boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2013, 00:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Die Qual der Wahl - Welcher Trailer?

Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit zwei Trailer und kann mich nicht entscheiden welchen ich behalten soll
Das mag jetzt etwas blöd klingen, aber ich suche nach ein paar Pro und Contras, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Im vergangenen Jahr habe ich einen Heinemann BA 45 Trailer bei Jörg gekauft, hier der Threat: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=heinemann

Diesen Trailer habe ich mittlerweile zerlegt, die nicht verzinkte Achse und ein paar Anbauteile gestrahlt, 2 x mit 2K Rostschutz behandelt und 2 x 2K Decklack folgen noch. Die Radlager habe ich gerade gewechselt, ein neues Bugrad gekauft, ein neues Zugmaul montiert, neue Dose für die Lichtleiste und hier und da ein paar Kleinigkeiten. Der Trailer hat bereits eine 100ér Zulassung, allerdings müsste ich die Reifen noch erneuern. Der Trailer ist Bj. 75!


Den zweiten Trailer habe ich die Tage in Kombination mit einem Boot und Motor bei Gordon erworben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178525
Es handelt sich um einen Heku, ebenfalls 450kg zulässiges Gesamtgewicht, Bj. 99, zu den Radlagern kann ich nichts sagen, müssten wahrscheinlich auch mal erneuert werden, ebenso wie die Reifen (wegen 100ér Zulassung). Den Trailer müsste ich noch ablasten und auf 100 km/h umschreiben lassen. Insg. ist er natürlich wesentlich jünger und auch die Verzinkung schaut noch etwas hübscher aus.


Was meint ihr?

Der Heku Trailer hat auch größere Reifen. 145R10 müsste das sein. der Heinemann hat diese 4.00-8/10 er Minireifen. Gibt es hier beim Fahrverhalten irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Und eins noch... Weiß jemand was die 100ér Zulassung kostet? Die Dame bei der DEKRA war irgendwie nicht so fähig und meinte " ja irgendwie um die 50€", wusste aber nichtmal, dass die Reifen max. 6 Jahre alt sein dürfen. Ganz so großes Vertrauen habe ich in Ihre Aussage nicht...

Edit: Mein Fahrzeug hat ein Anhängelast von 650kg ungebremst und 1400kg gebremst, bei einem Leergewicht von 1485kg. Die Berechnung wäre doch 1485 x 0,3 = 445,5kg. Also müsste ich den Trailer um 0,5kg ablasten damit ich 100 km/h damit fahren darf?

Besten Dank vorab!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (31.12.2013 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2013, 19:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

ich würde den Heku behalten und eine 100 km/h-Zulassung machen, aber OHNE Ablasten. Einfach 450 kg und gut ist.

Beim TÜV Nord kostet es 31,50 €- Dekra gibt online keine Preise an.

Die 145er Reifen liegen besser auf der Straße und "hüpfen" nicht so. Sie halten auch mehr aus (z. B. Schlaglöcher).

Da der Heinemann noch 1,5 Jahre TÜV hat würde ich den nur noch lackieren und dann verkaufen. Aber erwarte nicht zu viel. Das investierte Geld und die Arbeit wirst du wahrscheinlich nicht wieder bekommen.

P. S. die Damen beim TÜV und bei der DEKRA sind nur Empfangsdamen. Die wissen i. d. R. nichts technisches oder "Sonderpreise" Die kennen nur HU. Was meinst du warum HU und AU zusammengelegt wurden. Das war schon zu kompliziert für die
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2014, 09:31
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke auch das der Trailer mit den grösseren Reifen / Felgen der komfortabelere ist. Muss man für die 100 Kmh nich auch Stossdämpfer verbaut haben ?

Greetz
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2014, 11:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke auch das der Trailer mit den grösseren Reifen / Felgen der komfortabelere ist. Muss man für die 100 Kmh nich auch Stossdämpfer verbaut haben ?

Greetz
Christian
Hier nicht, da es bei ungebremsten Anhängern nichts ändert. Die sind immer Leermasse des Zugfahrzeuges x 0,3.

Bei gebremsten Anhängern kommt es auf das Gewichtsverhältnis an.

