Ältere iPhone oder iPod touch können nicht auf iOS7 aktualisiert werden. Dadurch scheiden mehr und mehr Apps aus, die iOS 7 fordern.
Ich stand vor diesem Problem, als auf einem pfennigguten iPod touch 3 die App "Remote" zur Fernsteuerung eines iMac installieren wollte. Der App-Store auf dem iPod verweigerte das Laden der App, da die in der aktuellen Fassung iOS 7 erfordert.
Es gibt eine völlig legale, simple Lösung, die zumindest dann funktioniert, wenn das iOS6-Gerät mit einem Mac gekoppelt ist.
Man muss zuerst die App über den App-Storezugang des Mac laden. So gelangt sie auf die Festplatte des Mac.
Nun öffnet man den App-Store im iOS-Gerät. Dort erscheint die App als noch nicht auf das iOS-Gerät heruntergeladen. Klickt man nun auf das Symbol der App (genauer auf dessen Cloud-Symbol), fragt das iOS-Gerät, ob die letze Fassung der App installiert werden soll, die für den aktuellen Softwarestand des iOS-Gerätes geeignet ist. Bestätigt man das, wird diejenige ältere Version der App installiert, die das iOS-Gerät noch kann.
Fertig. Ich bin happy.
(Falls ich das Rad "neu" entdeckt haben sollte, bitte diesen Thread ignorieren.

)