boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 14:16
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

263 Danke in 140 Beiträgen
Standard Lebenslauf kürzen

Ich hätte da mal eine Frage an die -Fraktion die sich berufsseitig mit Lebensläufen befassen muss.

Ein Verwandter hat nach der Ausbildung nicht unbedingt Glück gehabt mit seinen Arbeitgebern.

nach Ausbildung Zeitvertrag, dann in die Sklaventreiberei, daraus in ein "normales" Arbeitsverhältnis was wg Insolvenz endete, somit wieder zum Sklavenhändler, dort weg zum normalen Arbeitgeber (wg. falscher Nase; Sicherheitsauffassung in Probezeit ohne Gründe entlassen), wieder zum Sklaventreiber.. usw usw

neben dem Job seinen st.gpr. Techniker gemacht um aus dem ganzen Trott rauszukommen, aber beim ersten "schönen" Job wieder ins Klo gegriffen und (ihr könnt es euch denken)..

Sklaventreiber suchen/nehmen immer aber es ist ja bei manchen dieser Firmen nur der Schreibtisch des Vermittlers der gülden glänzt...

Nun sieht der Lebenslauf entsprechend "zerfleddert" aus.. hier mal 6 Monate, dort mal 8 Monate, da mal ein Monat, drüben 14 Monate -usw usw - und mit den ganzen Stellen seit der Ausbildung, pers. Daten, Ausbildung, Fortbildungen, Qualifikationen und allen Beschäftigungen muss schon eine dritte Seite (geb. * 1987) herhalten..

Daher kommt nun die Frage: Ist es eine Möglichkeit den Lebenslauf im Punkt "Berufserfahrung" auf einen Block xx/yyyy bis yy/zzzz "Berufsbezeichnung; sammeln von Beruferfahrung bei wechselnden Arbeitgebern (oder so ähnlich)" zusammen zufassen?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 14:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.384 Danke in 3.523 Beiträgen
Standard

Heute wird ja auf allen möglichen Kack grosser Wert gelegt, meistens aber nicht auf das Wichtigste, ne mehrtägige Arbeitsprobe.
Gaaanz ehrlich, müsste ich mir heute noch mal ne Arbeit suchen würde ich ne Firma damit beauftragen die auf das richtige Schreiben von Lebenslauf und Bewerbung spezialisiert ist, egal was kostet,
aber ob man hier einen findet,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 14:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

"Sammeln von Beruferfahrung als Wurstverkäufer" ist keine Tätigkeitsangabe.

Wenn man Kürzen will, dann alles unter "Wurstverkäufer bei Zeitarbeitsfirmen und dadurch vermittelten Unternehmen" verbuchen.

Als AG wäre mir ein Kandidat, der bei Zeitarbeitsfirmen sich bemüht hat, lieber, als einer der längere und wiederholte Zeiten der Arbeitslosigkeit hatte. Deshalb im Anschreiben entsprechendes erläutern (soweit möglich).

Und immer daran denken, einem AG ist im Zweifelsfall die Einschätzung eines anderen AG näher, als die eines AN. Die "falsche Nase" wird ein AG eher glauben, als einen Bewertungsfehler des anderen AG. Insolvenz ist etwas anderes.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 14:55
Spöker Spöker ist offline
Cadet

Boot: Picton 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin,

kann man prinzipiell machen, aber dann sollte es irgendwie interessant klingen, soll bedeuten Du musst bei demjenigen der den Lebenslauf liest Neugierde bzw. Interesse wecken. Mit "sammeln von Berufserfahrung" vermute ich, erreicht man so was nicht. Mir fällt auch grad nicht so was tolles ein. Keine so abgedroschene Floskel.

Aber da muss Dein Verwandter auch was passendes finden, denn spätestens im Bewerbungsgespäch stellt man fest, ob jemand selbst geschrieben hat oder nicht. Ein Bewerber der in der Bewerbung nur vor Selbstbewußtsein strotzt und dann als schüchterner, eher ängstlicher Charakter vorstellig wird,- das passt einfach nicht.

