![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
bin am Überlegen, ob ich für meinen Tamden Trailer eine Anti Schlinger Kupplung nachrüsten soll ? Was meint Ihr, Übertriebene Vorsicht oder doch empfehlenswert. Danke schon mal für die Antworten.
|
|||
|
|||
![]()
Kommt auch sehr auf das Zugfahrzeug, bzw. das gewichtsverhältnis und Längenverhältnis an.
Ach ja... wenn dein Zugfahrzeug ESP inkl. Anhängerprogramm hat, ist eine Anti-Schlingerkupplung kontraproduktiv!!!
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ESP stabilisiert im Bedarfsfall nur das Zugfahrzeug, nicht den Anhänger. Ich hatte eine Antischlingerkupplung am Trailer montiert, bin aber jetzt mehrere Jahre ohne gefahren. Werde sie aber, trotz elektronische Schlingerhilfe wieder montieren, da das Gespann von vornherein viel ruhiger auf der Straße liegt. Vor allem beim Überholen von LKWs.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
werde an unseren 3,5 t Trailer auch noch eine Antischlingerkupplung montieren. Letztes Jahr nach Rab war zwar alles gut, doch ein Stegnachbar schwört drauf! Trailern soll um einiges entspannter sein. Wenn der Dampfer endlich wieder schwimmt, geht's los. Soll Alko AKS 3504 werden. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Anhängerstabilitätsprogramm funzt natürlich am besten mit 4WD, da kann die Elektronik sehr viel über die Kraftverteilung erledigen, sonst eben über Bremseingriff.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab eine bestellt. Brauche sie zwar ohnehin um 100 fahren zu dürfen aber ich hätte sie auch so genommen. Schloß ist dann auch gleich dabei. Kostet etwa 1% von dem was mein Boot kostet. Das ist es mir wert. Zwillingsachse, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung. Ich denke dann hab ich alles getan um auch im Versicherungsfall nachweisen zu können dass ich verantwortungsbewußt unterwegs war.
Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich überlege auch schon lange an so ner Kupplung.
Wenn ich die Infos richtig verstanden habe geht dann aber das Rückwärtsfahren nicht mehr ohne weiteres. Man muss immer erst zur Kupplung und die in eine Entsprechende Stellung bringen. Das würde ich regelmäßig vergessen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich auch dran, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wer möchte kann auch problemlos 140 Kmh fahren die Fuhre liegt ruhig. mfg andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Schlingerkupplung ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil es die Fahrsicherheit steigert.
Naturgemäß ist sie bei Einachsern viel "spürbarer", wie bei Tandem's.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe die Alko auch an meinem 3500er-Trailer und würde das immer wieder machen. Bei dem langen Trailer wird man zwar die Vorteile nur noch gering wahrnehmen, aber alles was das Fahren mit dem Geschoss entspannter macht ist es mir den Mehrpreis wert. Alko ist wohl der einzige, der eine ASK für die 3,5er im Programm hat und ich bin mir nicht sicher, ob die inzwischen auch eine Schlossvorrichtung dafür bieten. Hatte mir für meine selber ein Schlosskasten aus VA-Material gebaut, der auch im angekuppelten Zustand aufgesetzt wird. Bei Interesse kann ich Dir Bilder und auch Maße davon geben.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat sich schon mal ein Wohnwagen so aufgeschaukelt das er das damalige Zugfahrzeug (Ford Skorpio) komplett über die Hinterachse mitgerissen hat.
Das gesamte Gespann schleuderte über alle 3 Fahrbahnen. Da Gott sei Dank sehr wenig Verkehr war ist noch mal alles gut gegangen, mit viel viel Glück konnte ich es abfangen ohne das der WW sich auf die Seite gelegt hat bzw. in die Schutzplanken gedonnert ist. Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem eine Anti Schlingerkupplung empfehlen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bilder und Maße? Sehr gerne, Dank im voraus ![]() ![]() ![]() Schlossvorrichtung habe ich auch noch nicht gefunden. Gruß Thomas
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Schlingert er denn? Falls ja: Erst mal neue Stoßdämpfer an der Hinterachse des Zugfahrzeugs montieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo She's a lady,
Zitat:
Mir erschließt sich auch nicht wieso das so sein sollte! ![]() Solltest Du diese Info betreffend irgendein "uraltes" Teil haben, könnte es eventuell zutreffen.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
das "entspannen" ist ja logisch, denn die "DRehung" an der Kugel wird ja gebremst, was beim rangieren und vor allem beim Einschlag den Radius vergrößert, daher einfach aufmachen und alles ist gut....
