![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen - ich brauche mal wieder Eure Hilfe ! Unser Neues Boot muss umgemeldet werden. Es hat mom. ein Internationales Kennzeichen vom ADAC ausgestellt. Das Kennzeichen würde ich ganz gern behalten wollen !!! Kann ich mit den ADAC Papieren zum WSA hier in Berlin und dort das Boot auf meinen Namen Ummelden oder muss ich das beim ADAC machen
![]() ![]() ![]() Martime Grüße Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst versuchen das Boot beim ADAC umzumelden und deren amtlich anerkanntes Kennzeichen zu behalten. Die amtlichen Kennzeichen vom WSA sehen anders aus, d.h. du bekämst ein neues zugeteilt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Beim ADAC auf der Webseite gibt es Formulare zwecks Ummeldung. Ansonsten einfach dort anrufen. Die beißen nicht ![]() Das Kennzeichen kannst Du dann behalten. Der IBS ist ein Dokument, du musst das Original mit dem Formular und dem Kaufvertrag zum ADAC schicken. Steht aber alles im Netz. Viel Erfolg! http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...g/default.aspx |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai,
warum denn ummelden? Der internationale Bootsschein muss alle zwei Jahre erneuert werden, wenn du im Ausland fahren möchtest. Dort ist er gut und auch berechtigt. Alle Daten stehen mehrsprachig zur Verfügung. Wenn kein Auslandsaufenthalt mehr erfolgt, braucht der Schein nicht mehr erneuert werden, behält aber im Inland unbegrenzte, kostenlose Gültigkeit. Habe selbst einen, beim DMYV. Wenn du einmal die Kennung drauf hast, bietet sich doch an, die Zulassung zu behalten. Vielleicht überkommt es dich ja doch in einiger Zeit wieder, mit dem Boot über die Grenze zu fahren. Dann reaktivierst du einfach die Auslandszulassung. Kostet in zwei Jahren €18. Das ist wohl überschaubar. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Dank Euch - ich werd wie hier schon geschrieben alles zum ADAC schicken und das Boot auf meinen Namen ummelden u. die alte Internationale Bootsnummer behalten. So brauch ich am Boot nur den Heimathafen änder.
MG Kai |
|
||||
|
||||
![]()
ist aber völlig egal,
was da für ein Heimathafen dran steht
|
||||
|
||||
![]()
und für die eingesparten Kosten für die Schriftzüge der neuen Zulassung kann man auch schon ein paar mal verlängern, wenn schon immer so knapp gerechet wird.
Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
![]()
Stand doch im ersten Beitrag ...
... oder möchtest Du mit Namen und Adresse des Vorbesitzers im IBS weiter fahren ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Aber ruf vorher bei denen an! Kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber als ich 2010 mein Boot umgemeldet habe wollten die glaub ich noch ein schriftliches Einverständnis des Vorbesitzers, dass ich die Nummer übernehmen darf. Einfach fragen, nicht dass nachher was fehlt. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Valkcruiser wie ich denke über 10t Wasserverdrängung hat, reicht das WSA Kennzeichen Binnen nicht.
Der Dampfer muss ins Schiffregister eingetragen werden. Binnenschiffregister Seeschiffregister oder Flaggenzertifikat Flaggenzertifikat ist am einfachsten, gilt 8 Jahre und kostet 70€ Dann braucht es auch keinen ADAC IBS
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So etwas hilft weder dir, noch mir, noch dem Fragesteller weiter. Natürlich werden der Name und die Daten des neuen Eigners im neuen Schein eingetragen. Der, der schon neue Kennzeichen hat machen lassen, weiß was sie kosten! Aber, das ist hier auch schon erwähnt worden. Und ich glaube gelesen zu haben, er möchte das Kennzeichen behalten. Mit freundlichem Gruß, Thomas. PS: Danke auch an billi, für den war das auch nicht klar.
|
||||
|
||||
![]()
@ "Ensign"-Thomas
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Halten aber auch schon 14 Jahre, haben also einen Bruchteil der jährlichen Unterhaltungskosten ausgemacht ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der TO hat ein BOOT gekauft weelches er auf seinen Namen anmelden will. am besten das Kennzeichen übernehmen um es nicht umkleben zu müssen. Diesen Vorgang nennt man ummelden. Bei einer Neuanmeldung würde er ein neues Kennzeichen bekommen. Dies will der TO aber nicht. Also bringt es ihm nichts wie du schreibst den IBS zu verlängenr, da er ja dannn nicht als Halter drinnen steht und theoretisch noch eine Erlaubniss vom Vorbesitzer benötigt um das Boot zu Bewegen. Ich hab das damals auch mit meinem Boot beim WSA gemacht. Einfach hin Formular ausgefüllt und das Kennzeichen am Boot war dann auf mich umgeschrieben. Was eine Folienbeschriftung kostet kann ich dir nicht sagen. Mein Kumpel macht mir diese wenn ich sie brauche. ![]()
|
|