![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lahnkenner,
ich möchte im nächsten Jahr eine schöne kleine möglichst naturnahe Reise auf der Lahn unternehmen. Wir möchten ruhige Natur genießen, viele Fotos machen und so. Wir haben aber nur ein kleines offenes Segelboot mit 2PS Honda AB. Der Mast läßt sich einfach legen, sodaß kleine Brückendurchfahrten kein Problem wären. Werden wohl die meiste Zeit mit Motor fahren, vorallem stromauf. Tiefgang kann durch Schwert+Ruderblatt hochziehen gegen Null reduziert werden, ist aber im Normalfall 0,5-0,6m. Die Reise sollte irgendwo losgehen wo wir Auto+Trailer ein paar Tage stehen lassen können, dann zB stromaufwärts nach 5-6 Stunden in einem Gasthof/Pension übernachten, einen weiteren Tag stromauf zu einem 2ten Gasthof übernachten, und dann am 3ten Tag stromabwärts mit einer Übernachtung in einem 3ten Gasthof/Club/Pension oder in einem durch fahren mit der Strömung zurück zum Auto und dort vielleicht nochmal übernachten und morgens Boot ausslippen und abreisen. Wer könnte uns da was schönes zu empfehlen?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.11.2013 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christo, das ist eine super Idee.
Meine Tour dieses Jahr war: Einslippen in Laurenburg (Schlüssel für die Rampe im Autohaus neben der Slippe oder im Gasthaus), gute Parkplätze, Fahrt nach Dausenau, Übernachtung in Dausenau, Weiterfahrt nach Lahnstein und Rheintour mit Stop in Koblenz (das ist sicher nichts für Dich) Rückfahrt an der Schleuse Lahnstein angelegt, mit Klapprad nach Unterlahnstein, dort Hotel, Rückfahrt in einem Zug mit mehrstündigem Aufenthalt und Weinprobe in Obernhof (unbedingt empfehlenswert), Ausslippen Laurenburg. Für Dich würde ich einen Stop mehr einbauen oder Lahnstein weglassen. Achtung, zwischen Bad Ems und Lahnstein wird es eng mit Übernachtungen. Also mein Tip für 3 Tage: Laurenburg- Dausenau, Dausenau bis Ems und dann umdrehen nach Nassau, Nassau Laurenburg. Tip für 4 Tage: Laurenburg Dausenau, Dausenau Lahnstein, Lahnstein Bad Ems, Bad Ems Laurenburg, Alternative wäre Nassau Balduinstein, Balduinstein Diez (Bei Diez ist momentan Ende, Schleuse wird ein Jahr gesperrt, Diez Nassau. Die Strecke bei Balduinstein ist der Hammer. Bei Nassau mußt Du einen Campinplatz mit Slip suchen, ich glaube der war flußabwärts gelegen. Wünsche eine schöne Tour und alles Gute. Wetere Infos im Rhein-Boot-Netz. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Na - das ist ja schon mal was!
Könntest du grob was zu Strömungsgeschwindigkeit/Schlausen/Brücken für den Bereich Bad Ems - Diez sagen? Und was wäre denn wenn man oberhalb Dietz Schleuse einsetzt, also zB von Limburg nach Wetzlar fährt - geht das? Ist das schön? Für mich sieht diese Strecke (google-maps ![]()
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.11.2013 um 12:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst sicherlich auch oberhalb von Diez fahren - bis Dehrn kein Problem. Allerdings gibt es ab Dehrn Untiefen und die können kritisch werden. Gut, Du kannst Deine Tiefe varieren (und somit köööööntest Du ggf. weiter aufwärts fahren) aber mir persönlich wäre das zu riskant.
Die Strömungsgeschwindigkeiten sind variabel, eben je nach Wasserstand - aber ich schätze bei "normalem" Wasserstand hat es so bis 2 km/h - unterhalb der Schleusen/Wehre natürlich etwas mehr. Mit dem 2 PS-Motor kommst Du aber nicht gut voran ? ![]() Ich persönlich finde, das Balduinstein ein "Muß" ist - für uns ist die von der Natur her die schönste Strecke von Nassau bis Diez.
|
||||
|
||||
![]()
In Lahnstein gibt es nur eine Möglichkeit zu slippen, das wäre an der "Haifischbar", ansonsten gibt es oberhalb von Lahnstein nur zwei Kräne bei den dortigen Clubs - einer ist bei der alten Drahtfabrik und einer bei Freidrichssegen.
Eine Sliprampe gibt es noch in Miellen, allerdings ist die in einem gruseligen Zustand. Landschaftlich ist die Strecke Lahnstein-Miellen nur teilweise schön, deshalb würde ich an eurer Stelle die schon empfohlenen Strecken stromauf nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
In Dausenau auf dem Campingplatz gibt es auch noch eine Sliprampe und in Bad Ems kann man auch kranen.
