boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2014, 13:06
Abgenochtae Abgenochtae ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neues Konsolen Boot. Aus Polen ?

Hallo und guten Tag.

Wir haben ein kleines Haus gekauft , welches an die Stör angrenzt.
Da muss man natürlich überlegen mal ein kleines Boot zu kaufen.

Ich habe nun schon ein paar Wochen die Anzeigen studiert, und habe ein Boot herausgefunden wozu ich ein paar Fragen habe.
Zuerst der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-76?ref=search (PaidLink)

Was wohl jeden gleich auffällt, der Preis. 1749€ für ein neues wenn auch nacktes Boot halte ich für sehr günstig.
Wenn ich das Gewicht ansehen , wurde wohl am Material gespart , wo soll der Preis auch sonst herkommen.
Alternativ haben wir ein altes Sportboot angeschaut , welches etwas breiter ist , und bequemere Sitze hat, aber eben bestimmt schon 25 Jahre auf den Buckel hat.Auch hier mal der Link damit ihr ein Bild davon habt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...329?ref=search (PaidLink)

Uns zieht es aber eher zum neuen Boot.Zudem wissen wir auch gar nicht worauf wir bei einem gebrauchten Boot achten müssen.Das gebrauchte hatte keinen Schimmel , neues Anti Fouling, aber die besten Jahre hat es wohl hinter sich rein vom Gefühl her, was nicht bedeuten soll das es für uns nicht reichen würde.

Wir werden nur auf der Stör herumtuckern, mit n lütten 15Ps Motor.Vielleicht wenn es irgentwann langweilig wird mal zur Elbe fahren und ein paar Pötte vom Boot aus anschauen.

Oh man, ich schwafel schon wieder


Was haltet ihr von diesen günstigen neuen Booten welche wohl aus Polen kommen.
Einsatzbereich ist ja praktisch nur als Schönwetter Wochenendboot.Meist 2 Personen mit Hund
Und nur Flussbetrieb(Stör)

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2014, 13:29
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Das alte Sportboot ist eigentlich ein Gleiter und zum langsam fahren nicht geeignet. Der Geradeauslaufen des Konsolenbootes wird besser sei da es als Verdränger gebaut ist.

Kauf es und hab Spass. Das Invest ist ja überschaubar. Ein nicht ganz falscher Spruch ist : " das erste Boot kauft man, damit man erfährt was man wirklich will"

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2014, 13:39
Benutzerbild von smigi
smigi smigi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Vormals Nordkapp 16 und Doriff 550. Jetzt ?
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da gehen die Ansichten bestimmt auseinander und was meine Erfahrung sagt: Alt muss nicht unbedingt schlecht sein.
Du für dich solltest hierbei auch alle Pro und Contra abwägen.
So kannst du unterwegs ja mal schlechtes Wetter bekommen und da dürfte das ältere dann mit einem vernünftigen Cabrioverdeck die bessere Wahl sein.
Planst du ggf. mal eine Tagestour, will man ja auch Verpflegung mitnehmen, die nicht unbedingt der Sonne ausgesetzt ist, u.U. ein Chemie-Klo mal nutzen müssen usw.

Willst du für einen knappen Meter mehr vllt. ein Dach über dem Kopf? Dann versuche bei dem Gebrauchtbootanbieter mal zu erfahren, ob die Doriff 550 im Hintergrund zu haben ist.
Tolles Boot, was wir auch mal unser Eigen nannten. Vernünftige Kajüte, Ausreichend Platz auf der Plicht und eine hohe Bordwand, die gerade auf der Elbe dann u.U. Sinn macht.
Und für die Hundis wäre auch genug Platz

Was die Qualität der "Polenboote" angeht: Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber ein Kollege hatte sich mal eins jenseits der Grenze gekauft. Er war recht zufrieden. War sich aber auch im klaren darüber, dass er kein "High-End-Produkt" erwirbt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jagd nach eurem Boot!


Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2014, 18:55
Abgenochtae Abgenochtae ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Also das Doriff 550 (wie kann man das nur auf den kleinen Fotos erkennen ) ist auf jeden Fall zu verkaufen , wie alle Boote die dort stehen.
Mir gefiel der Zustand nur nicht, wobei.... auf was muss man bei alten Booten achten, ich mache das da ja eher wie die Frauen bei Autos*Farbe gut ,sieht gut aus , kauf ich*
Bei Autos weiss ich auf was ich achten muss , aber bei Booten?
Gibt bestimmt genug auf was zu achten ist, und so ein Kajütboot hätte natürlich auch was....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2014, 09:42
Benutzerbild von smigi
smigi smigi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Vormals Nordkapp 16 und Doriff 550. Jetzt ?
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eine Doriff 550 würden wir uns immer wieder kaufen, auch wenn die Teile mittlerweile schon "steinalt" sind.
Wir haben unsere auch in einem bemitleidenswerten Zustand gekauft. Aber Raumangebaut, Raumaufteilung usw. haben uns einfach zugesprochen.
I.d.R. haben Boote entweder viel Plicht oder viel Kajüte. Bei der 550er war es annähernd 50/50.
Aber das muss halt jeder für sich selber wissen.
Eigentlich sind die Dinger unverwüsstlich. Mit einem vernünftigen Aussenborder laufen die 550er auch gut und mit der Kielverlängerung gieren sie nicht so wie herkömmliche Gleiter.

Zu dem: Was muss ich beachten? werden dir andere bestimmt mehr Infos geben können. Bin nur gerade mit dem Handy unterwegs ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2014, 13:09
Abgenochtae Abgenochtae ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir wollen uns morgen noch ein Boot anschauen, 300km anfahrt aber was tut man nicht alles für ein Sschickes boot ,welches der Frau auch gefällt *duck*.
Das Boot ist preislich für mich interessant , Baujahr um 2005 . Da ist aber auch das Problem, das Boot war noch nie angemeldet , war nur als Angelboot auf nem See, Ce Typenschild vorhanden aber keine Papiere mehr vorhanden.
Bekomme ich ohne Papiere aber mit Typenschild Probleme oder reicht da der Kaufvertrag zum anmelden?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.