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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag,
ich habe im März ein gebrauchtes Boot Bj 97/EW 2000 gekauft. Der Motor hat ca 900 Std gelaufen. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5,7 L 2BBL Antrieb: Alpha One Gen 2 Leistung: 250 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zylinder Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0K197812 Zur Zeit steht das Boot in der Werkstatt weil eine Hi Tek-Anlage verbaut werden sollte. Nach unserer ersten Fahrt an Ostern war die Bilge leicht feucht. Das sollte auch geprüft werden. Bei einem Probelauf in der Werkstatt hat sich rausgestellt, dass es starkt aus Kurbelgehäuseentlüftung bläst. Gestern hat mir der Mechaniker dann folgendes Bild geschickt: ![]() Er baut den Motor jetzt Anfang der Woche komplett aus und zerlegt Ihn um zu sehen wo das Wasser herkommt. Wie soll es Eurer Meinung weitergehen? Für einen neuen Longblock hat die Werkstatt 4000 € angesetzt zzgl. Lohn und Steuer. Bekommt man den alten Block günstiger überholt? Macht es evtl. Sinn direkt auf MPI umzurüsten? Bin gerade etwas fertig.... Vielen Dank für Eure Antworten!
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Gruß Matze |
#2
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Erst einmal alles zerlegen und den Ist-Zustand ermitteln, dann geht es weiter.
Einen Rumpfmotor wirst Du sicherlich irgendwo auch günstiger bekommen. Meistens ist aber eine Instandsetzung günstiger. Auf MPI umrüsten, wird bestimmt nicht billig sein. Dann lieber gleich einen wenig gebrauchten kompletten MPI Motor kaufen.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg
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#3
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Hallo,
ein einfacher 5.7 Marine LongBlock ist für ca. 2800 - 3000 Eur zu bekommen. Viele haben keine Bohrung mehr für die mechanische Benzinpumpe. Achte auf Vortec mit 4 BBL Vergaser, dann hast Du ca. 300 PS. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#4
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![]() Zitat:
Habe leider von Motoren nicht wirklich Kenne. Bin dankbar um jegliche Unterstützung!
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Gruß Matze |
#5
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Nein,
die Preise beziehen sich auf einen Motor mit Ventildeckeln, ohne Spinne , Vergaser oder jedes Anbauteil. Gruß Alex
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#6
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Alles in Allem kann man mit 4000 Euro mit Vergaser und ca. 310-320 PS auf dem Wasser sein.
Alles neu. Es bedarf ein wenig Ahnung ![]() ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (04.07.2014 um 14:29 Uhr)
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#7
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Ich würde erst mal abwarten was das zerlegen ergibt.
Neu kaufen und einbauen kann man immer noch ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#8
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![]() Zitat:
@ vbh_m, meiner Meinung warst Du schon auf dem richtigen Weg - mir schaut das Kerzenbild nach defektem Auspuffkrümmer aus. Wurde die Kompression gemessen? LG Michael
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#9
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![]() Zitat:
Ja, Kompression wurde gemessen. Auf dem Zylinder lag sie weit unter 12 bar. Die anderen Zylinder lagen zwischen 12 und 10 bar.
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Gruß Matze Geändert von vbh_m (05.07.2014 um 13:54 Uhr) Grund: Infos vergessen |
#10
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Dann lass doch mal die Köpfe runternehmen. Vielleicht ist ja nur die Dichtung kaputt.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#11
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Würd ich auch so machen
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
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#12
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Ist auch so mit der Werkstatt vereinbart. Die Arbeiten werden Anfang der Woche durchgeführt.
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Gruß Matze |
#13
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Das Problem ist wenn die Kerze so aussieht schauts auf den Zylinderwänden und Ventilen ähnlich aus und dann ist klar dass die Kompression nachhinkt.
Ich würde neue Kerzen geben und den Motor eine Stunde bei erhöhtem Standgas laufen lassen. Dann nochmal messen. Tritt eine Besserung auf - HiTek drauf, Ölwechsel und ab ins 2.Element. Wenn nicht, zerlegen. LG Michael
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#14
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Der Motor wurde ausgebaut und teilweise zerlegt. Der Mechaniker will ihn nicht mehr aufarbeiten. In den Zylindern sind Roststellen zu sehen und Unebenheiten zu spüren. Im Öl an den Hydrostößeln sind auch körnige Partikel. Anbei ein paar Fotos von heute. Bitte gebt mal Eure Meinungen dazu ab.
