![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde!
Ich habe bei meinem Mercruiser den Mikroschalter (der immer kurz unterbricht beim Gang einlegen, damit dieses leichter geht) defekt gehabt und musste ihn außer Betrieb setzen. Man kann ja auch ohne ganz gut fahren. Meine Leerlaufdrehzahl war aber recht hoch, weshalb man schon wohl Kraft brauchte. Bei einem Anlegemanöver (musste plötzlich unerwartet hart aufstoppen) ist mir dann diese Gewindestange der Gangschaltung im Motorraum (vor der Mikroschalterplatte) gebrochen 5mm vor dem auf dem Foto sichtbaren roten Ende gebrochen. Das 1cm lange Gewinde-Ende (5mm plus 5mm die in dem roten Endteil steckten) war ganz verbogen. Das konnte ich aus dem roten Endteil schrauben und verwerfen. Nun gibt es noch ca 5mm Gewinde an der abgebrochenen Gangschaltungstange (andere Seite des Bruches). Nun kam mir eine einfache Idee dieses zu reparieren: Ich nehme eine Zollschraube, welche in das Gewinde des roten Endteils (siehe Foto) passt. Dann flexe ich den Kopf der Schraube ab und bearbeite das abgeflexte Ende etwas mit einem Gewindeschneider, dass man praktisch eine kleine Zollgewindestange erhlält, die man an beiden Enden verschrauben kann. Ein Ende drehe ich wieder in das auf dem Foto sichtbare Endteil, bis noch ca 5mm Gewinde wieder aus dem Endteil rausragen (jetzt aber gerade und sauber und nicht krumm und gestaucht, wie das rausgeschraubte abgebrochene Ende. Nun nehme ich eine Gewindemuffe und schraube diese über die rausragenden 5mm. Die andere Seite der Gewindemuffe schraube ich über die 5mm die noch an der Schaltstange im Boot vorhanden sind. So hätte ich wieder die ursprünliche Länge der Schaltstange und kann den Mikroschalter auch vernünftig schalten. (Bisher habe ich einfach die verbliebenen 5mm an der Stange im Boot in das rote Endteil geschraubt- Das ging auch, war aber grenzwertig bzgl. des einlegens der Gänge und konnte den mitlerweile ausgewechselten neuen Mikroschalter wegen der fehlenden 1cm Länge auch nicht richtig bedienen). Nun suche ich mich aber schon nach einer passenden Gewindemuffe und Schraube fast doof. Meine Fragen: Hat jemand eine Ahnung was das für eine Schraube sein muss und wo man so eine Muffe bekommt. Dieses amerikanische Zollsystem in mir Schleierhaft! Da schein es Grob udn Feingewinde zu geben. Habe mir (siehe Foto) ein 1/4 Zoll Innengewinde Muffe gekauft: Die ist etwas zu groß. Das nächst kleinere müsste ja 3/16 sein ?? Das finde ich aber nicht. Habe dann bei Google was von No 10 und No 12 gelesen. Das scheint also zwischen 1/4 und 1/8 nur irgendwelche "No" Schrauben zu geben. Die auf dem Foto noch sichtbare Schraube, die ich auch als kleine Gewindestange nehmen könnte ist aus dem Baumarkt und metrisch. Die geht nur sehr schwer unter Gewalt (habe ich bisher nur locker versucht!) in das rote Endstück. Dafür müsste ich aber Problemlos eine Muffe bekommen, die dann aber wieder nur gewaltsam über das "amerkanische" Gewinde der Schaltung geht. Kann mir jemand helfen, was genau das für eine Schraube (Größe No 10,12, 3/16 Zoll ?), die in dieses rote Endteil passt und hat jemand eine Idee, wo ich eine Muffe für die Verbindung bekommen könnte ? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Charly,
in deinem roten Kustoffteil ist die Gewinde-Messingbuchse mit eingegossen. Du kannst dort mit nem entsprechenden Gewindebohrer metrisches Gewinde nachschneiden. Ich würde allerdings an deiner Stelle das Teil bei "El Commandante" (Cyrus) neu bestellen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe diese roten Teile auch daliegen...bei mir lässt sich M5 einschrauben... Ich habe von Mercruiser original auch noch keine roten Teile und in dieser Bauform gesehen...in rot gibt es diese aber als Zubehör von vielen Herstellern... Wenn es um den 1cm geht dann versetz das Wiederlager vom Zug und schon passt es... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Könntest Du mir evt eines von den roten Teilen, die Du noch liegen hast verkaufen ?
M5 kann man Schrauben, aber nur ganz schwer und nicht weit rein. Das passt eben nicht richtig 100% ig. En Gewinde metrisch zu schneiden habe ich auch schon überlegt, aber wenn das nachher Nicht gut passt, flutscht mir das nachher noch raus. Mich würde es wirklich mal interessieren: Was wäre nach 1/4 Zoll die nächst kleinere amerikanische Schraube ? 3/16? Oder "No.10 bzw. No.12"? Geändert von Charliechen (20.01.2014 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du diese kleine Gewindestange, plus Muffe nicht bekommst, dann such dir in deiner Nähe ne Schlosserei, die haben da alle Möglichkeiten für meist:
Kleines Geld ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
An den Teilen hab ich auch schon rumgebohrt...das wäre nix für dich...
Ruf den Cyrus an,dann ist es wieder original und macht dir keine Sorgen... Glück Auf! Gunar (No. 10/12 ist übrigens ein UNF(NF) Feingewinde mit 24 Gängen) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo charliechen
kann es sein,das das Endstück von deinem schaltkabel gebrochen ist ? einfach neues kabel mit UNICEF gewinde(standart bei den kabeln) rein und fertig. länge in fuss steht auf dem alten. mfg heli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist das ganze Kabel zu tauschen. Wenn ich passende Teile finde,
Wäre es eine günstige 5 Minuten Lösung, der jeder Laie mal eben machen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
auf alle fälle einfacher u.sicherer für dich und andere. neues kabel an altes anhängen,vorsichtig durchziehen,fertig. deine Idee ist gut,aber gerade im schaltungsbereich keine wirklich gute. mfg heli
|
![]() |
|
|