Der Lebenslauf muss halt nur gut argumentiert werden, dann darf der auch mal "individuell" sein.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 15:31
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

456 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine Frage an die -Fraktion die sich berufsseitig mit Lebensläufen befassen muss.

Ein Verwandter hat nach der Ausbildung nicht unbedingt Glück gehabt mit seinen Arbeitgebern.

nach Ausbildung Zeitvertrag, dann in die Sklaventreiberei, daraus in ein "normales" Arbeitsverhältnis was wg Insolvenz endete, somit wieder zum Sklavenhändler, dort weg zum normalen Arbeitgeber (wg. falscher Nase; Sicherheitsauffassung in Probezeit ohne Gründe entlassen), wieder zum Sklaventreiber.. usw usw

neben dem Job seinen st.gpr. Techniker gemacht um aus dem ganzen Trott rauszukommen, aber beim ersten "schönen" Job wieder ins Klo gegriffen und (ihr könnt es euch denken)..

Sklaventreiber suchen/nehmen immer aber es ist ja bei manchen dieser Firmen nur der Schreibtisch des Vermittlers der gülden glänzt...

Nun sieht der Lebenslauf entsprechend "zerfleddert" aus.. hier mal 6 Monate, dort mal 8 Monate, da mal ein Monat, drüben 14 Monate -usw usw - und mit den ganzen Stellen seit der Ausbildung, pers. Daten, Ausbildung, Fortbildungen, Qualifikationen und allen Beschäftigungen muss schon eine dritte Seite (geb. * 1987) herhalten..

Daher kommt nun die Frage: Ist es eine Möglichkeit den Lebenslauf im Punkt "Berufserfahrung" auf einen Block xx/yyyy bis yy/zzzz "Berufsbezeichnung; sammeln von Beruferfahrung bei wechselnden Arbeitgebern (oder so ähnlich)" zusammen zufassen?

Gruß Martin
1987 geboren und solchen Lebenslauf.

Der kann schreiben was er will oder weglassen was er will. Der jeweilige Arbeitgeber wird schnell erkennen, mit wen er da einzustellen gedenkt.

Ich nehme an, mit "Sklaventreiber" sind Zeitarbeitsfirmen gemeint. Diese Ausdrucksweise im Kopf bedeuted schon das nächste Hemmnis eine gute Stelle zu finden. Denn erst sind die Zeitarbeitsfirmen die Sklaventreiber, dann die sogenannten normalen Arbeitgeber und schlussendlich wird Arbeit generell als Sklaverei angesehen.

Ich würde mir wünschen, daß ich mit meiner Einschätzung unrecht habe.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2014, 15:44
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Nach meiner Einschätzung lieber viele kurze Arbeitsverhältnisse angeben als rätselhafte Lücken. Begründung: Lieber weniger gut passende Arbeit gewählt als nichts tun. Genaue Art der Tätigkeit bei allen Arbeitsstellen sollte die Berufserfahrung begründen.
Betonung auf Qualifikationsverbesserung zum Techniker als Hauptaktivität.
Keine Vorwürfe gegen alte AG, keine Schuldzuweisungen.
Selbstbewußt die Berufserfahrung und Ausbildung beschreiben.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 15:45
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
851 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Heute wird ja auf allen möglichen Kack grosser Wert gelegt, meistens aber nicht auf das Wichtigste, ne mehrtägige Arbeitsprobe.
Gaaanz ehrlich, müsste ich mir heute noch mal ne Arbeit suchen würde ich ne Firma damit beauftragen die auf das richtige Schreiben von Lebenslauf und Bewerbung spezialisiert ist, egal was kostet,
aber ob man hier einen findet,

gruss dieter
Moin,

versuche es mal hier:

http://www.curriculum-coach.de/

Sie hat mir gut geholfen und ich kann sie nur empfehlen.