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Gruß Matze
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#15
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Sorry doppelt. Bitte löschen
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Gruß Matze Geändert von vbh_m (09.07.2014 um 22:11 Uhr) Grund: doppelt |
#16
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so schlimm sieht es gar nicht aus,
ich würde mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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Würde mir einen Austauschmotor vom Cyrus bestellen. Unbedingt die Abgaskrümmer sehr genau prüfen. Haben wir auch schon so gemacht. Die Instandsetzung wäre nicht billiger gekommen und du hast Ruhe. Zweitens kann das dann alles auch sehr zügig geschehen. Wir waren zwei Wochen nach dem "Vorfall" wieder auf dem Wasser.
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
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#18
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Ein Angebot von Cyrus liegt schon vor. Hitek-Edelstahlkrümmer liegen schon bereit.
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Gruß Matze |
#19
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Habe das selbe letzte Saison durchkalkuliert .
Letztendlich dann auch einen neuen Rumpfmotor gekauft , leider nicht bei Cyrus , was ein fehler war. So gibt es wenigstens noch Garantie auf den neuen Motor. Gruß Dirk
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#20
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Ich hatte dieses Problem in der Saison 2012 auch:
Wasserschlag bei einem 5.7 L MPI. Salzwasserbetrieb und lange Standzeiten sind trotz gründlichem Spülen "Gift" für die Krümmer aus Eisenguss. Mich ereilte der Wasser-Schicksalsschlag allerdings in Kroatien. Hier wollte ich das Risiko einer "kroatischen" Reparatur nicht eingehen und den Motor oder gar das ganze Boot nach Deutschland zu schaffen, wäre umständlich und teuer gewesen. Ich habe mir stattdessen einen "Factory Rebuilt" Komplettmotor 383 Stroker MPI in USA bestellt. Mercruiser bietet diese Motoren in Europa leider nicht an. Den alten Motor hat mein kroatischer Mechaniker als Lohn für den Austausch bekommen. Er wird ihn "kroatisch" repariert oder ausgeschlachtet haben und war damit glücklich. Und ich bin es heute auch: Der neue Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat mit den bereits in USA montierten Hi-Tek-Krümmern deutlich mehr Dampf (angeblich mehr als 350 PS, hat aber niemand gemessen). Inklusive Hi-Tek-Krümmern und Transport USA - Kroatien hat die Geschichte (noch vor EU-Beitritt) rund 10.000 Euro gekostet. Viel Geld - dafür aber eine (fast) neue Maschine mit allen Anbauteilen, die meine Bayliner 285 nun wieder richtig schön beschleunigt. Lieferant in USA war Nautica Marine Service. Ich kann bestätigen, dass SERVICE bei denen groß geschrieben wird. Jede Frage wurde prompt beantwortet. Es gab Tipps zum Einbau - rundum nichts zu meckern. Wenn Du die Möglichkeiten hast, würde ich Dir das gleiche Vorgehen empfehlen. Gruss Gerd
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#21
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![]() Zitat:
Warum hast Du es nicht so gemacht wie ich gesagt hab war die eine Stunde zuviel oder die neuen Kerzen zu teuer? ![]() |
#22
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Der genaue Defekt ist nicht bekannt. Dafür müsste er weiter zerlegt werden. Er müsste aber auf jeden Fall zum Instandsetzer um die Riefen, Rost usw raus zu bekommem.
Wenn man das weitere Zerlegen plus das Schleifen/Planen rechnet, kann man meiner Meinung nach auch einen Longblock von Mercury nehmen. Da habe ich dann im Endeffekt ein besseres Gefühl bei. Also falls jemand Interesse am alten Block hat bitte melden.
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Gruß Matze Geändert von vbh_m (10.07.2014 um 22:04 Uhr) Grund: vergessen |
#23
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Kurze Info zum Ergebniss:
Es wurde ein generalüberholter Longblock von Mercruiser verbaut. Die restliche Saison lief problemlos.
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Gruß Matze
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