boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2014, 17:12
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Wertentwicklung Rib

Hallo
Ich spiele nicht wirklich mit dem Gedanken mein Boot schon wieder zu verkaufen. Hab es ja erst gekauft aber was mich schon interessiert ist die grobe Wertentwicklung von meinem oder vergleichbaren Paketen.
Es handelt sich um ein
Rib Grand 470 de luxe mit Humminbird Echolot, Batterie, Drehzahlmesser und Tank.
Mit dabei Steuerstand und Sitzbank. Bimini.
Optisch keine Mängel und auch sonst nix.
Neukauf 2011 im Paket mit Honda 50 PS und Harbeck Trailer, Tüv neu.
Es ist nur dabei was erwähnt, nichts weiter was wertig ist (wie Persenning etc).
Neupreis waren fast 14 Steine im Paket.
Reines Garagenboot, nie Salzwasser. Vielleicht 60 Stunden.
Was erzielt sowas in etwa jetzt nach noch nicht mal 3 Jahren und meinetwegen in 3 Jahren bei Verkauf?
Bis dahin möchte ich definitiv noch etwas nachrüsten (Plotter, Persenning, Bügel, Lichter,...). Aber Zubehör wird sich sicher nicht werterhaltend oder steigernd auswirken bei Gebrauchtbooten oder?
Freue mich auf eure Einschätzungen.
Bild hab ich keins dazu, da ich das Boot nicht verkaufen möchte. Für die grobe Einschätzung des Wertes hab ich die Ausstattung und die genauen Bezeichnungen der Komponenten genannt.
Mängel gibt es wirklich nicht.


Ich wunder mich immer wieder was manche für Preise für Gebrauchtboote aufrufen. Es wird zwar oft auch gesagt dass die Preise für gebrauchte Boote im Keller sind, das mag vielleicht auch für die gehobeneren Bootsklassen stimmen, aber für meine Preisklassen find ich manche Preise echt ordentlich optimistisch (hoch!) im Verhältnis zum Baujahr/Pflegezustand laut Bild.
Klar, man weiß in den seltensten Fällen was tatsächlich dann erzielt wird, aber da die Anzeigen meist recht bald wieder verschwinden, ist doch anzunehmen, dass es zumindest ordentlich Resonanz gibt.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2014, 17:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.499
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ein wichtiger Aspekt ist, ob Du verkaufen mußt und dabei unter Zeitdruck stehst oder ob Du nur verkaufst, wenn Deine Preiswünsche erfüllt werden.

Ich z.B. hab meine Regal zu einem guten Preis verkaufen können, weil kein Zeit-Gelddruck da war.

Der Verkaufspreis sollte aber schon realistisch sein. Speziell dann, wenn Du übers Forum verkaufst, denn da gibt es schon viele, die eine Ahnung von der Materie haben.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.