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  #1  
Alt 06.02.2014, 23:01
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Suche Konformitätserklärung für Bayliner 2855 7.4 l MPI Bravo 3 Antrieb (Baujahr 1999).
Wer kann mir helfen????
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  #2  
Alt 07.02.2014, 09:04
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billi billi ist offline
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Also helfen kann ich nicht direkt.
meines ist noch ohne CE.

Aber normalerweise ist diese im Benutzerhandbuch abgedruckt.

Die Frage ist ja auch ob dein Boot überhaupt CE-konform ist. nicht das du eine bescheinigung hast und das boot ist ein US-import der nicht umgerüstet wurde.
Dann müsste eine CE abnahme gemacht werden.
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  #3  
Alt 07.02.2014, 10:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn die 2855 für den europäischen Markt gebaut wurde, dann bekommt man die CE vom Hersteller, wenn nicht wird es schwer dieses Boot legal nachzuzertifizieren.
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  #4  
Alt 07.02.2014, 10:48
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn die 2855 für den europäischen Markt gebaut wurde, dann bekommt man die CE vom Hersteller, wenn nicht wird es schwer dieses Boot legal nachzuzertifizieren.
nachzertifizieren geht immer. Ist halt mit gewissen umbauten und der Abnahme verbunden

wird bestimmt nicht billig.
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  #5  
Alt 07.02.2014, 12:43
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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geht nicht immer, der GL zertifiziert z.B. nur Boote bis zu einem Alter von 10 Jahren nach
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  #6  
Alt 07.02.2014, 16:52
Big Samson Big Samson ist offline
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Das Boot ist ein US Import, was ich aber schon komplett nach deutschem Standard umgerüstet habe.
Mir würde auch eine Kopie des baugleichen Bootes und des gleichen Motors, wie meines zur Anmeldung beim WSA (zum Fahren auf Binnengewässer) reichen!
Habe mich dort schon erkundigt!
Ich würde mich dafür natürlich erkenntlich zeigen!!!
Wer kann mir helfen??????
Bitte nur anbieten Bayliner 2855 Baujahr 1999 und 7.4l MPI Motor mit Bravo 3 Antrieb!!!
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  #7  
Alt 07.02.2014, 22:41
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Naja so einfach ist das nicht.
Wenn du eine CE Urkunde vorlegst, das Boot damit zulegst und dir eine Bootsurkunde (zulassung vom WSA austellen lässt) und das Boot ist nicht CE-Zertifiziert ist es unterm strich sogar eine Urkundenfälschung.
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  #8  
Alt 07.02.2014, 22:47
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Zitat:
Zitat von Big Samson Beitrag anzeigen
(Baujahr 1999).
Wer kann mir helfen????
Baujahr 99? Geht das aus der Nummer hervor?
Der Punkt ist, bis Mitte 1998 ist das Boot CE frei. Danach nicht mher, es sei denn, es wurde in der EU benutzt (zugelassen)


Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
geht nicht immer, der GL zertifiziert z.B. nur Boote bis zu einem Alter von 10 Jahren nach

Warum? Welchen Sinn macht das oder Hintergrund hat das?
Grüße
Frank
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  #9  
Alt 07.02.2014, 22:58
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Baujahr 99? Geht das aus der Nummer hervor?
Der Punkt ist, bis Mitte 1998 ist das Boot CE frei. Danach nicht mher, es sei denn, es wurde in der EU benutzt (zugelassen)





Warum? Welchen Sinn macht das oder Hintergrund hat das?
Grüße
Frank
Zum Baujahr. Grundsätzlich ist ja, wie du sicher weisst, das Baujahr uninterresannt. Es zählt nur die inverkehrbringung in der EU.

Warum das GL nicht macht ist, denke ich, eine Kostenfrage. Je älter das Baujahr, desto tiefer muss man in die einzelheiten schauen, da die CE und die UL nur lngsam angenähert wurden und heute noch weit auseienander liegen.
D.H. was laut UL zugelassen ist muss noch nicht CE konform sein und umgekehrt.

Wenn mann aber sehr tief reischauen muss dann wird es auch teuer und unwirtschaftlich. Das wird sich GL mal durchgerechnet haben und eine Grenze bei 10 Jahren gelegt haben.
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