Ich kenne übrigens sonst nur den Kran bei Friedrichssegen.
|
|||
|
|||
![]()
Oberhalb Diez kommt wie schon erwähnt die Schraubenkillerstrecke, über Dehrn fährt wohl keiner mehr zu Berg. Zwischen Limburg und Wetzlar ist eine Schleuse außer Betrieb, da müßtest Du umtragen.
Wieviel km/h schafft Dein Kahn denn mit Beladung? Segelboote pflegen doch sehr schnittig zu sein. 10km/h? Sollten schon sein. Auf der mit Motorboot befahrbaren Lahn kannst Du eigentlich überall gegen den Strom rudern!! Das ist also echt nicht viel. Segeln wirst Du allerdings nach meiner Einschätzung nicht, die Lahn ist richtig eng. Übrigens: wenn Du wirklich naturnah fahren willst, nimm das Kajak ab Weilburg. Die Bootsvermieter freuen sich, Du befährst den Schiffahrtstunnel und danach wirklich schöne Ecken und steigst aus, wo Du willst. Dann mit dem Zug zurück zum Ausgangsort, der Vermieter holt sein Schiff selbst wieder. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Da du ja leicht trailern kannst, wäre es eine super Sache, mit dem PKW bis nach Weilburg zu fahren und dann durch den einzigen Schiffstunnel Deutschlands zu Tal. Bis nach Diez sind es 6 Schleusen, an einem Tag gut zu fahren. Wir fahren die Strecke gelegentlich mit den Schlauchis und Beibooten. Es sind bis Dehrn einige Stellen drin, an denen du den Motor und das Ruder hochholen mußt, aber abwärts mit der Strömungen reichen für die kurzen Stücke auch die Paddel. Abends dann das Gespann geholt und am Diezer Campingplatz ausgeslippt. Einslippen geht dann erst wieder in Laurenburg. Nun wieder eine schöne Tagesfahrt zu Berg bis Balduinstein und noch ein Stückchen weiter, am besten bis Diez. Wie oben schon geschrieben, eine wunderbare Strecke. Vorteil wäre auch, daß du, wenn die Strömung für deinen Motor zu viel wird, einfach umdrehen kannst und dich nicht mühsam zum Ziel kämpfen mußt.
Vorteil an der Lahn ist auch, daß jeder Ort seinen Bahnhof hat. Da kann man leicht in einem anderen Ort übernachten, wenn am Liegeplatz keine Übernachtungsmöglichkeit ist - oder man das Gespann holen will. Die oben bereits erwähnten Kräne würde ich meiden - sind mit 8to und mehr überdimensioniert. Kutscher in Bad Ems ist zwar einfach anzufahren und tagsüber immer betriebsbereit, aber nicht ganz billig. Und der Kran in Friedrichsegen gehört der Münch - Werft. Reines Winterlager und im Sommer wird da niemand sein. Einfach durchfahren und bei der Haifischbar slippen. Auch diese Strecke ist nicht übel! Aber achte drauf, daß du nicht unbedingt bei wesentlich mehr als Normalwasser losfährst. Da ist dein Quirl schnell überfordert. Normalwasser im Sommer: Pegel Kalkofen 1,8 bis 2m.
|
||||
|
||||
![]()
So.
Ich möchte kein trailern zwischendurch - und so kibbelige Sachen wie Flachwasser lieber auf eine zweite Reise verschieben. Rumpfgeschwindigkeit meines Bötchens ist 8,5 km/h - der 2PS Honda wird bei Halbgas 5-6km/h bringen - und dabei unter 1L/h brauchen. Habe jetzt euren Tipps folgend diesen Plan: Es geht mit dem Auto+Trailer an die Lahn nach "Lauenburg". Dort an der Slippe in den Gasthof wo man Auto+Trailer stehen lassen und übernachten kann. Von "Lauenburg" geht's stromaufwärts durch viel Natur und mit ein paar Schleusen (?) in Richtung "Diez"(bei Limburg) - das sind ca 25km. Werde auf halber Strecke bei "Balduinstein" einen Gasthof suchen zum übernachten. Am 2ten Tag dann bis Diez/Limburg einen Gasthof zum übernachten suchen und dann am nächsten Tag stromabwärts. Also zurück in Richtung "Lauenburg", aber an Lauenburg vorbei in Richtung "Nassau". Am 4ten Tag also bis "Nassau" - also ca15km hinter "Lauenburg". Und dann am 5ten Tag zurück nach "Lauenburg" - dort evtl. nochmal übernachten und am nächsten morgen slippen und mit dem Auto zurück nach hause. Wären insgesamt 4 Übernachtungen (ohne Lauenburg gerechnet) - ca 80km - bei durchschnittlich ca 5km/h also 16 Stunden reine Fahrzeit plus Schleusenzeiten - und unter 20Liter Spritverbrauch. Guter Plan? Gibt' noch Gasthof-Tipps für die Gegenden Balduinstein, Diez, stromab von Lauenburg und Nassau? PS: Ihr seid klasse! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guter Plan!
