahn springt sofort an, nicht wie vorher nach einer ewigen Dreh- und Orgelorgie!
2. Habe den Wärmetauscher geöffnet und festgestellt, dass der gar nicht mit Wasser gefüllt war! Also noch mal gründlich gefüllt und mal hier und mal da eine Schelle zum Entlüften gelöst. Jetzt läuft die Kiste schon 1/2 Std, 80 ℃ Temperatur ist nach ca 15 Min erreicht, sodass das Thermostat öffnen könnte, jetzt ist die Temperatur auf ca 65℃!

Hoffentlich war es das wirklich, zu wenig Wasser und uralte Kerzen...

Gruß,
Heiko
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  #7  
Alt 26.04.2014, 13:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Heiko,

noch einmal Beitrag #3 lesen.

Was kommt an Wasser an, im Wärmetauscher



Gruß Alex
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  #8  
Alt 26.04.2014, 15:01
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

wegen einer kaputten ZiKoDi wird Dein Motor auf keinen Fall zu heiß !!!

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Gruß Alex
Hi Alex,

ich habe da eine Zweikreiskühlung dran, sodass man nicht mal so eben an das Thermostat kommt. Aber ich habe den Zulauf vom Impeller abgenommen und getestet, da kam ordentlich was raus.


Gruß,
Heiko
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