boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Boote

Biete Boote Was ich biete... Nur Boote!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2014, 12:49
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander

161 Danke in 56 Beiträgen
Standard RIB Narwhal BP550 mit 90PS V4 und 3 Jahre altem Trailer

Moin moin,

schweren Herzens wollen wir uns von der Wal'A'Colada trennen.
Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Kleine zu Bootsausflügen mitnehmen und sind daher zum dem Entschluß gekommen, dass dies auf einem RIB nur semi-optimal geht.

Hier mal eine Beschreibung des guten Stückes:

Rumpf
Narwahl BP 550, Länge 5,5 Meter; Breite: etwa 2,05 Meter; Gesamtgewicht des Bootes: etwa 800kg
Festrumpfschlauchboot aus GFK mit Hypertex-Schläuchen.
Der Rumpf ist Baujahr 1993

Das Boot wurde das letzte Mal Anfang Oktober genutzt; also vor knapp sechs Wochen. In der Zeit haben die Schläuche den Luftdruck gehalten; er ist jetzt nur durch die Kälte abgesunken; mit anderen Worten: die Schläuche sind absolut dicht. Die Schläuche sind etwas ausgeblichen, aber sie tun, was sie sollen: sie halten.
Den Rumpf haben wir vor drei Jahren zum Großteil geschliffen und das Unterwasserschiff mit Anti-Fouling gestrichen; in diesem Zuge haben wir auch die kleinen „Steinschläge“ im Gelcoat mit speziellen Unterwasserspachtel gefüllt. Hiervon ist nichts mehr zu sehen. Lediglich beim Slippen habe ich eine Katsche in das Gelcoat bekommen; die ist aber auch versiegelt; ist aber doch noch zu sehen (auf dem Foto von vorne, der kleine grüne Streifen backbord am Bug)

Im Heck haben wir einen neuen Wasserablass für den Rumpf und einen neuen Elefantenrüssel zum Selbstlenzen verbaut.

Das Boot ist mit einem klappbaren Geräteträger / Bügel ausgestattet; dieser ist aus Edelstahl. Montiert sind Ankerlicht, Fahrtlicht rot / grün sowie ein LED Fahrtscheinwerfer (ist auf den Fotos noch nicht montiert).

Die Sitzkonsole / Steuerstand ist zwar noch heil, aber nicht mehr schön.
Ich werde diesen Winter noch einen komplett neuen Fahrstand bauen; wer das Boot aber vorher haben will, bekommt es 500 Euro günstiger.
Der neue Fahrstand wird aus Hartkunststoffplatten und Alu gefertigt.

Der Fahrstand ist mit Drehzahlmesser, Staudruck-Geschwindigkeitsmesser und Tankanzeige (nicht angeschlossen) sowie einer wasserabweisenden Schalttafel und einem 12-Volt-Stromanschluß ausgerüstet sowie mit einem Fishfinder / GPS Eagle Cuda 250. Welche Instrumente ich in die neue Konsole baue, weiß ich noch nicht genau; der Drehzahlmesser kommt auf jeden Fall rein; den Rest empfinde ich als nicht so wichtig Alles andere gebe ich aber dazu.

Selbstverständlich dabei und verbaut ist noch die Schaltbox und die Steueranlage.

Für die Stromversorgung sind zwei Batterien vorhanden; eine als Starterbatterie und eine als Versorgerbatterie für Licht, GPS…
Im Steuerstand ist ein Einbautank (dieser fasst etwas über 70 Liter) sowie ein Öltank (für den Aussenborder) verbaut.

Motor
Angetrieben wird das gute Stück von einem Johnson V4 Baujahr 2003.
Es ist ein V4 Motor, bei dem alle Seewasserführenden Teile aus VA Edelstahl gefertigt sind. (baugleich mit dem Evinrude OceanPro; so einen geben wir als Ersatzteillager mit, bei dem sind aber die beiden linken Zylinder kaputt; der Motor selber läuft noch; also er würde starten, nur dann weiter kaputt gehen). Zu diesem gehört auch noch ein eigener Kabelbaum sowie eine eigene Schaltbox, bei der jedoch zwei Zahnräder kaputt sind.