Nur zur Sicherheit: das Kaff heißt Laurenburg Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallole,
schöner Plan. Sicher, dass du mit dem Motor an einem Holzbackskistenspiegel 5-6 Std. bei 1/2 bis 2/3 Gas fahren willst? |
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal unter www.bcl-lahn.de , da findest du eine gute Beschreibung der Lahn.
Balduinstein: Landgasthof Hergenhahn. 200m entfernt ist der Gästesteg des MYC Schaumburg, da werde ich wohl im nächsten Sommer auch liegen. Laurenburg: Gasthof zum Lahntal, da übernachten viele Ruderer. Privatstege direkt vorm Haus, Gastplätze des LBC 300m weiter. Slip ca. 500m. Die Kneipe, wo es den Schlüssel gibt, ist das gasthaus zum Schiff, dicht beim Slip. Dicht dabei Tankstelle und Werkstatt Herpel, auch hier gibts Schlüssel. Diez: Gaststeg direkt vor der Stadt, diverse Übernachtungsmöglichkeiten. Stege am Campingplatz scheiden aus, da oberhalb der Schleuse. Obernhof: Beide "Hotels" sind leider geschlossen, aber einige Fewos. z.B. bei Norbert Massengeil-Beck in der Weinstube in der Borngass`. Stege der Winzer kostenlos. Nassau: Nur Privatstege, bei Bedarf auf dem Campingplatz mal nachfragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber glaub mir - ich habe gelernt mich nicht hetzen zu lassen. ![]()
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.11.2013 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem?
Solange der Wasserstand einigermaßen normal ist, kommst du mit den 2 PS an diesem Bötchen gegenan. Und auf der Lahn wird nicht gerast, sondern gereist. ![]() Bei Normalwasser stehen im Unterwasser der Schleusen max. 4 km/h. Ein Stückchen weiter reduziert sich das auf 1 - 2 km/h. Und bei extremem Regenwetter, wo es mal mehr werden kann, fährt man sowieso nicht los.
|
||||
|
||||
![]()
Fahre selbst einen solchen Minimotor als Flautenschieber. Allerdings Wassergekühlt und mit diversen Dämmmaßnahmen. Die Dinger haben so starke Vibrationen, da bleibt man locker. Leider auch recht laut, so dass einem schnell der Spass vergehen kann. Aber das soll den Plan nicht verhindern. So Miniabenteuer finde ich klasse.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle auch mal über die Variante nur in eine Richtung zu fahren nachzudenken. Dann natürlich zu Tal. Hab ich schon mehrmals gemacht. Du kannst es dann noch gemütlicher angehen lassen und siehst alles. An einigen Stellen dürfte die Bergfahrt mit Deiner Motorisierung schon etwas nervig sein. Mir ist da das Stück unterhalb der Schleuse Nassau mit viel Stömung in Erinnerung.
Vom Lahnstein kommst Du gut mit der Bahn wieder an Dein eparktes Gespann zum Abholen. Ist ja nicht weit. Aufgrund der Schleusensperrung Diez müsstest Du unterhalb einsetzen. Ich vermute das geht mit dem Bötchn auch noch von Hand über eine Böschung. Dann hast Du viele Optionen. Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann Dir in Aumenau aber auch schon passieren ....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich bin auch schon am planen für die Lahn. Allerdings mit Faltboot, daher ist nur Diez eine Problemstelle (Umtragen), sonst von Wetzlar bis Lahnstein keine Probleme. Sonst gab eigentlich wsa-ko.wsv.de/service/download/infos mir alle Informationen und meine Problemstelle wird über Telefon bei der WSA gelöst (sofern ich meinen Herzinfarkt auch so leicht los werde) Vielleicht sieht man sich dieses Jahr auf der Lahn ![]() Grüße Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Wer mit Maschine bei km 70 zu Berg weiterfährt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Sponsor der Propellerindustrie - zumindest bei Normalwasser.
Zu Tal von weiter oben aus geht eher - wenn der Tiefgang ohne AB weniger als 30 cm beträgt und im Bug ein Mitfahrer mit Bootshaken lotet. Gelegntlich darf auch mal geschoben werden ![]()
|
|