Anbei mal eine einfache Zusammenfassung zur 100 km/h-Zulassung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 100 kmh Zulassung.pdf (1,85 MB, 122x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2014, 14:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nur etwas zu den Reifen: Die 145er sind die Bereifung des alten Mini. Die waren früher gängig, aber heute hat sie kein Händler mehr am Lager und die Lieferzeit kann über eine Woche betragen. Daher unbedingt ein Ersatzrad mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.01.2014, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde den jüngeren Trailer behalten, auch Verzinkte Holme rosten irgend wann mal durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.01.2014, 08:14
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich danke euch schon einmal für die Tipps.

@Thomas: Bekomme ich die 100ér Zulassung denn überhaupt ohne Ablastung? Für mein Gespann wäre es ja nicht zulässig. Ich weiß auch nicht wie genau die Grünen bei einer Kontrolle sind?!

@Kurt: Das hatte ich auch vor. Guter Hinweis! Wäre doch ärgerlich, wenn der Urlaub wegen eines 50€ Reifens vorbei ist.

Edit: Ich müsste um 4,5kg ablasten, hatte mich oben vertippt! Wie genau nehmen die das?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (02.01.2014 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2014, 16:51
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

So, mal ein kurzer Zwischenstand.

Nachdem man mir bei einer DEKRA Niederlassung keine Infos geben konnte, habe ich es beim TÜV versucht. Gleich vorweg: NIE WIEDER, was für ein Laden. Erster Versuch: In der Zentrale konnte man mich angeblich nicht mit der Zweigstelle in meiner Heimatstadt verbinden, versprach mir jedoch einen Rückruf im laufe des Tages. Zweiter Versuch: Zwei Tage später rief ich erneut die Zentrale an, da man die Rufnummer der Zweigstelle nicht rausbekommt. Dieses mal teilte man mir mit, ich solle doch dort vorbeifahren. Rückrufe würden nie vereinbart, wer mir das denn erzählt hätte... Die Kollegen würden grundsätzlich NUR vor Ort zwischen 14 und 15 Uhr Informationen rausgeben. BITTE WAS? Auch meine Bitte mich durchzustellen wurde abgelehnt. Da ich zu dieser Zeit arbeiten muss und mir keinen Urlaub für eine Info nehme, habe ich der Tante dann freundlich mitgeteilt, dass es ja auch noch andere Marktbegleiter gibt und ich es noch einmal bei der DEKRA versuchen würde.
Dieses Mal rief ich eine andere Niederlassung der DEKRA an und siehe da. Absolut kompetent und freundlich.
Fakt ist: 100ér Zulassung kann ich zwar ohne Ablastung mit einem passenden Zugfahrzeug bekommen. Aber auch wenn es nur ein paar KG sind, die Freunde und Helfer sind da sehr genau, ebenso wie die Versicherungen. Er meinte der Preis für Ablastung, neues Typenschild und 100ér Zulassung kostet bei ihm insg. 52€ und ich sollte das Risiko nicht eingehen. Und das sehe ich mittlerweile auch so. Die paar Euros zahle ich gerne, wenn ich dafür keinen Stress mit der Polizei und im Falle eines Unfalls dann auch Versicherungsschutz habe.
Die neuen Reifen sind bereits bestellt. Ich werde also den HEKU behalten und den Heinemann - sobald er fertig ist - verkaufen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2014, 19:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.168 Danke in 2.804 Beiträgen
Standard

Nimm den Trailer mit der 4,00-8 Bereifung, hab ich auch laufen und ist problemlos, vor allem kosten die Socken nicht so teuer.......

http://www.ebay.de/itm/2-Reifen-fur-...item58aa1897d2 (PaidLink)

Und ja, sind Chinapellen, aber bei der Größe ist das egal.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.01.2014, 20:29
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Nimm den Trailer mit der 4,00-8 Bereifung, hab ich auch laufen und ist problemlos, vor allem kosten die Socken nicht so teuer.......

http://www.ebay.de/itm/2-Reifen-fur-...item58aa1897d2 (PaidLink)

Und ja, sind Chinapellen, aber bei der Größe ist das egal.....

Ist zwar ein gut gemeinter Tipp, aber pro Set sind das ca. 20€ Differenz, damit kann ich alle 6 Jahre leben. Der Heku ist halt 20 Jahre jünger, daher werde ich ihn wohl behalten. Allerdings mit einem tränenden Auge, da ich in den Heinemann viel Arbeit und Geld investiert habe. Aber das ist ja bei dem Hobby leider meist so
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2014, 10:42
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,
ich hab den Threat mit großem Interesse verfolgt und war echt gespannt für welchen Trailer Du Dich entscheiden würdest.