ich fahre seit dem erscheinen dieser Erfindung von Westfalia die SSK 1 und SSk an Wohnwagen und meinem ersten Trailer, und seit 2004 am 3 to Tandem die SSK 2 (ich habe noch eine aufgetrieben).... und ich möchte sie nicht missen !! Weder am alten Grand Cherokee WJ und auch jetzt am WK2, denn Judschi hat es schon geschrieben... Zitat:
|
![]()
Das sollte von mir auch kein Aufruf dazu sein.
|
||||
![]()
Ich habe vorhin ein Vor-Ort-Gespräch mit den Jungs der Fachabteilung geführt, die solche Systeme entwickeln.
Wie ich bereits geschrieben habe, greift das Stabilitätsprogramm nur auf die Bremsen des Zugfahrzeugs zu und in bestimmten Situationen sogar auf die Lenkung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit längerem die ALKO bei mir am Trailer verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und kann das Teil auch nur wärmstens empfehlen. Als ich das erste Mal über die A7 zur Ostsee unterwegs war hat der Trailer an den Steigungen mir das Leben ganz schön schwer gemacht. Im nächsten Jahr war die ASK dran. Absolut kein Vergleich mehr, da mußte ich mich eher davon überzeugen ob der Trailer wirklich noch dran ist...
Das die Unterschiede bei meinem Einachser deutlicher sind als bei einem Tandem ist auch klar. Ich habe aber vor kurzem einen Anhänger (für Pferde) ohne ASK am Fahrzeug gehabt und mußte mich aufgrund des unruhigerem Verhaltens in meiner Fahrweise deutlich anpassen. Mal so eben mit 100 auf einer welligen Fahrbahn an nem LKW vorbei is einfach nicht. Das wäre mit meinem Boot dran und der ASK auch mit 120 locker ohne irgendwelche Schwingungen gegangen. Das Geld wäre es mir jederzeit wieder wert.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre die ASK am 1,7 t-Wowa. Der fährt damit so ruhig, wie der 1,8 t- Bootstrailer ohne ASK. Beides sind Einachser. Zum Vergleich habe ich die ASK am Wowa mal offen gelassen - er ist dann merklich unruhiger als der Trailer.
Die ASK bringt unbestreitbar Fahrstabilität; dem Bootstrailer, der einen tieferen Schwerpunkt und weniger Windangriffsfläche hat, relativ gesehen aber wohl weniger als dem höheren Wohnanhänger.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mit nem Tiertransporter über 80 km/h zu fahren ist schon mehr als leichtsinnig, man kann dabei schon fast sagen: fahrlässig Überleg' mal: Z.b. ein Pferd hat rund <500 KG, wenn das von einer Wand zur andern passiert, passiert leicht ein Unglück... . Ebenso, mit einem Bootsgespann ~120 km/h zu fahren ist, in meinen Augen, (auf geht's, ihr Newbee-hacker ![]() Natürlich kommt es auch sehr auf das Zugfahrzeug an! (BTW: Erfahrung mit Segler + MoBo + Segelflieger ebenso wie mit Tiertransportern am Haken.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hallo Thomas, hier schnell die Bilder von dem Schließkasten. Maße hab ich jetzt nicht mehr gemacht, weil´s grad zu regnen angefangen hat.... ![]() Wenn Du das nachbauen willst sag´s einfach und ich vermesse das Teil. Vorteil mit dem Kasten - der kann auch im angekuppelten Zustand drauf und somit ist für Langfinger schnell mal auf dem Rastplatz abkuppeln oder nur einfach dran rum fummeln nicht mehr möglich. Als schloss ist normal so ein Dikusschloss drauf.
|
||||
|
||||
![]()
...habe ich auch nicht so verstanden !!
![]() war nur eine ergänzende allgemeine Anmerkung von mir. die echte Wirkung merkt man auch ganz gravierend, wenn jemand mit einer schön gefetteten Anhängerkupplung ankuppelt und deinen Hänger bewegt... und dabei richtig gut die Bremsklötze gefettet werden (aufpassen beim Kranen mit Traktor .... - ich bau die Klötze vorher aus), die Wirkung ist dann gleich Null und man merkt er dann beim Fahren .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, meine Erfahrung mit der Winterhoff 3000 ist bestens! Ich habe diese an einem 3.0to Ohlmeier Trailer verbaut und habe noch NIE Schlingerbewegungen festgestellt. Das Gespann fährt auch bei Überholvorgängen, die leicht
![]() Gruss Roland
|
![]() |
|
|