Der Motor ist ein Selbstmischer, das heißt, es ist ein Zweitakter, der sich das Öl, dass er braucht, aus einem eigenen Öltank nimmt. Wer will, kann ihm fertig gemischten Kraftstoff geben und die Ölzufuhr abklemmen; soll angeblich besser sein. Naja…
Die Betriebsstunden des Motors kenne ich nicht; er läuft aber wirklich sauber und rund.
Anfang des Jahres sind der Impeller und die Zündkerzen sowie der Filter des Wasserabscheiders gewechselt worden.
Den passenden Drehzahlmesser habe ich dieses Jahr aus den USA bestellt (der bleibt natürlich verbaut), dieser ist mit einem Check Control System ausgestattet; hierbei wird permanent die Ölversorgung, die Kühlwassertemperatur und der Kühlwasserdurchfluss überwacht.
Wenn etwas nicht stimmt, leuchtet die passende Kontrollleuchte auf und es ertönt ein lauter Signalton.
Vor dem Motorstart wird zusätzlich noch ein Systemcheck des Motors durchgeführt und angezeigt, wenn alles okay ist.
Der Propeller ist letztes Jahr neu gekommen und noch komplett ohne Furchen oder Schäden; zwei weitere gebrauchte mit Macken gebe ich dazu.
Wer will, kann durch einen einfachen Austausch der Vergaser den Motor auf 115 PS umbauen.
Aber ganz ehrlich: Das Boot ist mit dem Motor schon echt ein ziemliches Biest; der Propeller ist mehr auf Kraft und Beschleunigung ausgelegt; das Boot kommt mit 4 Tauchern samt Gerödel sofort in Gleitfahrt; die von mir erfahrene Höchstgeschwindigkeit lag bei etwas über 38 Knoten; dann wurde die ganze Sache aber kippelig… Thema Chinewalk bei über 38 Knoten
40 Knoten soll es laufen. Naja, und mit einem anderen Propeller wäre auch noch deutlich mehr drin; davon würde ich aber abraten. Mit drei Tauchern haben wir gute 34 Knoten gemacht.
Mit 4 bis 5 Tauchern sind 22 bis 24 Knoten als Reisegeschwindigkeit sehr angenehm zu fahren.
Ich habe einen Durchschnitts-Verbrauch von etwa 20 Litern gehabt; mit zwei Tauchern samt Gerödel bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 26 Knoten.

Trailer
So, wir verkaufen das Boot als Gespann; also inklusive dem Trailer.
Dieser ist ein drei Jahre alter Brenderup Basic mit 1300 kg max. Gesamtgewicht.
Tüv hat er im Mai 2014 neu bekommen; man hat also noch bis Mai 2016 ruhe.
Zum TüV diesen Jahres habe ich die Bremse neu gemacht; also Beläge, Federn und die Bremskabel. Eventuell müsste ein Radlager neu gemacht werden; das summt ein wenig bei der Fahrt.
Ansonsten, der Trailer hat vier seitliche Führungsrollen, zwei davon als Doppelrolle ausgeführt, sowie eine Wippe zum einfacheren Slippen. Hinten sind zwei kleine Rollen angeschraubt, die die Zuführung des Bootes erleichtern.
Die Seilwinde ist mit Gurt statt mit Kabel ausgerüstet.
Die Beleuchtung funktioniert selbstverständlich komplett.
Der Stecker ist 7-polig.

Folgendes sonstige Zubehör geben wir noch mit:
40 Meter Ankerseil
4 Liter vollsynthetisches Zweitakt-Öl
2 Paddel für den Notfall
1 elektrische Luftpumpe (12Volt)
Komplettplane
2 Spanngurte
Trailerschloß

Preisvorstellung: Unsere VHB mit dem alten Fahrtstand ist € 7.500; wenn der neue Fahrstand fertig ist, werden wir entsprechend € 8.000 als VHB aufrufen.
Ihr könnt uns natürlich auch ein anderes Angebot machen, aber ganz ehrlich: verschenken werden wir es nicht und wir MÜSSEN es nicht verkaufen; wir wollen es verkaufen.
Ach so, und wenn jemand nur den Motor haben will; geht auch, ich habe jemanden, der will den Rumpf haben; dann würde ich auch Einzeln verkaufen….

P.S. Das weiße auf den Fotos, was wie Kreide aussieht, das ist ein Reinigungsmittel auf Kreidebasis. Habe das Boot gerade mal geschrubbt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125259_535.jpg
Hits:	679
Größe:	178,4 KB
ID:	584168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125407_000.jpg
Hits:	573
Größe:	147,1 KB
ID:	584170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125503_873.jpg
Hits:	420
Größe:	133,7 KB
ID:	584171  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125025_601.jpg
Hits:	453
Größe:	155,4 KB
ID:	584172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125036_351.jpg
Hits:	364
Größe:	70,7 KB
ID:	584173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141122_125423_308.jpg
Hits:	398
Größe:	166,0 KB
ID:	584174  

Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2014, 12:52
Commander

Standard

Ganz Vergessen: Das Boot liegt in der Nähe von Eckernförde an der Schlei.
Papiere für Motor und Trailer sind selbstverständlich auch vorhanden.

entschuldigt; ganz übersehen: Der Preis gilt für ebay Kleinanzeigen; für das BF gehe ich von der VHB 500 Euro runter

Geändert von lillbaztard (23.11.2014 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2014, 14:33
Commander

Standard

Noch nicht einmal einen einzigen Kommentar?
Bin ich mit meinen Preisvorstellungen sooooo schrecklich daneben?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 09:25
Commander

Standard

So, ich passe das Angebot mal etwas an:

Den alten AuBo (Evinrude) als Ersatzteilspender habe ich geschlachtet; die Teile sind größtenteils noch vorhanden; ich nehme ihn aber aus dem oben genannten Angebot raus.
Dafür habe ich eine GFK-Jockey-Konsole gekauft; die wird in den nächsten Wochen (ich bin einfach noch zu nichts gekommen) angepasst und aufgebaut.
Solange die noch nicht drauf ist, gebe ich das Boot für 6500 VHB ab; die Konsole gebe ich dann aber trotzdem dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 07:41
Commander

Standard

Ich schubs es einmal hoch; danach werde ich es wohl behalten und komplett neu aufbauen...
Mit Zitat antworten top
Antwort