Viel Glück

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 17:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.592 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Ehrlich währt am längsten.

Ein Anruf bei der Bundesagentur für Arbeit und alles fliegt auf.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 17:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Da ich einen ähnlich "Zerflederten" Lebenslauf aufweisen kann, habe ich nur Jahre angegeben...
z.B.
1992-1993 Firma XX
1993-1995 Firma XY
1995-2001 Firma YY

usw....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2014, 17:31
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen, das Hauptgewicht in einer Bewerbung auf die Qualifikation, das Können, die Leistungsbereitschaft/Fähigkeit und die Loyalität gegenüber des zukünftigen Arbeitgebers zu legen, denn das ist es wofür der Arbeitgeber letztendlich einen Lohn oder Gehalt bezahlt. Wenn man in der Lage ist ihn so auf sein Können neugierig zu machen, wird er die Bewerbung nicht so schnell vergessen und wenn es nicht sofort klappt, hat man immer noch die Möglichkeit ihn an die Bewerbung zu erinnern und ihm so auf den Sack gehen bis der Satz kommt "ja dann kommen sie mal vorbei, aber wehe sie erfüllen ihre Versprechen nicht". Natürlich sollte die Worte Sklaventreiber, Seelenverkäufer und Insolvenz nicht in einer Bewerbung vorkommen. Zu dem kann man ja auch anbieten, in einer kurzen Probezeit sein können unter Beweis zu stellen. Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 18:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Da ich einen ähnlich "Zerflederten" Lebenslauf aufweisen kann, habe ich nur Jahre angegeben...
z.B.
1992-1993 Firma XX
1993-1995 Firma XY
1995-2001 Firma YY

usw....
was ist daran zerfleddert?

Schau dir mal die Vita des einen oder anderen Spitzenmanager oder Politker an.
Alt 18.03.2014, 19:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.384 Danke in 3.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,

versuche es mal hier:

http://www.curriculum-coach.de/

Sie hat mir gut geholfen und ich kann sie nur empfehlen.

Viel Glück

Stefan
Ich brauche nicht mehr, habe schon länger fertig,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 20:41
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
z.B.
1992-1993 Firma XX
1993-1995 Firma XY
1995-2001 Firma YY

usw....
So mache ich das auch, wenn es mal nötig ist. Ist es glücklicherweise selten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 21:48
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

456 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
z.B.
1992-1993 Firma XX
1993-1995 Firma XY
1995-2001 Firma YY

usw....

Was würdest Du tun, wenn Du so einen vor Dir sitzen hast?
Du fragst ihn nach den Zeugnissen.
Dann kommen die Lücken raus.
Schon hast Du den Bewerber als unaufrichtig erkannt.

Toll? Bestimmt nicht.

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 22:06
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral

Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Vita des einen oder anderen Spitzenmanager oder Politker an.
Tja, ab einem gewissen Habitus fällt man nicht mehr runter, siehe Kasperle Mehdorn. Kannst soviel Shit produzieren wie du willst, bekommst immer einen guten, besser bezahlten Job. Oder unser aller (M)Uschi, was die alles kann... erst Familie, dann Arbeit und Soziales und nun verteidigt die Muttertucke unser Land. Nur weil sie 5 Gören hat? Wat ne Quali. Hat die überhaupt einem ihrer Kinder selbst mal die Büx gewechselt oder das Fahrradfahren beigebracht?? usw usw Fazit: Man muss selbst nichts mehr können, es reicht wenn man delegieren kann. Eines nicht mehr so fernen Tages gibt es nur noch Schlipsfuzzis die dir die Durchflussmenge eines Wasserhahnes zwar berechnen können, aber zu blöde sind Selbigen aufzudrehen
Sorry, war zwar OT, wünsche dem Kollegen viel Glück in dieser verkorksten Arbeitswelt einen vernünftigen Job zu finden

Um meine Kinder ist mir Angst und Bange...