Ich an Deiner Stelle hätte auch, trotz der vielen Arbeit, "meinen" alten Heinemann verkauft. 20 Jahre sind 20 Jahre, die lassen sich halt nicht weg diskutieren.

Ich drück Dir die Daumen das Du ihn gut verkauft kriegst.
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2014, 14:09
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Hey Jörg,

danke für deine Nachricht. Der Heinemann sieht zwar mittlerweile echt wieder top aus und auch technisch ist alles neu, aber genau wie du sagst, sind es eben 20 Jahre. Die Reifengröße ist eben der zweite Faktor... Aber es war damals trotzdem ein guter Deal und ich bereue nicht ihn gekauft zu haben. Für das "kleine Geld" war mir auch durchaus klar, dass hier und da ein paar Dinge gemacht werden müssen. Ich hoffe bloß, dass ich wenigstens mit +/- 0€ rausgehe. Wenn man jedoch mal schaut, für wie viel Geld bei ebay die alten unrestaurierten Rostklumpen gehandelt werden, könnte das schon was werden. Hab´s ja nicht eilig und der Frühling steht vor der Tür.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2014, 14:28
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hey Flo,
schön zu hören das Du den Kauf nicht bereut hast.
Ich kann mir gut vorstellen das Du ihn gut verkauft kriegst.
Ich würde nur bis Ende März/Anfang April warten bis auch die letzten Jollensegler aus ihrem Winterschlaf erwacht sind und sich Gedanken über den Transport ihres Bootes machen.
Nochmal, ich drück Dir die Daumen.
Viele Grüße nach Hagen
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2014, 20:05
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Mal ein kurzes Update für all diejenigen die wie ich das erste Mal einen Trailer ablasten und auf 100km/h zulassen wollen.

Die DEKRA ist der letzte Schrott. Ich wartete extra drei Wochen, bis der - angeblich einzige Mitarbeiter der das Typenschild ändern kann - wieder aus dem Urlaub zurück ist. Am Dienstag rief ich dann erneut dort an und fragte ob ich heute (Do) vorbeikommen könne. Man bestätigte mir, dass es kein Problem sei, ich solle nur mit dem Trailer und der Zulassung vorbeikommen, die würden sich dann um den Rest kümmern. Gesagt getan, extra früh Feierabend gemacht, eben das Boot angehängt und ab zur DEKRA. Als ich dann im Büro stand herrschte völlige Ahnungslosigkeit. Er blubste irgendwas von.... ja aber Sie müssen doch vorher das Typenschild beim Hersteller beantragen und ändern lassen... Ich: Häää? Ich habe doch genau deshalb zwei Wochen gewartet, bis der Vogel wieder da ist, der mir das hier anpasst.... DEKRA: Ne das geht nicht einfach so, ggfls. können Sie auch einfach das Gewicht neu in das Schild einschlagen und dann wiederkommen.... Naja ich war extremst angepisst und habe ihn das auch spüren lassen. Da wartet man drei Wochen, nimmst sich extra eher frei und steht dann vor so einer Pfeife die von nix Ahnung hat. Gefrustet zog ich von dannen und versuchte eine Werkstatt zu finden die solche Schlagzahlen hat. Leider vergebens. Ach komm, fährste doch einfach mal spotan zum TÜV, viell wird dir ja dort geholfen. Also ab zum TÜV, kurz vor knapp, etwa 30 min vor Feierabend dort angekommen, direkt zu einem kompetenten Mitarbeiter und siehe da, alles halb so wild. Das Typenschild muss man definitv nicht beim Hersteller beantragen, auch das Gewicht mit Schlagzahlen anzupassen ist nicht erforderlich. Es reicht aus einfach mit nem Dymo Writer oder das neue Gewicht auf das Typenschild zu kleben. Er meinte wenn ich dann doch mal wieder auflasten will, müsste ich später wirklich ein neues Typenschild beantragen, daher riet er mir davon ab. Er checkte noch kurz die Reifen, verglich die Baunummer und setzte sich an den Schreibtisch. Keine 20 min später hatte ich die Zulassung.
ABER die Info, dass es lediglich 50€ kostet ist falsch. Denn das sind die Kosten für die Ablastung. Die 100km/h Zulassung kommt noch oben drauf, sodass ich nun 94,80€ gezahlt habe. Echt heftig für ein bisschen Papierkram. Das ein oder andere Knöllchen wegen zu schnellem Fahren wäre vermutlich billiger gewesen. Naja jetzt ist es endlich erledigt.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.