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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.02.2014, 05:41
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
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Standard Anti Schlinger Kupplung Trailer

Hallo in die Runde,


bin am Überlegen, ob ich für meinen Tamden Trailer eine Anti Schlinger Kupplung nachrüsten soll ?

Was meint Ihr, Übertriebene Vorsicht oder doch empfehlenswert.


Danke schon mal für die Antworten.
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #2  
Alt 20.02.2014, 05:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard

Kommt auch sehr auf das Zugfahrzeug, bzw. das gewichtsverhältnis und Längenverhältnis an.

Ach ja... wenn dein Zugfahrzeug ESP inkl. Anhängerprogramm hat, ist eine Anti-Schlingerkupplung kontraproduktiv!!!
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  #3  
Alt 20.02.2014, 06:32
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Judschi Judschi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach ja... wenn dein Zugfahrzeug ESP inkl. Anhängerprogramm hat, ist eine Anti-Schlingerkupplung kontraproduktiv!!!
Bist du dir da sicher?
Das ESP stabilisiert im Bedarfsfall nur das Zugfahrzeug, nicht den Anhänger.
Ich hatte eine Antischlingerkupplung am Trailer montiert, bin aber jetzt mehrere Jahre ohne gefahren. Werde sie aber, trotz elektronische Schlingerhilfe wieder montieren, da das Gespann von vornherein viel ruhiger auf der Straße liegt. Vor allem beim Überholen von LKWs.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 20.02.2014, 06:36
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Pommes Pommes ist offline
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Standard

Moin Christian,

werde an unseren 3,5 t Trailer auch noch eine Antischlingerkupplung montieren.
Letztes Jahr nach Rab war zwar alles gut, doch ein Stegnachbar schwört drauf!
Trailern soll um einiges entspannter sein.

Wenn der Dampfer endlich wieder schwimmt, geht's los. Soll Alko AKS 3504 werden.

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #5  
Alt 20.02.2014, 06:41
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Das ESP stabilisiert im Bedarfsfall nur das Zugfahrzeug, nicht den Anhänger.
Nope.... der Gierratensensor kann anhand des Drehverhaltens erkennen, dass ein Anhänger das Fzg. aus der Spur bringt, dann kann das ESP so eingreifen, dass erstmal der Anhänger beruhigt wird, (Spurrillen, Überholmanöver auf der AB)

Anhängerstabilitätsprogramm

funzt natürlich am besten mit 4WD, da kann die Elektronik sehr viel über die Kraftverteilung erledigen, sonst eben über Bremseingriff.
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  #6  
Alt 20.02.2014, 06:55
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*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
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Also ich hab eine bestellt. Brauche sie zwar ohnehin um 100 fahren zu dürfen aber ich hätte sie auch so genommen. Schloß ist dann auch gleich dabei. Kostet etwa 1% von dem was mein Boot kostet. Das ist es mir wert. Zwillingsachse, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung. Ich denke dann hab ich alles getan um auch im Versicherungsfall nachweisen zu können dass ich verantwortungsbewußt unterwegs war.
Gruß,
Frank
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  #7  
Alt 20.02.2014, 06:56
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich überlege auch schon lange an so ner Kupplung.

Wenn ich die Infos richtig verstanden habe geht dann aber das Rückwärtsfahren nicht mehr ohne weiteres. Man muss immer erst zur Kupplung und die in eine Entsprechende Stellung bringen. Das würde ich regelmäßig vergessen.
__________________
Gruß
Christoph
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  #8  
Alt 20.02.2014, 07:12
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
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Habe ich auch dran, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wer möchte kann auch problemlos 140 Kmh fahren die Fuhre liegt ruhig.

mfg andreas
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  #9  
Alt 20.02.2014, 07:42
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen
Was meint Ihr, Übertriebene Vorsicht oder doch empfehlenswert.
Eine Schlingerkupplung ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil es die Fahrsicherheit steigert.
Naturgemäß ist sie bei Einachsern viel "spürbarer", wie bei Tandem's.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #10  
Alt 20.02.2014, 08:17
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gbeck gbeck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Moin Christian,

werde an unseren 3,5 t Trailer auch noch eine Antischlingerkupplung montieren.
Letztes Jahr nach Rab war zwar alles gut, doch ein Stegnachbar schwört drauf!
Trailern soll um einiges entspannter sein.

