![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Freunde des Wassersports!
Ich habe meinen Johnson 40 ecob im Winter immer auf meiner Motorkarre stehen. Nun habe ich mir eine Pinne für diesen Motor gekauft, da ich günstig ein 5m Schlauchboot erstanden habe. Da der Motor ein Elektrostarter hat und das Schlauchboot einen kleinen Batteriekasten, würde ich mir gerne noch ein Zündschlüss im Motor einbauen. (original Johnson ) Nun meine Frage: Wo und wie schließe ich dieses Zündschloß nun am günstigsten an? Ich habe vorne noch ein Loch mit Blindkappe in der Verkleidung wo der Choke normalerweise sitzt. Da soll das Schloss rein. Aber wo müssen die Kabel vom Schloss angeschlossen werden? So, dass ich ihn direkt am Motor starten kann, oder mit schaltbox, wenn er an dem anderen Boot dran ist? mfg gruhn |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo kevin gruhn,
du brauchst 12 V Plus und Minus, die kann du dir von den Batterieanschlüssen holen, dann hast du noch Schwarz/Gelb für Motor aus, wird einfach auf die gleiche Kabelfarbe am Ausschalter geklemmt, Gelb/Rot für den E-Start kommt ans Startrelais dann fehlt noch Violett/Weiß für den Choke
|
|||
|
|||
![]()
Ok und wie schließe ich das den bestmöglich an weil violette und so laufen ja zur cdi löten am besten oder Kabel Diebe
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Kevin,
ich hab mit Quetschverbindern gearbeitet. Es gibt solche, die haben gleich den Schrumpfschlauch drum. Die sind super und nicht teuer. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
wenn dann löten oder quetschen,
Kabeldiebe rappeln sich mit der Zeit los am Motor
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
schade das du kein orginal Zündschloß gekauft hast, so bleibt nur testen und Durchgang messen
bei Schlüssel raus, sollte zwischen Ignition Circuit und Masse Durchgang zu messen sein, das ist dann Motor aus, dann mal den Schlüssel rein und in die erste Stellung gedreht, dann sollte der Durchgang weg sein mit Schlüssel in erster Stellung solltest du zwischen Batterie und einem anderen Kontakt Durchgang messen können, das ist dann für Geräte die Strom bekommen sollen bei eingeschalteter Zündung, das kann Radio Drehzahlmesser usw. sein, drehst du den Schlüssel weiter sollte der Kontakt für den Anlasser kommen, das könnte Solenoid oder Magneto sein dann mal testen wie der Choke funktioniert, wird oft durch reindrücken des Schlüssels eingeschaltet
|