![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
bin brandneu hier im Forum und habe gleich die erste Frage. Bin seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer einer Glassteam 172, Baujahr 1991. Der Vorbesitzer sprach von einem 140 PS Motor mit 3 Liter Hubraum, eingetragen sind 103 kW. Meinen bisherigen Recherchen nach gibt es wohl 2 Motore 3.0 L und 3.0 LX. Der eine hat 115 PS an der Propellerwelle, der andere 135 PS. Meine Motordaten: Engine Serial Number OD512064 Transom Serial Number OD541341 Driver Serial Number OD538412 Der Vergaserdeckel sagt: MCM 3.0 Litre 1&1 CID 8° BTDC Kerzen AC MR43T 4200 - 4600 U/min 0.9 Elektrodenabstand 0.4 Kontaktabstand 39° - 45° Schließwinkel Der Anruf bei 2 Mercruiser Händlern machte die Verwirrung perfekt. Der eine sagte, "ganz klar der Große", der andere sagte, "anhand der Motornummer nicht eindeutig zu sagen". Der Vergaser hat zwei gleichgroße Klapppen, das Boot fährt mit der 18" Schraube laut Navi ca. 60 km/h. Brauch' da jetzt echt Gewissheit, sonst stell' ich ihm die Kiste wieder vor die Tür. Laut Händleraussage sollte so ein Boot ca. 70 km/h fahren und eine 19" Schraube montiert haben ??? ![]() ![]() ![]() Wer hat denn richtig Ahnung und kann mir helfen. Falls das Thema schon durchgekaut wurde, ich habe echt gesucht, sonst schickt mir doch bitte einfach kommentarlos den Link zum Fred. Danke !!! Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
Hast wohl die falschen Händler angerufen.
Litre ist immer der Kleine.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Sofern der Flammschutz tatsächlich original ist...
|
||||
![]() Wenn man dem allem nicht traut, muss man hallt die Tiefe des Kerzengewinde im Kopf messen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ja vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hat sich mein Anfangsverdacht ja bestätigt. Kann man den Aufrüsten, oder ist das ein zu großer Akt. Falls das nur ein anderer Vergaser ist, sollte das im Bereich des Möglichen liegen. Aber 20 PS nur durch Vergaser ??? da werden wohl auch Krümmer oder eventuell Nocke fällig sein. Wer weiß mehr, oder hat so eine Umrüstung schon einmal gemacht ? Werde jetzt mal mit dem Verkäufer telefonieren. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich nochmal. Kann man das nicht am Vergaser sehen. Was muß ich da im Kerzenloch messen, habe eigentlich von Motore, allerdings alte Automotore, etwas Ahnung. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex |
|
||||
![]()
Die Tiefe vom Gewinde.
Umrüstung L auf LX = Kopf, Krümmer und Vergaser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du da Werte, z.B. der eine 20 mm, der andere 25.
Der Verkäufer schwört, das es der LX ist, hätte auch den Dichtungssatz Vergaser letztens für LX bestellt. Vllt doch ein anderer Flammschutz. Der Motor dreht nur bis ca. 4100, aber das kann ja 1000 Gründe haben. Habe jetzt erst einmal die Zündung neu justiert. Mein Partner fährt ja heute, mal sehen, ob er mehr dreht. Gruß Alex |
|
||||
![]()
LX = ca. 16 mm
L = ca. 10 mm
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe hier gerade eine NGK BR6FS Kerze in der Hand, mit 10 mm Gewinde.