Wenn der Dampfer endlich wieder schwimmt, geht's los. Soll Alko AKS 3504 werden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

habe die Alko auch an meinem 3500er-Trailer und würde das immer wieder machen.
Bei dem langen Trailer wird man zwar die Vorteile nur noch gering wahrnehmen, aber alles was das Fahren mit dem Geschoss entspannter macht ist es mir den Mehrpreis wert.

Alko ist wohl der einzige, der eine ASK für die 3,5er im Programm hat und ich bin mir nicht sicher, ob die inzwischen auch eine Schlossvorrichtung dafür bieten.
Hatte mir für meine selber ein Schlosskasten aus VA-Material gebaut, der auch im angekuppelten Zustand aufgesetzt wird.
Bei Interesse kann ich Dir Bilder und auch Maße davon geben.
__________________
Gruß - Georg
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  #11  
Alt 20.02.2014, 08:30
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Nautico Nautico ist offline
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Bei mir hat sich schon mal ein Wohnwagen so aufgeschaukelt das er das damalige Zugfahrzeug (Ford Skorpio) komplett über die Hinterachse mitgerissen hat.
Das gesamte Gespann schleuderte über alle 3 Fahrbahnen.
Da Gott sei Dank sehr wenig Verkehr war ist noch mal alles gut gegangen, mit viel viel Glück konnte ich es abfangen ohne das der WW sich auf die Seite gelegt hat bzw. in die Schutzplanken gedonnert ist.
Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem eine Anti Schlingerkupplung empfehlen.
Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 20.02.2014, 09:25
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Pommes Pommes ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

habe die Alko auch an meinem 3500er-Trailer und würde das immer wieder machen.
Bei dem langen Trailer wird man zwar die Vorteile nur noch gering wahrnehmen, aber alles was das Fahren mit dem Geschoss entspannter macht ist es mir den Mehrpreis wert.

Alko ist wohl der einzige, der eine ASK für die 3,5er im Programm hat und ich bin mir nicht sicher, ob die inzwischen auch eine Schlossvorrichtung dafür bieten.
Hatte mir für meine selber ein Schlosskasten aus VA-Material gebaut, der auch im angekuppelten Zustand aufgesetzt wird.
Bei Interesse kann ich Dir Bilder und auch Maße davon geben.
Moin Georg,

Bilder und Maße? Sehr gerne, Dank im voraus
Schlossvorrichtung habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #13  
Alt 20.02.2014, 10:29
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nope.... der Gierratensensor kann anhand des Drehverhaltens erkennen, dass ein Anhänger das Fzg. aus der Spur bringt, dann kann das ESP so eingreifen, dass erstmal der Anhänger beruhigt wird, (Spurrillen, Überholmanöver auf der AB)

Anhängerstabilitätsprogramm

funzt natürlich am besten mit 4WD, da kann die Elektronik sehr viel über die Kraftverteilung erledigen, sonst eben über Bremseingriff.
Nein. Das Zugfahrzeug wird an den jeweiligen Rädern abgebremst, sodass sich der Anhänger beruhigt. Die mechanische Schlingerkupplung (Bremsbacken am Kugelkopf) verhindert, dass der Anhänger ins Schlingern gerät, bzw. setzt den Punkt (Geschwindigkeit), an dem das Gespann anfängt zu schlingern nach oben.
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Viele Grüße
Uwe

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  #14  
Alt 20.02.2014, 10:37
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Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen
bin am Überlegen, ob ich für meinen Tamden Trailer eine Anti Schlinger Kupplung nachrüsten soll ?

Was meint Ihr, Übertriebene Vorsicht oder doch empfehlenswert.
Schlingert er denn? Falls ja: Erst mal neue Stoßdämpfer an der Hinterachse des Zugfahrzeugs montieren.
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  #15  
Alt 20.02.2014, 11:02
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo She's a lady,
Zitat:
Wenn ich die Infos richtig verstanden habe geht dann aber das Rückwärtsfahren nicht mehr ohne weiteres. Man muss immer erst zur Kupplung und die in eine Entsprechende Stellung bringen. Das würde ich regelmäßig vergessen.
ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast, aber zumindest mit meiner Winterhoff WS3000 gibt es keinerlei Probleme beim Rückwärtsrangieren!

