boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 18.11.2013, 20:54
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Bora verhersagen

Hallo,

gibt es hier einen Thread, der beschreibt wie man eine Bora/Bura rechtzeitig vorhersagen kann? Falls nicht würde ich gerne einen eröffnen.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2013, 21:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.561 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Mir wurde gesagt: Wenn Quellwolken landseitig das Gebirge hinunter rutschen. Dann hast du noch eine Stunde. Ob das stimmt, konnte ich nie richtig prüfen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2013, 21:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.931 Danke in 4.641 Beiträgen
Standard

Hoher Barometerstand, die typische Wolkenwalze über dem Gebirge das sind die Anzeichen.
Wenn du das ca 3 Tage im voraus wissen willst dann studiere die Windkarten, wenn was im Anmarsch ist siehst du das rechtzeitig, richtig genau ist es morgens für den betreffenden Tag da kannst du die Uhr danach stellen, weiter im Voraus kann sich die Zeit verschieben.
Bzw. der Seewetterbericht morgens meldet auch mit hoher Zuverlässsigkeit wenn etwas kommt http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
Alt 18.11.2013, 23:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, dass die Wolkenwalze unten wie mit einem Messer abgeschnitten ist und dass sie ganz knapp an/über den Gipfeln hängt!

Aber es gibt auch Boras, die kommen im wahrsten Sinne des Wortes "aus heiterem Himmel" ohne dass überhaupt ein Wölkchen zu sehen ist.

Ausserdem unterscheidet man 2 verschiedene Boras: die "weiße" antizyklonale und die zyklonale "schwarze" Bora (scura bora). Letztere kommt häufiger im Winter vor, dauert länger und bringt meistens Regen mit!

Alles Wissenswerte findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bora_%28Wind%29

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2013, 05:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.785 Danke in 954 Beiträgen
Standard

DHMZ bei Aladin reinschauen. Ansonsten Vorsicht bei Wolken überm Velebit- Gebirge.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 05:46
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

und natürlich auch Seewetterbericht Split schauen....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 05:49
Commander

Standard

Was haltet ihr hiervon?

Die Bora erreicht ihre stärksten Windgeschwindigkeiten entlang der Ostküste der nördlichen Adria, vor allem in den kalten Jahreszeiten, und ist besonders stark in dem Golf von Triest, im Wippachtal in Slowenien und in der Kvarner-Bucht in Kroatien. In Italien weht die Bora etwas schwächer auch in anderen Teilen Friulis, sowie an der adriatischen Küste.

Die Stärke einer Boralage in dem Golf von Triest kann man über die Druckdifferenz (in Hekto-Pascal [hPa]) zwischen Maribor (Slowenien) und Triest ermitteln. Bora entsteht sobald der Luftdruck in Maribor ca. 4 hPa höher ist als in Triest. Obwohl auch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, kann man sagen dass je grösser diese Druckdifferenz ist, desto stärker weht die Bora. Bei Druckdifferenzen von über 8 hPa kann die Bora stürmisch werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uwz-it_bora_de.png
Hits:	141
Größe:	20,4 KB
ID:	496398  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2013, 07:30
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
517 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Wenn die schon angesagte Wolkenwalze, oben und unten wie mit dem Lineal über dem Velebit hängt, ist es auf jeden Fall sehr ratsam hier verstärkt ein Auge darauf zu haben.
Eng wird es, wenn, wie auch schon beschrieben, sich Wolkenfetzen aus dieser Wolke, abwärts in Richtung Meer herauslösen.

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 10:09
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Was aber machen, wenn man den Velebit nicht sieht? Oft geht tagelang der Jugo mit Wolken und Regen und dann dreht der Wind urplötzlich, und die Bora bläst.
Ist dieser Zeitpunkt vorhersehbar?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 10:28
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Wie schon beschrieben, Walze überm Velebit, usw.
Am Besten ist aber immer noch dazu die Routenplanung, damit man innerhalb einer Stunde "möglichst" einen Borageschützten Ankerplatz erreichen kann, beruhigt ungemein ;) Und im Zweifelsfalle, einfach nicht rausfahren, eine Garantie wirds nie geben.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 10:39
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.089 Danke in 1.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hoher Barometerstand, die typische Wolkenwalze über dem Gebirge das sind die Anzeichen.
Wenn du das ca 3 Tage im voraus wissen willst dann studiere die Windkarten, wenn was im Anmarsch ist siehst du das rechtzeitig, richtig genau ist es morgens für den betreffenden Tag da kannst du die Uhr danach stellen, weiter im Voraus kann sich die Zeit verschieben.
Bzw. der Seewetterbericht morgens meldet auch mit hoher Zuverlässsigkeit wenn etwas kommt http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
Also ich habe wie letzes Jahr auch den Seewetterbericht und Aladin genutzt.
Wir waren vom 10.08 - 31.08 in Tisno und die Vorhersage war dieses Jahr kaum zu gebrauchen. Wir hatten einfach so gut wie 3 Wochen Bora oder Wind und auch die Wellenhöhen Angaben waren nicht wirklich brauchbar

Wir hatten Tage da konnten wir trotz "schlechten" Wetter problemlos fahren und andere da war lt. Vorhersage Ententeich aber man konnte nicht fahren ?

Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 12:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Was aber machen, wenn man den Velebit nicht sieht? Oft geht tagelang der Jugo mit Wolken und Regen und dann dreht der Wind urplötzlich, und die Bora bläst.
Wenn´s rasch aufklart, kann man schon in Deckung gehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 12:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wenn´s rasch aufklart, kann man schon in Deckung gehen.
Ja, aber dann ist es ja schon zu spät, da ist die Sache ja schon im Gange.

Zur Verdeutlichung:
Ich hocke z.B. schon einige Tage im Bereich Zadar und kann wegen dem starken Jugo nicht nach Punat fahren.
Der abflauende Jugo bietet mir die Möglichkeit, mit den Wellen im Rücken nach Norden zu fahren.
Wie erwische ich jetzt den richtigen Zeitpunkt um loszufahren, um nicht unterwegs dann von der Bora erwischt zu werden?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 15:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach einem Yugo kommt immer eine Bora - wie lange die Pause dazwischen ist, kann man schlecht vorhersagen, hängt von der Zuggeschwindigkeit des Tiefs von W nach O ab. Zwischen einer und 6 Stunden. Meistens ist dazwischen eine Flaute, was einem Segler natürlich zu schaffen macht. Demzufolge ist das eine der wenigen Momente, wo ich meinen Motor benutze....

Eine Bora und das ganze Velebit in Wolken habe ich noch nie erlebt!

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 18:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nach einem Yugo kommt immer eine Bora - wie lange die Pause dazwischen ist, kann man schlecht vorhersagen, hängt von der Zuggeschwindigkeit des Tiefs von W nach O ab. Zwischen einer und 6 Stunden. Meistens ist dazwischen eine Flaute, was einem Segler natürlich zu schaffen macht. Demzufolge ist das eine der wenigen Momente, wo ich meinen Motor benutze....

Eine Bora und das ganze Velebit in Wolken habe ich noch nie erlebt!

Volker
SY JASNA
Ja Volker, nach Jugo kommt Bora, wie das Amen im Gebet. Und das sollten sich die nicht so gut Informierten sehr genau merken

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 18:48
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja Volker, nach Jugo kommt Bora, wie das Amen im Gebet. Und das sollten sich die nicht so gut Informierten sehr genau merken

Bog ,

Stimmt genau Werner , es fehlt aber was wichtiges :

Nach Jugo kommt zu 90 % zuerst Regen , der auch mal 2 Tage im Sommer dauern kann , dann wie von dir beschrieben...Bora und es wird kälter und bald Sonnig . ( Region Losinj )
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2013, 20:44
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, aber dann ist es ja schon zu spät, da ist die Sache ja schon im Gange.

Zur Verdeutlichung:
Ich hocke z.B. schon einige Tage im Bereich Zadar und kann wegen dem starken Jugo nicht nach Punat fahren.
Der abflauende Jugo bietet mir die Möglichkeit, mit den Wellen im Rücken nach Norden zu fahren.
Wie erwische ich jetzt den richtigen Zeitpunkt um loszufahren, um nicht unterwegs dann von der Bora erwischt zu werden?
Spätestens in der Senska Vrata kriegt sie dich eh. Da kommt sie nämlich eher auf als im Rest der Strecke. Und genau das war der Grund, Punat zu verlassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 06:04
Commander

Standard

Wie häufig sind solche Boras in den Sommermonaten (Juni - September)?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 06:33
Admiral