Messe aber morgen wirklich im Kopf nach. Klasse das Forum, ohne ist man ja Heutzutage taub und blind. Danke Leute. Gruß Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
laut NGK, gibt es aber 3,0 und 3,0 LX Motore mit den gleichen Kerzen ![]() NGK catalogue_marine04_d.pdf ich weiß jetzt aber auch nicht wo der Unterschied bei den beiden LX ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
meine Mercruiser Wartungsanleitung sagt: L = AC-MR43T oder Champion RV8C LX = AC-MR43LTS oder Champion RV12YC Die ist aber von 1991, vllt hat sich einiges geändert. Was ist den mit dem Zündzeitpunkt ??? Wartungsanleitung sagt 1° BTDC im Leerlauf, der Flammschutz sagt 8° BTDC und da steht nichts von Leerlauf.. Sind die 8° BTDC unter Last bei 3000 U/min, wenn die Fliekraftverstellung ausgerückt ist. Ich meine 8° früh unter Last wäre ja garnichts. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
die 8° sind bei Leerlaufdrehzahl einzustellen. Bei 3000 Umd. sollte er viel mehr haben. Zur Info, mein 3.0 L dreht 4900 Umd. mit ner 19" Schraube. Gruß Andreas ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andreas,
da bin ich meilenweit von entfernt. Habe den Verkäufer bereits angerufen, ist aus allen Wolken gefallen, ist wohl selber beschissen worden. Kann ich aber nichts zu. Er versicherte mir, das alles perfekt eingestellt ist. Habe dann nachgemessen, stand auf 1-2° früh. Habe ihn dann auf 8° früh im Leerlauf eingestellt, da ging dann gleich das Standgas hoch. Jetzt läuft er bei ca. 800 U/min und 8° früh. Bin mal gespannt, was mein Partner heute auf seiner Tour berichtet. 1° und 8° sind ja Welten. Er drehte bei Volllast wie gesagt, getrimmt ca. 4100 U/min mit 18er Schraube, zu wenig, meine ich. Er hatte bei Volllast auch Fehlzündungen. Leicht zurückgenommen, war alles gut. Bei einer Kerze fehlte der Alunüppel für den Kerzenstecker, könnte es gewesen sein, mal sehen. Flammschutz ist von unten trocken, Benzinfilter mit Abscheider habe ich noch nicht gechecked, vllt ist da Wasser drin. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, Andreas,
lese gerade Du hast auch eine 3.0 L, also den Kleinen ??? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Genau
Hatte auch meine Probleme mit der Zündeinstellung, bis ich auf kontaktlos umgestellt habe. Ist ne feine Sache (kein Schließwinkel einstellen ect.) Seit ca. 4 Wochen fahre ich damit problemlos durch die Gegend. Gruß Andrteas ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal schauen was mein Partner heute sagt.
Bei sowas ist immer "selbst ist der Mann" gefragt. Was Irgendeiner eingestellt hat, ist da uninteressant. Vllt kommen wir mal auf die kontaktlos-Zündung zurück. Danke an Alle. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Mercruiser 3.ol 135 ps innenbordmotor jahrgang 2008
reicht es wenn ich nur an den blauen Ablassschläuche das wasser entleere, oder muss ich noch etwas machen um den motor frostsicher überwintern. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schöne Grüsse Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Ich lese hier seit Jahren mit viel Freude und Erfolg im Forum. Nun muss ich aber doch auch mal was Fragen. Ich habe in einem 1994er Bayliner 1850 LS einen Mercruiser 3.0 L(X). Nun habe ich diesen Thread gelesen und bin selbst nicht mehr sicher ob ich nun einen "L" oder "LX" habe. Es ist so, daß ich wegen eines Kolbenschadens im letzten Urlaub nun doch einen neuen Rumpfmotor kaufen möchte. Ich hätte wenn alles klappt evtl. die Möglichkeit über einen Bekannten mir einen Motor aus den USA liefern zu lassen. Die Preise dort sind ja doch sehr viel günstiger. Selbst wenn man Fracht, Zoll, Steuern mit einkalkuliert. Nun meine Frage. Es gibt ja sehr viele Anbieter von Rumpfmotoren. Aber ich konnte nie irgendwo die Differenzierung von L zu LX sehen. Wenn doch aber, wie ich hier gelesen habe, der L zum LX einen anderen Zyl.kopf hat, müsste ich das doch auswählen können??? Hat da jemand Erfahrung mit? Hier mal ein Beispiel von einem 3,0 Liter in den USA: http://www.miamimarina.com/frontend/product.do?id=229871&returnURL=http://www.miamimarina.com/frontend/catalogue_product.do?brand=2&productCategory=153 Danke schon mal. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Fracht, Einfuhrzoll und 19% MW-Steuer kommst Du bei dem o.g. Angebot auf einen Einstandspreis von ca. 2.300,- bis 2.400,- EUR mit dem zusätzlichen Restrisiko, was passiert wenn Du aus irgendeinem Grund die Garantie in Anspruch nehmen mußt.
Bei dieser Konstellation kannst Du Dich auch in Deutschland nach einem Rumpfmotor umsehen. Zu Deiner Frage L oder LX kann ich nichts sagen, da mir hierzu die technischen Kenntnisse fehlen. Es werden sich aber sicher noch die Experten melden, die Dir diesbezüglich weiterhelfen können. Gruß Alexander P.S. Es wäre schön, wenn Du Dich im Forum kurz mit Deinem Vornamen vorstellen könntest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schwabenboppes,
wenn dann einen LX
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Und beim Rumpfmotor sind alle Anbauteile auch immer noch 20 Jahre alt. Für ungefähr € 2000 mehr bekommst du nen einbaufertigen 3,0 TKS. Sprech mal mit den BF-Händlern.
|
|