Mir erschließt sich auch nicht wieso das so sein sollte!

Solltest Du diese Info betreffend irgendein "uraltes" Teil haben, könnte es eventuell zutreffen.
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Grüße Thomas
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  #16  
Alt 20.02.2014, 11:32
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich überlege auch schon lange an so ner Kupplung.

Wenn ich die Infos richtig verstanden habe geht dann aber das Rückwärtsfahren nicht mehr ohne weiteres. Man muss immer erst zur Kupplung und die in eine Entsprechende Stellung bringen. Das würde ich regelmäßig vergessen.
Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo She's a lady,
ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast, aber zumindest mit meiner Winterhoff WS3000 gibt es keinerlei Probleme beim Rückwärtsrangieren!

Mir erschließt sich auch nicht wieso das so sein sollte!

Solltest Du diese Info betreffend irgendein "uraltes" Teil haben, könnte es eventuell zutreffen.
Ich kenne das von der ALKO Kupplung auch so, vorm Rangieren entspannen, hat weniger mit rückwärtsfahren zu tun. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber warum sollte das heute anders sein? Wenn du es vergisst dann hörst du es am "knarren"....

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #17  
Alt 20.02.2014, 11:41
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das "entspannen" ist ja logisch, denn die "DRehung" an der Kugel wird ja gebremst, was beim rangieren und vor allem beim Einschlag den Radius vergrößert, daher einfach aufmachen und alles ist gut....

ich fahre seit dem erscheinen dieser Erfindung von Westfalia die SSK 1 und SSk an Wohnwagen und meinem ersten Trailer, und seit 2004 am 3 to Tandem die SSK 2 (ich habe noch eine aufgetrieben)....
und ich möchte sie nicht missen !! Weder am alten Grand Cherokee WJ und auch jetzt am WK2, denn Judschi hat es schon geschrieben...


Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Nein. Das Zugfahrzeug wird an den jeweiligen Rädern abgebremst, sodass sich der Anhänger beruhigt. Die mechanische Schlingerkupplung (Bremsbacken am Kugelkopf) verhindert, dass der Anhänger ins Schlingern gerät, bzw. setzt den Punkt (Geschwindigkeit), an dem das Gespann anfängt zu schlingern nach oben.
wir haben dazu bereits mehrere Diskussion geführt! Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, dass aber keineswegs dazu verleiten soll, schneller zu fahren, denn es setzt einfach den Punkt, zu dem das Gespann ins Schlingern kommen könnte (auch durch ein SChlagloch oder Spurrillen) eine ganze Stufe höher....
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  #18  
Alt 20.02.2014, 13:08
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wir haben dazu bereits mehrere Diskussion geführt! Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, dass aber keineswegs dazu verleiten soll, schneller zu fahren, ...
Das sollte von mir auch kein Aufruf dazu sein.
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  #19  
Alt 20.02.2014, 13:13
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Judschi Judschi ist offline
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Ich habe vorhin ein Vor-Ort-Gespräch mit den Jungs der Fachabteilung geführt, die solche Systeme entwickeln.
Wie ich bereits geschrieben habe, greift das Stabilitätsprogramm nur auf die Bremsen des Zugfahrzeugs zu und in bestimmten Situationen sogar auf die Lenkung.
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Viele Grüße
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  #20  
Alt 20.02.2014, 14:26
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Toni4566 Toni4566 ist offline
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Ich habe seit längerem die ALKO bei mir am Trailer verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und kann das Teil auch nur wärmstens empfehlen. Als ich das erste Mal über die A7 zur Ostsee unterwegs war hat der Trailer an den Steigungen mir das Leben ganz schön schwer gemacht. Im nächsten Jahr war die ASK dran. Absolut kein Vergleich mehr, da mußte ich mich eher davon überzeugen ob der Trailer wirklich noch dran ist...
Das die Unterschiede bei meinem Einachser deutlicher sind als bei einem Tandem ist auch klar. Ich habe aber vor kurzem einen Anhänger (für Pferde) ohne ASK am Fahrzeug gehabt und mußte mich aufgrund des unruhigerem Verhaltens in meiner Fahrweise deutlich anpassen.
Mal so eben mit 100 auf einer welligen Fahrbahn an nem LKW vorbei is einfach nicht.
Das wäre mit meinem Boot dran und der ASK auch mit 120 locker ohne irgendwelche Schwingungen gegangen.
Das Geld wäre es mir jederzeit wieder wert.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
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  #21  
Alt 20.02.2014, 14:51
JohnB JohnB ist offline
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Ich fahre die ASK am 1,7 t-Wowa. Der fährt damit so ruhig, wie der 1,8 t- Bootstrailer ohne ASK. Beides sind Einachser. Zum Vergleich habe ich die ASK am Wowa mal offen gelassen - er ist dann merklich unruhiger als der Trailer.