Geändert von Erdbär (19.03.2014 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2014, 08:57
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

263 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
1987 geboren und solchen Lebenslauf.
Der kann schreiben was er will oder weglassen was er will. Der jeweilige Arbeitgeber wird schnell erkennen, wen er da einzustellen gedenkt.
Genau das sagt / denkt er auch. Die Kundenbetriebe waren allesamt zufrieden - ging sogar soweit, dass Kundenbetrieb sich einmal gemeldet hat und er sagen sollte, wo er momentan arbeitet. Die haben daraufhin in der Dispo angerufen und gesagt "DER" ist bei Euch tätig, den schickt mal zu uns. // Direkt beschäftigen oder einstellen wollte die Firma ihn dann aber auch nicht.
Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Ich nehme an, mit "Sklaventreiber" sind Zeitarbeitsfirmen gemeint. Diese Ausdrucksweise im Kopf bedeuted schon das nächste Hemmnis eine gute Stelle zu finden. Denn erst sind die Zeitarbeitsfirmen die Sklaventreiber, dann die sogenannten normalen Arbeitgeber und schlussendlich wird Arbeit generell als Sklaverei angesehen. - Ich würde mir wünschen, daß ich mit meiner Einschätzung unrecht habe.
Die Annahme ist korrekt, "Sklaventreiber" ist "meine" Sicht auf diese "Unternehmungen". - Er spricht dann doch von Zeitarbeit als Arbeitgeber; hat damit gute und eben auch schlechte Erfahrungen gemacht.

im Lebenslauf dann so:
(Formatierung passt hier nicht)
yy/xxxx - yy/zzzz
Musterwinzig Personaldienstleistungen
Berufsbezeichnung
eingesetzt bei: xyz Fachfirma (z.T. große bekannte Namen)
Tätigkeiten
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 09:09
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.146 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Ich würde es mal mit:

Von 1992 - 2001 habe ich in verschiedenen Anstellungen meine berufliche Quallifikation erweitern können und würde mich freuen, diese in Ihren Betrieb einbringen zu dürfen.

versuchen!
Alt 19.03.2014, 09:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.584 Danke in 9.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich würde es mal mit:

Von 1992 - 2001 habe ich in verschiedenen Anstellungen meine berufliche Quallifikation erweitern können und würde mich freuen, diese in Ihren Betrieb einbringen zu dürfen.

versuchen!
Das führt gleich zur Ablage P. Bei der Anstellungsdauer interessiert nicht der genaue Tag des Ein- und Austritts. Im vorliegenden Fall den Monat mit angeben und dann nur kurz beschreiben, was dort gearbeitet wurde, und nicht das wie. Dennoch sieht es blöd aus, weil der Eindruck entstehen kann, dass man einen Querulanten und nicht sozial kompetenten Menschen vor sich.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 09:50
Admiral

Standard

Ich habe in meinem Leben nie eine Bewerbung oder Lebenslauf schreiben müssen!-aber diverse zum lesen auf dem Schreibtisch gehabt.

Für mich waren immer die Bewerbungen interessant,die mich neugierig machten!
Die Leute habe ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen um mein "Bild" abzurunden.

Mein obiger "Vorschlag" war (siehe Smiley!) auch nicht ganz ernst gemeint
Alt 19.03.2014, 13:37
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ehrlich währt am längsten.

Ein Anruf bei der Bundesagentur für Arbeit und alles fliegt auf.
Den ersten Satz kann man unterstreichen.

Und ein Anruf bei einem früheren Arbeitgeber wird wohl immer gemacht, einen aus der Region oder Branche kennt man immer.......

Aber ein Anruf bei der Agentur für Arbeit Ich dachte es gibt schon sowas wie Datenschutz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 22:09
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral

Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ein Anruf bei der Agentur für Arbeit Ich dachte es gibt schon sowas wie Datenschutz
Hahahaha, genau deswegen schreiben dich auch, wenn du Arbeitssuchend bist, auch Menschenhändler an....

