![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle V8 Fahrer unter Euch,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot, 6,50 - 7,00 Meter. Nun werden die Boote mit V6 oder V8 angeboten. Mich würden Eure ehrlichen Verbräuche intressieren, bei Cruisingspeed. Vielen Dank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jochen, ich habe einen 5,7 Merc. Vergaser. Der Verbrauch liegt bei ca.25 Liter, könnte auch mehr
![]() Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ne Rinker 242, mit 5,0 MPI. Bei normaler gleitfahrt, pro km 1,25 Lit. auf den Stunden Quatsch geb ich nix, veim Auto gehts auch auf km.
|
|||
|
|||
![]()
23 Ft Boot Mercruiser 4,3-Verbrauch 0,9Lt pro Km.
Wenn man die Möglichkeit hat würde ich den größten Motor nehmen. Ist kein wesentlicher Mehrverbrauch bzw.gleich,aber man hat Reserven. Dieses Jahr errechnet von Rab nach Biograd und zurück,aber wirklich interresiert mich der Verbrauch nicht . Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Im gegenteil, bei gleicher geschwindigkeit, braucht man sogar weniger.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf der Seite http://www.boat-fuel-economy.com/ gibt's ganz gute Orientierungswerte für die gängigen Motoren. Zwar nicht mehr ganz auf aktuellem Stand, aber passt halbwegs... ![]() LG Duke |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...das gilt aber nur, wenn der größere Motor nicht wesentlich schwerer wird...
![]() LG Duke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Booten in deiner gewünschten Größe würde ich kein V6 mehr nehmen. Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen!!
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (16.09.2016 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Euch allen schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Dachte mir auch das eine große (V8) Maschine im Teillastbereich weniger braucht als ein V6. Zudem ist der Sound schöner...
|
||||
|
||||
![]()
Bei Booten klappt das aber nicht, da man es eben auch mal mit Strömung zu tun hat...
Somit ist die Fahrt über Grund nicht dieselbe wie die Fahrt durchs Wasser und ein genaus Messen der zurückgelegten KM ist nur schwer möglich. Der wirkliche Verbrauch hängt ja dann auch maßgeblich von der Art des Bootes, der Rumpfform, den Wetterbedingungen und der Zuladung ab. Die Seite boat-fuel-economy.com liefert jedenfalls schon mal ein paar interessante Werte um den Verbrauch der jeweiligen Motoren, bei unterschiedlichen Drehzahlen, wenigsten einigermaßen abschätzen zu können. Meine Meinung bei deinen gewünschten 6,5 bis 7 Meter Boot = V8!
Grüße Richard Geändert von Matrixed (17.09.2016 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Praxiswert
Meine Regal Ventura 6.8 knapp 7m läuft mit 0,85l/km im Schnitt pro Tankfüllung Ich mag keine längeren Verdrengerfahten wie auch Vollgas ist bei mit die absolute Ausnahme. Marschfahrt 3200Umin bei 45km/hGPS Der Verbrauch liegt immer zw 80-90l auf 100 km Über Jahren hin gemessen Das Boot ist aber randvoll bepackt für 4 Wochen auf dem Wasser mit 2 Personen meine Fahrgewicht ist geschätzt bei 2700kg Incl Beiboot Gruß Robert Geändert von schopp65 (17.09.2016 um 09:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jochen und BF Gemeinde
Ich habe eine windy 24 mit 5,7 l volvo penta (230 ps) also bei normaler gleit Fahrt rund 45 kmh braucht sie gut 1l auf 1 km . Habe das mal aus getestet und bin 1 km aus einem Kanister gefahren wo ich mir bei jedem lieter ein strich gemacht habe. Kommt aber auch auf den richtigen propeller an .ich selbst werde nachsehen Saison einen anderen propeller testen mit mehr Steigung. |
|
||||
|
||||
![]()
Meine FW S265 mit VP 6L V8 inkl. Kat
10km/h ==> 0.65 L/km 40km/h ==> 0.75 L/km 50km/h ==> 0.90 L/km 70km/h ==> 1.35 L/km 75km/h ==> 1.47 L/km alle Geschwindigkeitsangaben nach GPS
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bayliner 2452 mit einem 5,7l Mercruiser braucht bei 10km/h ca. 0,8l/km....
|
||||
|
||||
![]()
Mein 8 Meter Boot mit V8 Volvo 5,7liter und 310 PS 1 Liter auf 1 Km bei Marschfahrt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo 8.1l GI vs. Volvo 5.7l GSI Verbrauch | welle1501 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 04.03.2016 14:00 |
Verbrauch Merc 5,7 ltr 191 KW/260 PS | life0815 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.06.2009 06:58 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.05.2009 21:18 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Technik-Talk | 2 | 11.05.2009 18:31 |
Verbrauch Merc 5.7 Twin | malepartus | Allgemeines zum Boot | 15 | 27.05.2004 21:54 |