Standard

Tja das ist eine gute Frage. Die nächste Frage bitte. Als Faustregel gilt: immer dann, wenn du dort durchfahren musst.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.931 Danke in 4.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Wie häufig sind solche Boras in den Sommermonaten (Juni - September)?
Normalerweise im Sommer, vor allem Juli und August sollte es selten Bura geben, dieses Jahr im August hatten wir innerhalb 2 Wochen 3 Buras.
Allerdings wird viel Panik verbreitet, eine Sommerbura ist im Normalfall keine lebensbedrohliche Situation, denn die Wellenhöhe ist meist gering, da der Wind vom Land aufs Meer trifft und nicht wie bei Jugo vom Meer kommt und Welle aufbauen kann.
Es ist zwar ein unangenehmes Gefühl wenn du Windböen mit 40kn von der Seite bekommst, jedoch kann man da mit einem 7-9m Boot ohne Probleme fahren.
Das unangenehme an der Bura ist, daß sie meist plötzlich kommt bei schönem Wetter, aber in einen sicheren Hafen kommst du allemal.Klar ist ein Anlegemanöver bei Starkwind kein Zuckerschlecken, bzw. ist der kalte Wind zum Baden unangenehm, deshalb bleibt der vernünftige Skipper bei gemeldeter Bura auch im Hafen.
Wie auch immer nicht in Panik verfallen, den Wetterbericht beobachten und alles wir gut, sollte man doch einmal plötzlich von der Bura überrascht werden, dann auf einer Insel die dem Festland abgewandte Seite aufsuchen, dort bläst es weniger stark.
Es ist meist auch so, daß die Bura 2-3 Tage andauert, wobei man meist am 2. und 3.Tag wenn die Windstärke nachgelassen hat wieder rausfahren kann, denn ein Auffrischen am 2. und 3. Tag ist unwahrscheinlich
Alt 20.11.2013, 12:40
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

@ Landratte:
Häufigkeit der Bora hängt von der Häufigkeit der durchziehenden Tiefdruckgebiete ab. Im Sommer gibt es die halt weniger, daher weniger Bora.

Volker hat es wunderschön erklärt:

ein Tiefdruckgebiet zieht von W nach SO. Vor dem Tief kommt der Yugo oder Scirocco. logisch, weil das Tief ja gegen den Uhrzeiger dreht. Zieht das Tief durch, so bricht der Scirocco zusammen und du hast je nach Standort zum Tief entweder Regen und oder Flaute. kommt das Tief dann im südlichen Balkan/nördliche Türkei an, schaufelt der jetzt Ostwind die Bora an.

Übrigens: die Bora ist immer "ungerade" d.h. Dauer 1, 3, 5, 7 .... Tage

LG Peter
Alt 22.11.2013, 06:02
Commander

Standard

Also laut Boradiagramm sollte da morgen eine kommen. In der OpenSeaMap kann ich sie aber nicht erkennen. Es weht zwar, aber nicht wirklich aus der Richtung wie ich das erwarten würde.

Name:	uwz-it_bora_de (1).png
Hits:	155
Größe:	20,5 KB
ID:	496943
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 07:09
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Die Bora und ihre unberechenbarkeit ist schon OK. Diese und die Geschichten von großen Haien, schlechtem Sprit und abzockenden Einheimischen sorgen doch dafür, das Rab und der Rest von Küsten-Kroatien nicht NOCH mehr überlaufen ist, als eh schon
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2014, 08:51
Benutzerbild von Wuppersegler
Wuppersegler Wuppersegler ist offline
Cadet

Boot: Bayliner Element
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Kroatienfahrer,
wir fahren im Juli in die Kvarner Bucht nach Donja Klada. das ist ca. 25KM südlich von Senj (Bora-Hochburg) und sind zum ersten Mal mit unserem Mobo (Regal 1700, 5,20m, 135PS) unterwegs. Haben also noch fast keine "Seeerfahrung". Nun lese ich über die gefährliche Bora, Boote in Seenot, etc. und wir sind stark verunsichert, ob wir überhaupt in diese Gegend fahren sollen. Hat jemand dort in dieser Gegend schon echte Erfahrung mit der Bora im Sommer gemacht? Reicht es, wenn man immer die Wetterberichte im Auge behält und entweder an der Boje bleibt oder schnell in den nächsten Hafen fährt? Natürlich würde ich aus Sicherheitsgründen nie weiter als 1-2 sm von der Küste wegfahren, so dass ich innerhalb von 30 Minuten in den nächsten Hafen fahren kann. Was passiert, wenn man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in eine Bora gerät? Besteht dann Kenter- oder "Übelkeitsgefahr"? Nehme Frau und 2 Kinder mit und möchte die natürlich nicht in unnötige Gefahr bringen...
Also wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps von Skippern, die dort Erfahrung haben!

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2014, 10:27
Vice Admiral

Standard

ich würde auf alle Fälle dieses Gebiet für einen Bootsurlaub nicht in Betracht ziehen. Noch dazu mit wenig Erfahrung und Kindern an Bord.

Wie aus dem beigefügten Bild unschwer zu erkennen ist, beginnen die Schaumkronen bei Bora (hier etwas südlich von Senj) bereits wenige Meter nach dem Festland.

Für einen Neuling empfehle ich in dieser Gegend eindeutig die Insel Rab, wo man auch bei Bora noch halbwegs geschützt bootfahren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Allerlei 2010 141.jpg
Hits:	228
Größe:	117,9 KB
ID:	507728  

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42