Alles eine Frage der Vermittlungsprovision... (Nein, wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, nö nö) Hauptsache du bist raus aus der Arbeitslosigkeitsstatistik.

Ein wenig cleverer sind die "Betreuer" die dich an Sklaven/ Menschenhändler sozusagen weitervermitteln, für wenig Kohle zur Arbeitsaufnahme zwingen. Drecksbande.

Wenn ich die Werbecampagne momentan im TV sehe, könnte ich zum Taliban werden.
Alt 20.03.2014, 05:56
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Hahahaha, genau deswegen schreiben dich auch, wenn du Arbeitssuchend bist, auch Menschenhändler an....

Alles eine Frage der Vermittlungsprovision... (Nein, wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, nö nö) Hauptsache du bist raus aus der Arbeitslosigkeitsstatistik.

Ein wenig cleverer sind die "Betreuer" die dich an Sklaven/ Menschenhändler sozusagen weitervermitteln, für wenig Kohle zur Arbeitsaufnahme zwingen. Drecksbande.

Wenn ich die Werbecampagne momentan im TV sehe, könnte ich zum Taliban werden.
Mooooment.

Wenn ich bei der Arbeitsagentur als Arbeitgeber anrufe und einen "wasweissich" suche bekomme ich vielleicht Namen und Adressen von momentan Arbeitssuchenden. Das wäre ja net so ganz verkehrt (vielleicht läufts aber auch anders, die Agentur gibt dem Geeigneten Suchenden den Auftrag sich bei mir zu bewerben).
.

Mir ging es um das Oberthema dieses Trööts: Lebenslauf verkürzt, geschönt oder wat auch immer. Info´s über die verganene Karriere und Therapieversuche der Agentur etc. des Bewerbers bekommt hoffentlich KEINER.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2014, 07:08
Captain

Standard

Dachte, es geht hier um Bewerbung und Lebenslauf, doch jetzt geht's um Datenschutz. Wusste nicht, dass dagegen verstoßen wird, wenn die A. f. A Namen und Adressen an Arbeitsuchende, Arbeit bietende weiter gibt. Wenn ich mich nicht irre. sind sie dafür da.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2014, 07:18
Captain

Standard

Zitat:
Den ersten Satz kann man unterstreichen.

Und ein Anruf bei einem früheren Arbeitgeber wird wohl immer gemacht, einen aus der Region oder Branche kennt man immer.......

Zitat:
Mooooment.

Wenn ich bei der Arbeitsagentur als Arbeitgeber anrufe und einen "wasweissich" suche bekomme ich vielleicht Namen und Adressen von momentan Arbeitssuchenden. Das wäre ja net so ganz verkehrt (vielleicht läufts aber auch anders, die Agentur gibt dem Geeigneten Suchenden den Auftrag sich bei mir zu bewerben).
.

Mir ging es um das Oberthema dieses Trööts: Lebenslauf verkürzt, geschönt oder wat auch immer. Info´s über die verganene Karriere und Therapieversuche der Agentur etc. des Bewerbers bekommt hoffentlich KEINER.
Mit Trick 17 kann man seine eigenen Beiträge widerlegen..
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2014, 07:23
Admiral

Standard

Ich habe als Arbeitgeber immer den "alten" Arbeitgeber angerufen und mich über den Bewerber informiert. Ist, zumindest im Handwerk nicht ganz unüblich!
Dabei habe ich genau das erfahren,was für meine Entscheidung ,wichtig war.

Leider wird in Lebensläufen und Bewerbungen sehr häufig geschönt und übertrieben. Zeugnisse sind nur "verschlüsselt" zu deuten und lassen viel Spielraum.

Es geht nichts über den persönlichen Eindruck und das Gespräch
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37