Die ASK bringt unbestreitbar Fahrstabilität; dem Bootstrailer, der einen tieferen Schwerpunkt und weniger Windangriffsfläche hat, relativ gesehen aber wohl weniger als dem höheren Wohnanhänger.
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Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 20.02.2014, 14:59
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Ich habe aber vor kurzem einen Anhänger (für Pferde) ohne ASK am Fahrzeug gehabt und mußte mich aufgrund des unruhigerem Verhaltens in meiner Fahrweise deutlich anpassen.
[...] ..ASK auch mit 120 locker ohne irgendwelche Schwingungen gegangen.
Mal nen Kommentar (auch als newbee ):
Mit nem Tiertransporter über 80 km/h zu fahren ist schon mehr als leichtsinnig, man kann dabei schon fast sagen: fahrlässig
Überleg' mal: Z.b. ein Pferd hat rund <500 KG, wenn das von einer Wand zur andern passiert, passiert leicht ein Unglück... .

Ebenso, mit einem Bootsgespann ~120 km/h zu fahren ist, in meinen Augen, (auf geht's, ihr Newbee-hacker) schon mehr als sträflicher Leichtsinn.

Natürlich kommt es auch sehr auf das Zugfahrzeug an!

(BTW: Erfahrung mit Segler + MoBo + Segelflieger ebenso wie mit Tiertransportern am Haken.)
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  #23  
Alt 20.02.2014, 17:36
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Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Moin Georg,

Bilder und Maße? Sehr gerne, Dank im voraus
Schlossvorrichtung habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Thomas
zwar OT, aber passt halt zur AKS 3504....

Hallo Thomas,

hier schnell die Bilder von dem Schließkasten. Maße hab ich jetzt nicht mehr gemacht, weil´s grad zu regnen angefangen hat....
Wenn Du das nachbauen willst sag´s einfach und ich vermesse das Teil.

Vorteil mit dem Kasten - der kann auch im angekuppelten Zustand drauf und somit ist für Langfinger schnell mal auf dem Rastplatz abkuppeln
oder nur einfach dran rum fummeln nicht mehr möglich.
Als schloss ist normal so ein Dikusschloss drauf.
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  #24  
Alt 20.02.2014, 17:47
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Das sollte von mir auch kein Aufruf dazu sein.
...habe ich auch nicht so verstanden !!
war nur eine ergänzende allgemeine Anmerkung von mir.



die echte Wirkung merkt man auch ganz gravierend, wenn jemand mit einer schön gefetteten Anhängerkupplung ankuppelt und deinen Hänger bewegt... und dabei richtig gut die Bremsklötze gefettet werden (aufpassen beim Kranen mit Traktor .... - ich bau die Klötze vorher aus), die Wirkung ist dann gleich Null und man merkt er dann beim Fahren .
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Alt 20.02.2014, 18:33
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Hallo, meine Erfahrung mit der Winterhoff 3000 ist bestens! Ich habe diese an einem 3.0to Ohlmeier Trailer verbaut und habe noch NIE Schlingerbewegungen festgestellt. Das Gespann fährt auch bei Überholvorgängen, die leicht höhere Geschwindigkeiten als 100km/h haben, absolut ruhig und stabil.

Gruss Roland
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